[gelöst?] Nach Win7-SP1-Installation kommt weiterhin Hinweis

[gelöst?] Nach Win7-SP1-Installation kommt weiterhin Hinweis

Postby Gerby » 23.02.2011, 12:18

Hi!

Erst mal die Eckdaten: WSUS Offline 6.8, Windows 7 Ultimate x64

Ich habe WSUS Offline durchlaufen lassen und das SP1 für Windows 7 wurde korrekt installiert (inkl. automatischem Neustart). Bei jedem weiteren Aufruf von WSUS Offline wird nun Anfangs weiterhin das Hinweisfenster zur Service-Pack-Installation angezeigt und dann die Option für den automatischen Neustart aktivert (nicht abwählbar).

Das SP1 wird von WSUS Offline korrekt erkannt:
Code: Select all
23.02.2011 12:00:23,99 - Info: Found Microsoft Windows version 6.1.7601 (w61 x64 deu sp1)

Auch der Updatevorgang nach der Service-Pack-Installation läuft normal durch und installiert die noch fehlenden Updates, halt nur mit automatischem Neustart, den man ja nicht deaktivieren kann.

Schöne Grüße
Gerby
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 504
Joined: 11.09.2009, 15:57
Location: DE > SH > SE

Re: Nach Win7-SP1-Installation kommt weiterhin Hinweis

Postby WSUSUpdateAdmin » 23.02.2011, 15:25

Hi Gerby,

danke für den Bericht.

Ein sehr ärgerlicher Fehler, der damit zusammenhängt, dass unter Win 7 x86 unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion der Wert für "CSDVersion" nicht mehr "Service Pack 1", sondern "Service Pack 1, v.721" lautet, weswegen genau der von Dir beschriebene Effekt beim Test gestern abend unter x86 auftrat.
Ich habe den Wert dann manuell ausgelesen, auf Teilstring "Service Pack 1" geprüft und unter x86 erfolgreich getestet.
Auf die Idee, dass das ein plattformabhängiger Wert ist, der unter x64 nur über "HKLM64\..." lesbar ist, bin ich nicht gekommen, und eine x64-VM zum Testen hatte ich nicht dabei.

Jaja, wenn's mal schnell gehen soll...
Was hilft's: Fixed in http://trac.wsusoffline.net/trac.fcgi/browser/trunk (r218).

Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Nach Win7-SP1-Installation kommt weiterhin Hinweis

Postby Denniss » 23.02.2011, 15:46

WSUSUpdateAdmin wrote:Ein sehr ärgerlicher Fehler, der damit zusammenhängt, dass unter Win 7 x86 unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion der Wert für "CSDVersion" nicht mehr "Service Pack 1", sondern "Service Pack 1, v.721" lautet, weswegen genau der von Dir beschriebene Effekt beim Test gestern abend unter x86 auftrat.
Bei meinem Win7-x64 mit SP1 steht unter dem angegebenen Wert nur Service Pack 1, die v.721 dahinter dürfte vom SP1 RC1 stammen.
Kannst Du nicht auf den String BuildLab mit Wert 7601.win7sp1_rtm.101119-1850 prüfen ?
Dies ist die korrekte Versionsbezeichnung für Win7 mit der RTM-Version vom SP1.
Damit könntest Du auch eine Warnmeldung ausgeben sofern jemand nicht die offizielle SP1-Version installiert hat.

Übrigends genau wegen dieser möglichen Probleme hatte ich angeregt die Build 215 als stabile Version herauszubringen um die W7SP1-Integration im Trunkbuild ausgiebig zu testen.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: Nach Win7-SP1-Installation kommt weiterhin Hinweis

Postby WSUSUpdateAdmin » 23.02.2011, 16:17

Denniss wrote:Bei meinem Win7-x64 mit SP1 steht unter dem angegebenen Wert nur Service Pack 1, die v.721 dahinter dürfte vom SP1 RC1 stammen.

Nein.
Wie gesagt:
WSUSUpdateAdmin wrote:..., dass unter Win 7 x86 unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion der Wert für "CSDVersion" nicht mehr "Service Pack 1", sondern "Service Pack 1, v.721" lautet, ...

Denniss wrote:Kannst Du nicht auf den String BuildLab mit Wert 7601.win7sp1_rtm.101119-1850 prüfen ?

Klar kann ich. Ich möchte aber natürlich nicht für jede Windows-Version eine eigene, spezifische SP-Abfrage implementieren! Der Fehler betrifft ja auch nur das au3-Skript; in DetermineSystemProperties.vbs funktioniert die Abfrage
Code: Select all
For Each objWMIQuery in objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_OperatingSystem")
  objCmdFile.WriteLine("set OS_CAPTION=" & objWMIQuery.Caption)
  WriteVersionToFile objCmdFile, "OS_VER", objWMIQuery.Version
  strOSVersion = Left(objWMIQuery.Version, 3) ' For determination of Windows activation state - see below
  objCmdFile.WriteLine("set OS_SP_VER_MAJOR=" & objWMIQuery.ServicePackMajorVersion)
  objCmdFile.WriteLine("set OS_SP_VER_MINOR=" & objWMIQuery.ServicePackMinorVersion)
  objCmdFile.WriteLine("set OS_LANG_CODE=0x" & Hex(objWMIQuery.OSLanguage))
  WriteLanguageToFile objCmdFile, "OS_LANG", objWMIQuery.OSLanguage, True
  objCmdFile.WriteLine("set SystemDirectory=" & objWMIQuery.SystemDirectory)
Next

ja weiterhin.

Denniss wrote:Übrigends genau wegen dieser möglichen Probleme hatte ich angeregt die Build 215 als stabile Version herauszubringen um die W7SP1-Integration im Trunkbuild ausgiebig zu testen.

Ja, hattest Du, und jetzt hat Du auch noch Recht.
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Nach Win7-SP1-Installation kommt weiterhin Hinweis

Postby Denniss » 23.02.2011, 16:28

Dein v.721 kann ich in einer VM mit Win7 Ultimate x86 und installiertem SP1 nicht nachvollziehen. Dort steht ebenfalls nur Service Pack 1. Wenn BuildLab nicht den oben von mir genannten Wert hat dann ist das nicht die RTM-Version vom SP1.
In einem anderen Forum habe ich gelesen das M$ für das SP1 RTM den gleichen Downloadpfad nutzt wie vorher für RC1, gut möglich das von irgendeinem load-balancer noch die RC kommt.

http://www.google.de/search?q=Service+Pack+1%2C+v.721
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: Nach Win7-SP1-Installation kommt weiterhin Hinweis

Postby letho » 25.02.2011, 09:45

Das hatte ich aber auch, dass ich den RC der x86-Version heruntergeladen habe. Später (keine 2 Stunden)habe ich dann über den selben Link die RTM version bekommen.
Glücklicherweise habe ich die SP1 installation zuerst in einer VM getestet, wodurch mir das auffiel. Wenn die x86-Version nur knapp 514mb groß ist, dann ist es der RC.
Die RTM-Version ist knapp 537MB groß.
letho
 
Posts: 15
Joined: 12.02.2011, 12:10

Re: Nach Win7-SP1-Installation kommt weiterhin Hinweis

Postby WSUSUpdateAdmin » 25.02.2011, 10:41

Moin!

Ja, das war der Grund für "v.721" (RC vs. RTM), danke!
Eigentlich eine Unverschämtheit, dass man über den selben Link beide Versionen veröffentlicht, wenn man nicht sicherstellen kann, dass der Schwenk auch synchron passiert... :x
Ist aber nicht das einzige Problem mit dem SP1, es wird noch besser: viewtopic.php?f=4&t=873.

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 84 guests