Supportende OfficeXP

Supportende OfficeXP

Postby Denniss » 20.04.2011, 12:45

Ich lese gerade bei heise das der Support für OfficeXP im Juli 2011 auläuft, bei M$ wird das bestätigt.

Kann man die nur für Office XP benötigten Komponenten im Ordner ofc herausfiltern oder ist das nicht möglich? Falls das nicht möglich ist - oder nur mit unvertretbaren Aufwand - dann würde ich die Updatemöglichkeit für oxp im WOU erhalten, allerdings mit einem Hinweis auf Supportende im Update Generator.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: Supportende OfficeXP

Postby boco » 20.04.2011, 15:34

Nun ja, ich denke doch, daß Microsoft die CABs nach Supportende aus dem Katalog entfernt. Daraus folgt, daß diese auch von WSUSOU bei der dynamischen Ermittlung rausgeschmissen werden. Fehlt dann also nur noch, das statische Office XP Geraffel zu entfernen.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Supportende OfficeXP

Postby tzaengel » 02.07.2011, 13:37

Ist es denn möglich, für so "alte" Systeme, wie W2K, O2K oder OXP Offline die Pakete zu erhalten und im Installer einzuspielen, ohne mehrere Versionen von WOU bereitzustellen??
Es soll ja Leute geben, die partout nicht davon zu überzeugen sind, ihr geliebtes System zu wechseln, nur weil M$ den Support einstellt?
Meine Mutter hat z.B. noch'n Uralt-Lap mit W2K-SP4 und OXP-SP3, den ich bislang noch mit nem älteren WOU updaten konnte.

mfg,Torsten
mfg,
Torsten
tzaengel
 
Posts: 14
Joined: 23.03.2012, 12:34

Re: Supportende OfficeXP

Postby rednaxela » 02.07.2011, 15:05

Hallo Torsten und willkommen hier im Forum :)

Theoretisch könnte man...aber es würde keinen Sinn machen, wäre zumindest nicht Sinn und Zweck des WSUSOU! Der WSUSOU ist dazu gedacht frisch installierte Systeme soweit mit SICHERHEITSupdates zu versorgen dass man damit (relativ ;) ) gefahrlos online gehen kann, steht auch irgendwo in den FAQ, einfach mal lesen ;)

Wer partout eine nicht mehr supportete Software einsetzen möchte kann das tun, er sollte aber damit nicht mehr online gehen ;) Daraus folgt: wenn man ohnehin nicht mehr online geht braucht man keine Sicherheitsupdates, die Katze beisst sich also in den Schwanz (oder der Schwanz die Katze).

Gruß,
Alexander
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen

Re: Supportende OfficeXP

Postby rednaxela » 02.07.2011, 15:20

boco wrote:Nun ja, ich denke doch, daß Microsoft die CABs nach Supportende aus dem Katalog entfernt. Daraus folgt, daß diese auch von WSUSOU bei der dynamischen Ermittlung rausgeschmissen werden. Fehlt dann also nur noch, das statische Office XP Geraffel zu entfernen.

Das denke ich auch. Wer die statischen loswerden möchte braucht doch nur im Verzeichnis \static\ "del StaticDownloadLinks-oxp*.*" eingeben und hat Ruhe, aber die werden ohnehin nur ausgewertet wenn OfficeXP im Updategenerator ausgewählt ist.

btw: alle Updates die sich (zur Zeit!) im Verzeichnis \ofc\deu\ befinden scheinen mir samt und sonders für Office 2k3 zu sein. Wer die also nicht braucht und sich an den 46 MB stört könnte die Dateinamen in eine ExcludeList-ofc.txt eintragen und diese im \exclude\static\ Verzeichnis abspeichern.
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen

Re: Supportende OfficeXP

Postby WSUSUpdateAdmin » 02.07.2011, 21:55

Moin!

Denniss wrote:Ich lese gerade bei heise das der Support für OfficeXP im Juli 2011 auläuft, bei M$ wird das bestätigt.

Jo, vgl. Release Notes v. 6.9: "- NOTE: This version is supposed to be the last one supporting Office XP (see http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=2533 (Microsoft Support Lifecycle)"

tzaengel wrote:Ist es denn möglich, für so "alte" Systeme, wie W2K, O2K oder OXP Offline die Pakete zu erhalten und im Installer einzuspielen, ohne mehrere Versionen von WOU bereitzustellen?

Bei Office 2000 war es wegen der Umstellung der dynamischen Ermittlung nicht möglich, bei Office XP wird es so sein, wie es bei Windows 2000 war: Ich möchte nicht unnötigen Ballast mitschleppen und damit auch noch den irreführenden Anschein erwecken, WOU würde ein System weiterhin unterstützen, wenn es vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird.

tzaengel wrote:Es soll ja Leute geben, die partout nicht davon zu überzeugen sind, ihr geliebtes System zu wechseln, nur weil M$ den Support einstellt?

Ja, soll es geben.
Diese Leute sollten sich dann aber auch im Klaren darüber sein, ein immer unsicherer werdendes System zu betreiben, und natürlich über die Konsequenzen, die das haben kann.
Es ist eben auch ein verdammt gutes Argument für einen Wechsel des Systems, wenn der Hersteller den Support dafür einstellt.

tzaengel wrote:Meine Mutter hat z.B. noch'n Uralt-Lap mit W2K-SP4 und OXP-SP3, den ich bislang noch mit nem älteren WOU updaten konnte.

Für solche Fälle habe ich einfach entsprechende ISO-Images behalten.
Da für diese Systeme keine Patches mehr herausgegeben werden, braucht man die Möglichkeit, das Image zu aktualisieren, ja gar nicht mehr.
Um aber beim (guten) Beispiel zu bleiben: Dieser Computer wird ab Juli nie wieder der Meinung sein, er bräuchte neue Patches, weil eben keine mehr herausgegeben werden!

rednaxela wrote:Wer partout eine nicht mehr supportete Software einsetzen möchte kann das tun, er sollte aber damit nicht mehr online gehen ;) [...]

Im Falle von Office sollte man dann eigentlich auch nur noch selbst erstellte Dokumente öffnen...

boco wrote:Nun ja, ich denke doch, daß Microsoft die CABs nach Supportende aus dem Katalog entfernt.

Das hoffe ich auch.

boco wrote:Fehlt dann also nur noch, das statische Office XP Geraffel zu entfernen.

Das werde ich auch tun, wahrscheinlich schon zur nächsten Version.

Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Supportende OfficeXP

Postby tzaengel » 25.07.2011, 10:37

Danke für die Hinweise, auf das Naheliegendste kommt man wahrscheinlich doch erst mit nem Denkanstoß - hab an die CD-Image-Erstellung nicht gedacht :D

mfg, Torsten
mfg,
Torsten
tzaengel
 
Posts: 14
Joined: 23.03.2012, 12:34


Return to Anregungen / Suggestions

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests