Installiert "sfc /scannow" fehlende Updates?

Installiert "sfc /scannow" fehlende Updates?

Postby pstein » 06.08.2017, 09:32

Bekanntlich repariert ja der Befehl "sfc /scannow" eine Windows (7) Installation.

Angenommen ich habe vorher mit WSUS die aktuellen Security Patches heruntergeladen und installiert - nicht aber die optionalen Updates.

Dann führe ich den sfc Befehl aus.
Repariert dieser tatsächlich nur bereits existierende, installierte Updates oder betrachtet der nicht installierte Updates als reparuturbedürftige Aktionen und installiert diese nach?

Peter
pstein
 
Posts: 76
Joined: 13.02.2010, 15:34

Re: Installiert "sfc /scannow" fehlende Updates?

Postby aker » 06.08.2017, 11:23

Kurz gesagt: Nein

Updates werden in den Windows Update-Cache heruntergeladen (C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\) und bei der Installation erst in den Windows CBS-Store (C:\Windows\WinSxS) kopiert und an die jeweiligen Stellen verlinkt.
SFC bedient sich aussschließlich am CBS-Store um Dateien zu erstezen/reparieren. Dies beinhaltet also nur bereits instalierte Updates.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 2798
Joined: 02.03.2011, 15:32


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests