[gelöst] Kein IE am Server 2008 R2 Core

[gelöst] Kein IE am Server 2008 R2 Core

Postby herbert » 16.12.2011, 10:41

Da der Server 2008 R2 Core prinzipiell keinen IE unterstützt, funktioniert die vom WSUS Offline automatisch eingestellte Installation des IE9 bei Windows 2008 R2 x64 und x86 natürlich nicht. Update.cmd endet nach versuchter Installation des IE immer damit, dass man zum Reboot aufgefordert wird (weil die Installation des IE einen Reboot erfordert) und nach einem Reboot stellt WSUS Offline wieder fest, dass der IE fehlt und versucht ihn erneut zu installieren.
Derzeit behelfe ich mich damit, in static\StaticDownloadLinks-w61-x64-glb.txt die beiden Einträge für den IE9 zu entfernen, was aber für jede neue Version des WSUS Offline wiederholt werden muss. Sinnvoller wäre es, beim Server 2008 (R2) Core die Installation des IE erst gar nicht vorzusehen, da das ohnehin nicht funktionieren kann.
Danke,

Herbert
herbert
 

Re: Kein IE am Server 2008 R2 Core

Postby WSUSUpdateAdmin » 16.12.2011, 11:44

Moin!

Sie haben Recht, dass der Versuch, den IE9 auf einem Core-Server zu installieren, nicht sinnvoll ist.
Ich werde sehen, dass ich das abfange, aber: Warum behelfen Sie sich nicht einfach damit, dass Sie auf solchen Systemen den IE9 bei der Installation abwählen?

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Kein IE am Server 2008 R2 Core

Postby herbert » 16.12.2011, 12:20

Die Option zum Abwählen in der GUI UpdateGenerator.exe habe ich gesucht und nicht gefunden. Wo wäre die? Ich habe auch keine passende Option für das Script update.cmd gefunden.
Danke und Gruß

Herbert
herbert
 

Re: Kein IE am Server 2008 R2 Core

Postby rednaxela » 16.12.2011, 12:26

Hallo Herbert,

die Option ist nicht im UpdateGenerator sondern im UpdateInstaller! ;-)

Gruß
Alexander
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen

Re: Kein IE am Server 2008 R2 Core

Postby WSUSUpdateAdmin » 16.12.2011, 12:52

herbert wrote:[...]Ich habe auch keine passende Option für das Script update.cmd gefunden.

Bitte einfach /instie? weglassen (siehe DoUpdate.cmd Zeile 25-46).
GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Kein IE am Server 2008 R2 Core

Postby herbert » 16.12.2011, 13:30

Hallo Alexander,

danke, dass habe ich bisher nie probiert, weil ich am Server Core die Command-Line-Tools gewohnt bin.
Nun habe ich die Datei static\StaticDownloadLinks-w61-x64-glb.txt wieder hergestellt, neues ISO erstellt und neue DVD gebrannt und UpdateInstaller aufgerufen und es war dann doch nicht so wie erwartet:
Der UpdateInstaller hat beim Starten die Option "Internet Explorer 8" angehakt, obwohl ich mir sicher bin, dass es diesen auf der DVD nicht gibt. Nach Wegklicken kam die nicht angewählte Option "Internet Explorer 9" zum Vorschein. Dann habe ich Start gedrückt und staunte, als dann der Internet Explorer 9 trotzdem versucht wurde zu installieren - was wie im ersten Post beschrieben - fehlschlägt.
Gruß,

Herbert
herbert
 

Re: Kein IE am Server 2008 R2 Core

Postby WSUSUpdateAdmin » 16.12.2011, 13:34

Das kann ich nicht bestätigen.
Wenn man keine IE-Variante zur Installation auswählt, wird auch kein IE installiert.

[EDIT]: Doch, möglicherweise eben genau auf den Core-Server-Systemen... Sorry!
Fixed in http://trac.wsusoffline.net/browser/trunk (r325).
Kommt heute nachmittag.

GTW
Last edited by aker on 28.07.2013, 18:45, edited 1 time in total.
Reason: Trac Link aktualisiert
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Kein IE am Server 2008 R2 Core

Postby herbert » 16.12.2011, 13:53

WSUSUpdateAdmin wrote:
herbert wrote:[...]Ich habe auch keine passende Option für das Script update.cmd gefunden.

Bitte einfach /instie? weglassen (siehe DoUpdate.cmd Zeile 25-46).
GTW


Hallo Torsten,

danke, auch das habe ich nun verifiziert und folgenden Aufruf gemacht:
DoUpdate.cmd /updatecpp /verify
- also ohne /instieX - und trotzdem versuchte DoUpdate den IE9 zu installieren. Ich vermute, dass bei Server 2008 R2 (=W61) der folgende Teil in DoUpdate.cmd durchlaufen wird:
Code: Select all
:IEw61
if /i "%OS_ARCH%"=="x64" (
  set IE_FILENAME=..\%OS_NAME%-%OS_ARCH%\glb\IE9-Windows7-%OS_ARCH%-%OS_LANG%*.exe
) else (
  set IE_FILENAME=..\%OS_NAME%\glb\IE9-Windows7-%OS_ARCH%-%OS_LANG%*.exe
)
dir /B %IE_FILENAME% >nul 2>&1
if errorlevel 1 (
  echo Warning: File %IE_FILENAME% not found.
  echo %DATE% %TIME% - Warning: File %IE_FILENAME% not found >>%UPDATE_LOGFILE%
  goto SkipIEInst
)
echo Installing Internet Explorer 9...
for /F %%i in ('dir /B %IE_FILENAME%') do (
  if /i "%OS_ARCH%"=="x64" (
    call InstallOSUpdate.cmd ..\%OS_NAME%-%OS_ARCH%\glb\%%i %VERIFY_MODE% /ignoreerrors /quiet /update-no /no-default /norestart
  ) else (
    call InstallOSUpdate.cmd ..\%OS_NAME%\glb\%%i %VERIFY_MODE% /ignoreerrors /quiet /update-no /no-default /norestart
  )
  if not errorlevel 1 set RECALL_REQUIRED=1
)
goto IEInstalled


Und dort wird die Variable %INSTALL_IE% nicht verwendet und ich erkenne auch keine andere Möglichkeit die Installation des IE9 zu verhindern, als dass die Datei nicht auf der DVD vorkommt.
Gruß,

Herbert
herbert
 

Re: Kein IE am Server 2008 R2 Core

Postby WSUSUpdateAdmin » 16.12.2011, 14:18

Hallo Herbert,

ja, danke, genau, und deswegen: :arrow: http://trac.wsusoffline.net/browser/trunk (r325).

Gruß & ein schönes Wochenende
Torsten
Last edited by aker on 28.07.2013, 18:46, edited 1 time in total.
Reason: Trac URL aktualisiert
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Kein IE am Server 2008 R2 Core

Postby herbert » 16.12.2011, 15:02

Hallo Torsten,

habe trunk r325 über DoUpdate.cmd ausprobiert und es sieht jetzt gut aus.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Herbert
herbert
 


Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 47 guests