hashdeep mit Multi-Threading

Re: hashdeep mit Multi-Threading

Postby Gerby » 11.06.2012, 16:07

boco wrote:Davon abgesehen sollte man immer die neueste Version eines Tools verwenden (solange es keine Beta ist oder andere wichtige Gründe vorliegen).

Naja, die "wichtigen" Gründe wären hier, dass die 3-er-Version mit dem gewünschten Feature (single-threaded) noch stabil lief, während es die 4-er-Version mit dem dazu benötigtem Parameter -j0 halt nicht in jedem Fall tut. Aber das alles unter der Prämisse, dass das Single-Threading tatsächlich auch als wichtig angesehen und umgesetzt würde.

boco wrote:Der APPCRASH is natürlich übel, hoffentlich kommt der Macher mal in die Gänge...

md5deep/hashdeep 4.2 ist da, aber der Fehler ist weiterhin nicht behoben. (Das Hochzählen der Nebenversionsnummer scheint mir nicht ganz plausibel, da laut Changelog nur ein einziger Bug behoben worden ist.)
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 504
Joined: 11.09.2009, 15:57
Location: DE > SH > SE

Re: hashdeep mit Multi-Threading

Postby WSUSUpdateAdmin » 12.06.2012, 10:01

Moin!

Danke, http://trac.wsusoffline.net/browser/trunk (r364).

Ich persönlich messe dem "-j0" nicht sonderlich große Bedeutung bei.

Es muss ja in jedem Fall alles einmal gelesen werden, und man weiß ja auch nicht, wie Herr Kornblum sein Multithreading implementiert hat (bei "-j1" z.B. 2 Threads für I/O oder 1 Thread für Verwaltung und einer für I/O).
Limitierender Faktor ist bei solchen Operationen eigentlich immer die Platte, und insbesondere bei konkurrierenden, wahlfreien Zugriffen zeigen "consumer"-Platten (Desktop/Notebook) ihre Schwächen, was "-j0" günstiger erscheinen lässt; auf entsprechend ausgestatteten Serversystemen sieht die Sache schon anders aus, so dass dort möglicherweise "-j1" (oder "-jX") sogar bessere Ergebnisse liefert.

Wie dem auch sei, Zeit braucht die Berechnung der Prüfsummen einer X-GB-ISO-Datei in jedem Fall. :)

Ich möchte jedenfalls gern die aktuelle 4.x-Version von "hashdeep" ausliefern.

Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: hashdeep mit Multi-Threading

Postby WSUSUpdateAdmin » 26.06.2012, 13:40

Moin!

Um die Problematik mal etwas zu entschärfen, hab' ich einen neuen Schalter eingebaut (vgl. http://trac.wsusoffline.net/browser/trunk (r368)), da wahrscheinlich nicht jeder die ISO-Hashes braucht, oder?

Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Previous

Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 49 guests