keine ISO Erstellung möglich

keine ISO Erstellung möglich

Postby robert » 04.06.2018, 15:30

Hi,

Ich habe das aktuelle WSUS Offline Update 11.4 heruntergeladen und in ein leeres Verzeichnis entpackt.
Ich habe zur Erstellung ausgewählt: "Windows 10 x64 Global" mit den Standard-Optionen. Bei Create ISO ist ausgewählt: "per selected language, x86-cross-product".

Betriebssystem ist Windows 10 - 64bit.

Beim Erstellen des ISO gibt es ein Problem mit dem mkisofs.exe, das vom Script heruntergeladen wurde (siehe Anhang):

Code: Select all
Starting ISO image creation for deu /includedotnet /exitonerror      ...
Creating ISO filter for deu...
Creating ISO image ..\iso\wsusoffline-deu-x86.iso...
This version of D:\temp\wsusoffline\bin\mkisofs.exe is not compatible with the version of Windows you're running. Check your computer's system information and then contact the software publisher.

ERROR: Creation of ISO image failed.

Press any key to continue . . .
robert
 
Posts: 3
Joined: 04.06.2018, 12:38

Re: keine ISO Erstellung möglich

Postby Dalai » 04.06.2018, 17:10

Nach der Fehlermeldung zu urteilen hat dein Windows kein WOW64 (Windows on Windows 64), also ein Layer auf Windows x64, um 32 bit Programme ausführen zu können. Hast du das irgendwie entfernt?

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 636
Joined: 12.07.2016, 22:00

Re: keine ISO Erstellung möglich

Postby aker » 04.06.2018, 17:19

Oder ein fehlerhafter Header der EXE.
Bitte die mkisofs.exe einmal löschen und noch mal versuchen.

Sonst: mkisofs.exe mal per Doppelklick starten.
Kommt da ein Fehler und - wenn ja - welcher?

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3058
Joined: 02.03.2011, 16:32
Location: %SystemRoot%\System32\Boot\winload.efi

Re: keine ISO Erstellung möglich

Postby robert » 04.06.2018, 18:14

aker wrote:Sonst: mkisofs.exe mal per Doppelklick starten.
Kommt da ein Fehler und - wenn ja - welcher?


Der Anhang ist im originalen Posting irgendwo verschütt gegangen. Ich hänge das hier nochmal an.
Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die mkisofs.exe direkt starte.

PS: das mit dem Anhängen scheint nicht zu klappen. Der Text lautet: "Unsupported 16-Bit Applikation". "The program or feature <Pfad zur mkisofs.exe> cannot start or run due to incompatibility with 64-bit versions of Windows. Please contact the software vendor to ask if a 64-bit Windows compatible version is available".
robert
 
Posts: 3
Joined: 04.06.2018, 12:38

Re: keine ISO Erstellung möglich

Postby Dalai » 04.06.2018, 18:25

Die einzige Variante, die mir einfällt, wie ein Windows darauf kommt, mkisofs.exe wäre 16 bit, ist eine kaputte Datei. Wie aker schon sagte: EXE löschen und neu herunterladen von http://download.wsusoffline.net/mkisofs.exe.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 636
Joined: 12.07.2016, 22:00

Re: keine ISO Erstellung möglich

Postby aker » 04.06.2018, 20:42

Mein mkisofs.exe hat folgende Prüfsummen:

Code: Select all
Größe: 380416 Byte
CRC32: 8BADE000
SHA1: BF57E6976F6B62C7A530F93C5988ABD2561A1AFE
SHA256: 20A5E31F2DD0AEE072098A43D7660883A8CAA40DA2E7828428CE2B7A827E11F0


Viele Größe
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3058
Joined: 02.03.2011, 16:32
Location: %SystemRoot%\System32\Boot\winload.efi

Re: keine ISO Erstellung möglich

Postby boco » 04.06.2018, 21:06

Könnte auch ein alter Dateivirus sein. Alte Virentypen haben Dateien direkt verändert und deren Header manipuliert. Das wurde dann auch gern mal mit 16-bit-Stubs gemacht, damals fiel das ja nicht auf. Moderne Virenscanner haben oftmals die alten Signaturen entfernt, so daß diese Uralt-Viren nicht mehr erkannt werden.

Aber nicht in Panik verfallen und das erste Wort meines Satzes beachten! Bei Windows 10 gehe ich eher von einem/-r Bug/Fehlfunktion aus, wäre ja nicht die erste.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2020
Joined: 24.11.2009, 18:00
Location: Germany

Re: keine ISO Erstellung möglich

Postby robert » 05.06.2018, 09:10

Danke, das Löschen der mkisofs.exe hat geholfen. Die Datei wurde neu heruntergeladen und war ok. Das Erstellen der ISO hat geklappt.
Es war also ein kaputter Download gestern. Was mich wundert, dass im Log stand: "Info: Downloaded/validated mkisofs tool". Auch die Tests mit Hashdeep haben nichts ungewöhnliches gefunden (vielleicht wurde die Datei aber auch nicht geprüft). Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wie der CRC war, ich habe die Datei wirklich gelöscht, nicht nur in den Papierkorb geschmissen.
robert
 
Posts: 3
Joined: 04.06.2018, 12:38


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests