[gelöst] Klitzekleine Änderung am UpdateGenerator...

[gelöst] Klitzekleine Änderung am UpdateGenerator...

Postby AlBundy » 03.06.2010, 17:13

Ist kein Bug und auch nicht weiter schlimm - mich stört's nur etwas. :-)
Im UpdateGenerator sind alle Optionen so benannt, dass sie etwas einschließen.
Außer bei den ServicePacks - da muss man das Häkchen setzen, wenn man die ausschließen will.

Ich würde es schöner finden, wenn man die Logik für die Checkbox umdrehen würde (Text also auf "Service-Packs einschließen").

Wie gesagt, ist nix schlimmes - würde es so nur logischer finden. :-)

Al
Automatic Updates Downloader: https://github.com/AlBundy33/wsusoffline_download
AlBundy
 
Posts: 94
Joined: 05.05.2010, 03:31

Re: Klitzekleine Änderung am UpdateGenerator...

Postby -Iwan- » 04.06.2010, 07:54

Guten morgen,

wenn jemand Updates laden möchte, dann möchte er sicherlich alles relevante laden und da gehören die SPs nun mal dazu.
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: Klitzekleine Änderung am UpdateGenerator...

Postby Gerby » 04.06.2010, 11:13

Hi!

Wenn man die Benutzerfreundlichkeit von UIs betrachtet, kann ich der Anregung von Al nur zustimmen. Ein Häkchen impliziert, dass etwas "aktiviert" ist. Da ist eine negierende Funktionsbeschreibung eher kontraproduktiv. Außerdem wäre es im Zusammenhang mit der aktuellen Ausführung der UI nur konsequent.

Das Häkchen kann ja als Grundeinstellung gesetzt sein, wenn UpdateGenerator.exe erstmals ausgeführt wird (noch keine .ini vorhanden). Bei "Download-Verzeichnisse bereinigen" z. B. ist das ja der Fall.

Gruß
Gerby
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 504
Joined: 11.09.2009, 15:57
Location: DE > SH > SE

Re: Klitzekleine Änderung am UpdateGenerator...

Postby AlBundy » 04.06.2010, 12:42

-Iwan- wrote:Guten morgen,

wenn jemand Updates laden möchte, dann möchte er sicherlich alles relevante laden und da gehören die SPs nun mal dazu.

Hallo Iwan,

ich glaube Du hast mich falsch verstanden - natürlich sollen die SPs standardmäßig mit runtergeladen werden.
--> Allerdings sollte in der UI einfach "Service-Packs einschließen" stehen und die Checkbox aktiviert sein (jetzt steht da ja "Service-Packs ausschließen" und die Checkbox ist deaktiviert).

Al
Automatic Updates Downloader: https://github.com/AlBundy33/wsusoffline_download
AlBundy
 
Posts: 94
Joined: 05.05.2010, 03:31

Re: Klitzekleine Änderung am UpdateGenerator...

Postby -Iwan- » 04.06.2010, 16:57

Ich denke, das ist so aus der Historie heraus entstanden und eine Änderung würde unter denen, die schon lange WSUS OU nutzen, zu einer gewissen Verwirrung fügen.
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: Klitzekleine Änderung am UpdateGenerator...

Postby AlBundy » 04.06.2010, 17:09

Wieso?
Es ändert sich doch nix, außer dass auf einmal die Checkbox an ist und da halt "Service-Packs einschließen" steht.

Al
Automatic Updates Downloader: https://github.com/AlBundy33/wsusoffline_download
AlBundy
 
Posts: 94
Joined: 05.05.2010, 03:31

Re: Klitzekleine Änderung am UpdateGenerator...

Postby WSUSUpdateAdmin » 13.06.2010, 00:02

Moin!
Es beruhigt mich, dass nun auch solche Probleme benannt werden. ;)
Ich finde die Anregung auch nicht falsch und habe tatsächlich schon einmal darüber nachgedacht, möchte aber die darunter liegende Logik (Parameter /excludesp für DownloadUpdates.cmd) keinesfalls ändern, was das ganze wieder etwas inkonsequent machte.
Habt Ihr eigentlich mal in Microsofts "Lokale Sicherheitsrichtlinie" bzw. noch besser AD-Gruppenrichtlinien geschaut? Nach Beispielen wie "Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben [Aktiviert/Deaktiviert]" sucht man dort nicht lange... :lol:
Dennoch kann man die Logik auf der GUI natürlich umdrehen.
Vielleicht mache ich das auch.

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Klitzekleine Änderung am UpdateGenerator...

Postby WSUSUpdateAdmin » 13.06.2010, 09:21

Erledigt.
GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Klitzekleine Änderung am UpdateGenerator...

Postby AlBundy » 13.06.2010, 12:11

Super - vielen Dank.

WSUSUpdateAdmin wrote:Es beruhigt mich, dass nun auch solche Probleme benannt werden. ;)

Finde auch, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn am UI rumgemeckert wird - da scheint der Rest ja zu funktionieren. :)

WSUSUpdateAdmin wrote:Ich finde die Anregung auch nicht falsch und habe tatsächlich schon einmal darüber nachgedacht, möchte aber die darunter liegende Logik (Parameter /excludesp für DownloadUpdates.cmd) keinesfalls ändern, was das ganze wieder etwas inkonsequent machte.

Den Parameter so zu belassen finde ich auch richtig - hier ging es ja nur um's Aussehen des Dialogs.

WSUSUpdateAdmin wrote:Habt Ihr eigentlich mal in Microsofts "Lokale Sicherheitsrichtlinie" bzw. noch besser AD-Gruppenrichtlinien geschaut? Nach Beispielen wie "Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben [Aktiviert/Deaktiviert]" sucht man dort nicht lange... :lol:

Man sucht da generell nicht lange, bis man was zu meckern hat. :D

Al
Automatic Updates Downloader: https://github.com/AlBundy33/wsusoffline_download
AlBundy
 
Posts: 94
Joined: 05.05.2010, 03:31

Re: Klitzekleine Änderung am UpdateGenerator...

Postby boco » 13.06.2010, 15:28

Meistens liegt es an einer mülligen Übersetzung. Ich verwende generell englische Windows Versionen, wo es nicht ganz so schlimm ist.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany


Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests