Einige Fragen zu Windows 8/8.1

Einige Fragen zu Windows 8/8.1

Postby petertohen » 08.08.2017, 10:44

Mich wundert warum in WSUSOU zwei Einträge für Windows 8 existieren:

Einer für 8.1 und einer für 8.

Angenommen ich habe bisher keine Updates installiert und Win 8 drauf. Jetzt markiere ich das Kästchen bei 8.1:
Werden dann alle 8 UND 8.1 patches installiert?
Oder muss ich zwangsweise vorher erst alle 8er updates separat installieren?

Bedeutet das Kästchen bei 8.1 nur das Einspielen der 8.1 updates auf das 1er Update oder auch das Update von 8 auf 8.1 selbst?
https://technet.microsoft.com/en-us/lib ... 52344.aspx
thank all
Last edited by Dalai on 08.08.2017, 16:02, edited 1 time in total.
Reason: Titel aussagekräftiger formuliert, URL sauber (klickbar) formatiert
petertohen
 

Re: Einige Fragen zu Windows 8/8.1

Postby Dalai » 08.08.2017, 16:16

petertohen wrote:Mich wundert warum in WSUSOU zwei Einträge für Windows 8 existieren:

Warum ist das verwunderlich? Windows 8.1 ist ein separat von MS veröffentlichtes und verkauftes Windows. Sie erlauben zwar ein kostenloses Upgrade von Windows 8 auf 8.1, aber es sind trotzdem zwei eigenständige Windows-Versionen, analog zu Win7 und Win10. Und das kostenlose Upgrade geht ja auch von 7 auf 10 oder 8.1 auf 10.

Angenommen ich habe bisher keine Updates installiert und Win 8 drauf. Jetzt markiere ich das Kästchen bei 8.1:
Werden dann alle 8 UND 8.1 patches installiert?

Nein. "Windows 8" meint nur Updates für Windows 8 (NT 6.2), nicht für Windows 8.1 (NT 6.3).

Oder muss ich zwangsweise vorher erst alle 8er updates separat installieren?

Nein. Windows 8 wird generell nicht mehr unterstützt, ein Upgrade auf 8.1 ist ZWINGEND erforderlich, um noch Sicherheitsupdates zu erhalten. Ja, es gibt die Ausnahme, dass im WSUS Offline 9.x die alten nicht mehr unterstützten Windows-Versionen noch (bzw. wieder) drin sind, aber das führt nur dazu, dass die wenigen Updates eingespielt werden können, die MS in den vergangenen Monaten veröffentlicht hat. Das sind keineswegs alle nötigen oder verfügbaren (Sicherheits)Updates.

Das Upgrade auf 8.1 kann entweder via ISO durchgeführt werden oder über den Windows Store. Aktuelle ISOs von 8.1 bekommt man entweder direkt von MS oder über diese Seite. Hinweis: Direkt bei MS bekommt man nur ein ISO, wenn der User Agent des Browsers ein nicht unterstütztes Betriebssystem vorgaukelt (z.B. ein WinXP, Linux o.ä.); in anderen Fällen wird das Media Creation Tool geladen.

Bedeutet das Kästchen bei 8.1 nur das Einspielen der 8.1 updates auf das 1er Update oder auch das Update von 8 auf 8.1 selbst?

Nein. Im WSUS Offline sind grundsätzlich ausschließlich Sicherheitsupdates enthalten, keine Feature-Upgrades (ausgenommen Service Packs) oder optionale Updates. Da Windows 8.1 ein eigenständiges Windows ist, ist es als Feature-Upgrade zu betrachten.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh852344.aspx

WSUS hat mit WSUS Offline nichts zu tun. Es sind zwei völlig verschiedene Programme, mit nur teilweise überschneidenden Einsatzzwecken.

Grüße
Dalai

PS: Bitte das nächste Mal einen aussagekräftigen Titel wählen.
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 61 guests