Für jedes einzelne Update eine J|N-Abfrage

Für jedes einzelne Update eine J|N-Abfrage

Postby TBax » 24.01.2018, 13:37

Gibt es eine (Commandline-)Option, mit der man festlegen kann, dass zuerst angezeigt wird, welche Updates installiert werden sollen? Oder dass ich die Installation jedes einzelnen Updates mit J|N steuern kann?

Manchmal wäre eine solche Möglichkeit ganz hilfreich.
TBax
 
Posts: 44
Joined: 14.10.2010, 17:20

Re: Für jedes einzelne Update eine J|N-Abfrage

Postby jonas » 24.01.2018, 17:00

Hallo TBax,

wenn Sie vor dem Update wissen, welche KB-Nr. Sie nicht installieren möchten, können Sie diese Nummer(n) in die Exclude-List eintragen. Die Vorgehensweise ist in den FAQs unter Nr. 2 beschrieben:
Code: Select all
2. Ausschluss von Updates von der Installation
Beim Ausschluss von Updates von der Installation muss ebenfalls zwischen statisch definierten Updates und dynamisch ermittelten unterschieden werden.
  a) Statisch definierte Updates
    Die für die Installation statisch definierten Updates sind in Ihrer jeweils aktuellen Version:
    - Service Pack (SP)
    - Microsoft Installer (MSI)
    - Windows Script Host (WSH)
    - Internet Explorer (IE)
    Diese werden jedoch nur dann installiert, wenn deren Versionsnummer auf dem Zielsystem kleiner ist als die in der Datei "SetTargetEnvVars.cmd" im Verzeichnis "client\cmd" definierte. Wollen Sie die Installation eines dieser statisch definierten Updates generell verhindern, so müssen Sie die "Erwartungshaltung" in der Datei "SetTargetEnvVars.cmd" anpassen bzw. entsprechende Sprungmarken in die Datei "DoUpdate.cmd", die den Installationsablauf steuert, einfügen. Dies sollten Sie nur in Ausnahmefällen tun, denn im Falle von SP, WUA, MSI und WSH sind bestimmte Versionen für einen erfolgreichen Installationsablauf erforderlich.
  b) Dynamische ermittelte Updates
    Wollen Sie dynamisch ermittelte Updates von der Installation ausschließen, so tragen Sie deren "knowledge base ids" (KBxxxxxx bzw. nur xxxxxx) in die Datei "ExcludeList.txt" im Verzeichnis "client\exclude\custom" ein. Das Update wird nun nicht mehr berücksichtigt; bei der Installation erhalten Sie eine entsprechende Warnung.
    Bereits ausgeschlossene Updates sind folgende:
    - kb816093 (Sicherheitsupdate für Microsoft VM)
    - kb951847 (.NET Framework 3.5 SP1 Family Update (wird ggf. explizit installiert))
    - kb890830 (Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (MSRT))
    - kb944036 (Internet Explorer 8 (wird ggf. explizit installiert))
    - kb982861 (Internet Explorer 9 (wird ggf. explizit installiert))
    - kb2718695 (Internet Explorer 10 (wird ggf. explizit installiert))
    - kb2841134 (Internet Explorer 11 (wird ggf. explizit installiert))
    - kb976002 (Browserauswahlbildschirm)
    - kb923618 (Office 2003 Service Pack 3 (wird ggf. implizit installiert))
    - kb2526086 (Office 2007 Service Pack 3 (wird ggf. implizit installiert))
    - kb2687455 (Office 2010 Service Pack 2 (wird ggf. implizit installiert))
    - kb2817430 (Office 2013 Service Pack 1 (wird ggf. implizit installiert))
    - kb936929 (Windows XP Service Pack 3 (wird ggf. implizit installiert))
    - kb914961 (Windows Server 2003 Service Pack 2 (wird ggf. implizit installiert))
    - kb936330 (Windows Vista Service Pack 1 (wird ggf. implizit installiert))
    - kb948465 (Windows Vista Service Pack 2 (wird ggf. implizit installiert))
    - kb976932 (Windows 7 Service Pack 1 (wird ggf. implizit installiert))
   
Bitte bedenken Sie dabei, dass Sie durch den Ausschluss von Updates die Sicherheit des Computers beeinträchtigen können.

MfG
jonas
jonas
 
Posts: 99
Joined: 30.05.2014, 11:51

Re: Für jedes einzelne Update eine J|N-Abfrage

Postby Dalai » 24.01.2018, 17:02

Nein, eine solche Möglichkeit gibt's nicht. Nötig ist sie außerdem nicht wirklich. Wenn man vorher schon weiß, dass bestimmte Updates nicht installiert werden sollen, kann man sie in die Exclude-Listen eintragen (wsusoffline\client\exclude\custom).

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Für jedes einzelne Update eine J|N-Abfrage

Postby aker » 24.01.2018, 22:11

Da wsusou für eine unbeaufsichtige Installation konzipiert wurde, ist ein einzelnes Ja<->Nein für jedes Update eher kontraproduktiv.
Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an: Wenn die Liste der nicht zu installierenden Updates bekannt ist, können und sollten diese via ExcludeList ausgeschlossen werden. Dazu gibt es in den FAQ (s. obiger Post von "jonas") eine Erklärung.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Für jedes einzelne Update eine J|N-Abfrage

Postby TBax » 25.01.2018, 00:06

Schade.

Es wäre keine sinnlose Funktion.
Wenn die KB-Nummer angezeigt wird, kann ich direkt nach dieser einen speziellen KB-Nummer suchen und mich nach der Lektüre für J|N entscheiden. So muss ich irgendwie schon vorher herausfinden, was bei mir installiert werden soll. Wie soll das gehen ohne aufwendiges Studium vieler Seiten auf MS? Diese Arbeit wollte ich mir ersparen.
TBax
 
Posts: 44
Joined: 14.10.2010, 17:20

Re: Für jedes einzelne Update eine J|N-Abfrage

Postby aker » 25.01.2018, 06:14

Ich würde in einer Test-VM einmalig eine Liste erstellen. Da für alle System außer Windows Server 2008 maximal noch kumulative Rollups und die dazugehörigen IE- sowie Windows-Sicherheitsupdates herauskommen, halte ich die Arbeit pro Monat für nicht so groß. Vor allem, da es seitens MS tatsächlich aktuell gehaltene Übersichtsseiten gibt (zumindest die englischen Seiten sind aktuell, die deutschen hinken etwas hinterher).

Für diese Art der Update-Suche hört sich das "Windows Update MiniTool" (WUMT) deutlich eher nach dem gesuchten an.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests