Sektion "USB-Medium"

Sektion "USB-Medium"

Postby kara2004 » 12.09.2012, 14:29

Hallo,

insgesamt ein tolles Werkzeug, einen Verbesserungsvorschlag zum Bereich "Kopiere Updates für gewählte Produkte ins Verzeichnis:" hätte ich aber:

Ich habe die Funktion temporär genutzt, um die Daten für XP und Win7 auf einen USB-Stick zu kopieren. Die Einstellungen sind dann in der INI-Datei gelandet und waren beim nächsten Lauf ohne USB-Stick natürlich noch aktiv, was zu einer Fehlermeldung und einiger Suche im Quellcode geführt hat: Nach Download und ISO-Erstellung für Win7 kam ein Kopierfehler (Versuch, die Win7-Daten ins Nirwana "" zu kopieren) und die Verarbeitung ist abgebrochen (Einstellungen zu den XP-Updates werden dann nicht mehr ausgeführt).

Umgehen könnte man das mit einer einfachen Prüfung in der Funktion "RunUSBCreationScript" in der "UpdateGenerator.au3", eine simple Debug-Ausgabe habe ich angefügt - natürlich wäre da noch mehr machbar (Ändern der INI-Einstellungen, Abfrage, Übergehen, wenn kein USB-Medium verfügbar ist, Prüfung auf Schreibrechte ...)

Gruß
kara2004

Code: Select all
Func RunUSBCreationScript($stroptions, $strswitches, $strpath)
   Dim $result
   If $strpath = "" Then
      MsgBox(0, "DEBUG", "NO_PATH")
      Return
   ElseIf Not FileExists($strpath) Then
      MsgBox(0, "DEBUG", "PATH_ERR='" & $strpath & "'")
      Return
   EndIf
   If ShowGUIInGerman() Then
      WinSetTitle($maindlg, $maindlg, $caption & " - Kopiere Dateien für " & $stroptions & "...")
Last edited by harry on 12.09.2012, 17:04, edited 1 time in total.
Reason: angeügt --> angefügt
kara2004
 

Re: Sektion "USB-Medium"

Postby WSUSUpdateAdmin » 12.09.2012, 19:49

Hallo und willkommen, kara2004,

hmm, ich erhalte in dem skizzierten Szenario zunächst:
err_invalid_drive_CopyToTarget.png
(5.68 KiB) Not downloaded yet

und nach Tastendruck dann:
err_invalid_drive_UpdateGenerator.png
(3.04 KiB) Not downloaded yet

Das erscheint mir wenig missverständlich, und dass der "UpdateGenerator" nach einem Fehler von "CopyToTarget.cmd" nicht versucht, die Updates für die nächste Plattform auf das den Fehler verursachende Laufwerk zu kopieren, finde ich nur folgerichtig.

Auf Debug-Ausgaben im Code stehe ich nicht so; sie zeigen m.M.n. eher Entwicklungsfehler, also solche, bei denen der Entwickler weder an die Prüfung von Vorbedingungen noch an das Abfangen von Laufzeitfehlern gedacht hat.

Wie Sie schon richtig bemerkt haben, ist das bloße Vorhandensein des Laufwerks ja auch kein Erfolgsgarant für den Kopiervorgang (schreibgeschützt, voll, ...), so dass "CopyToTarget.cmd" ohnehin Fehler melden/zurückliefern muss, zumal man das Skript ja auch direkt von der Kommandozeile aus starten kann.

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Sektion "USB-Medium"

Postby kara2004 » 12.09.2012, 20:16

Hallo Herr Wittrock,

die Debug-Nachrichten waren ja auch nur zur Verdeutlichung gedacht.

Es würde ja genügen, das Kopieren auf das USB-Medium zu übergehen (also gar nicht erst zu starten), wenn das dort eingetragene Verzeichnis (momentan oder dauerhaft) nicht verfügbar ist bzw. überhaupt kein Verzeichnis angegeben wurde - entweder mit einem Hinweis-Dialog oder ohne weitere Mitteilung. (die Festplatte als "Standardspeicher" ist ja immer verfügbar, das einmal angegebene USB-Medium nicht immer)

Ich hatte halt das Feature nur einmal benutzt und musste jetzt erst mal suchen, wo die Fehlermeldung herkam (so gesehen war die also nicht eindeutig genug ;) )

Vom weiteren Ablauf hätte ich erwartet, dass der Updater nach dem Kopierfehler zumindest mit der nächsten Sektion (bei mir nach WIN 7 dann WIN XP) weitermacht, anstatt insgesamt abzubrechen (Download und ISO-Erstellung für XP können ja nach dem USB-Kopierfehler des WIN 7-Parts trotzdem stattfinden).

Gruß
kara2004
kara2004
 

Re: Sektion "USB-Medium"

Postby boco » 12.09.2012, 23:39

Meine INI-Datei ist mit den von mir gewünschten Einstellungen versehen worden. Danach habe ich sie schreibgeschützt. Nun startet der Generator immer mit meinen Voreinstellungen auf, egal was ich vor dem Beenden verändert habe. So kann ich auch nichts vergessen, zurückzustellen.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Sektion "USB-Medium"

Postby WSUSUpdateAdmin » 13.09.2012, 08:09

Hallo kara2004,

kara2004 wrote:[...]Vom weiteren Ablauf hätte ich erwartet, dass der Updater nach dem Kopierfehler zumindest mit der nächsten Sektion (bei mir nach WIN 7 dann WIN XP) weitermacht, anstatt insgesamt abzubrechen (Download und ISO-Erstellung für XP können ja nach dem USB-Kopierfehler des WIN 7-Parts trotzdem stattfinden).

Da haben Sie Recht: http://trac.wsusoffline.net/browser/trunk (r390). :)

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Sektion "USB-Medium"

Postby kara2004 » 14.09.2012, 15:57

Prima, freue mich, einen kleinen Beitrag zu Ihrem Tool beigetragen zu haben.

Gruß
kara2004
kara2004
 


Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests