Vista und Defender Updates, MSSE und Server-OS

Vista und Defender Updates, MSSE und Server-OS

Postby Denniss » 29.03.2012, 14:39

Bei meinen Vista Testsystemen ist der Defender deaktiviert, WOU installiert aber dennoch aktuelle Definitionen. Das dies bei jedem neuen Durchlauf von WOU geschieht, klappt das bei Vista wohl nicht. Bei Win7 und deaktivierten Defender klappt es scheinbar denn beim erneuten durchlauf werden die Definitionen nicht neu installiert.
Vielleicht könnte man beim Installer eine Abfrage nach dem Defender-Dienst einbauen, ist der deaktiviert gibt es auch keine Updates.

MSSE und Server-OS
Ich kann zwar damit leben das WOU die Installation von MSSE nicht anbietet (wird nicht offiziell seitens M$ proklamiert aber auch nicht verhindert), problematisch finde ich aber das WOU auch bei vorhandenem MSSE die Definitionen nicht immer aktualisiert. Bei einem Server 2003 x64 System hat er zwar nach dem Installationsstatus von MSSE geschaut aber die Definitionen nicht installiert, beim S2k3 x86 hat es hingegen geklappt.

Ich kann nicht sage, wie WOU sich mit dem Defender auf diesen Systemen verhält, ebensowenig habe ich gerade S2k8-Testsysteme verfügbar

Tests mit build 349.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: Vista und Defender Updates, MSSE und Server-OS

Postby aker » 04.04.2012, 15:50

Eine Abfrage, ob der Defender aktiv ist, wäre über den Registry-Wert

HKLM\Sofware\Microsoft\Windows Defender DisableAntiSpyWare

Ich Schätze, dass es bei Msse ähnlich ist

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Vista und Defender Updates, MSSE und Server-OS

Postby WSUSUpdateAdmin » 14.05.2012, 11:57

Moin!

Sorry, diesen Thread hab' ich übersehen/vergessen.
Ich werde das einbauen.

Danke & Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Vista und Defender Updates, MSSE und Server-OS

Postby WSUSUpdateAdmin » 18.05.2012, 18:27

:arrow: http://trac.wsusoffline.net/browser/trunk (r357).
Danke & Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Vista und Defender Updates, MSSE und Server-OS

Postby aker » 18.05.2012, 20:40

Die Abfrage nach dem Startmodus des Dienstes reicht nicht aus.
In einer Vista VM hat nach Deaktivierung (über den Defender selbst) und Ausführen der neusten mpas-fe.exe DetermineSystemsProperties.vbs immer noch Version 1.0.0.0 angezeigt.
wd.png
Screenshot einer Vista VM
(121.12 KiB) Not downloaded yet

Dies hätte zur Folge, dass die Installationsschleife sich weiter wiederholen würde.
Es muss also explizit der oben genannte Wert abgefragt werden.

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Vista und Defender Updates, MSSE und Server-OS

Postby WSUSUpdateAdmin » 20.05.2012, 07:56

Jawohl. :)
:arrow: http://trac.wsusoffline.net/browser/trunk (r359).

Danke & Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Vista und Defender Updates, MSSE und Server-OS

Postby aker » 08.02.2016, 20:51

Bei neueren Installationen habe ich festgestellt, dass die Installation auch fehlschlägt / looped, wenn der Defender über eine Richtlinie HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender DisableAntispyware=dword:00000001 deaktiviert wurde. Jedoch wird dieser Wert nicht auf die eigentliche Variable kopiert. Könnte wsusou diesen Wert in der DEtermineSystemsProperties.vbs auch beachten?

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Vista und Defender Updates, MSSE und Server-OS

Postby WSUSUpdateAdmin » 09.02.2016, 15:25

Moin aker,

dankeschön, hab' ich drin. :)

Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38


Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests