Wie feststellen, ob bestimmtes Security Update installiert?

Wie feststellen, ob bestimmtes Security Update installiert?

Postby pstein » 21.05.2017, 13:22

Ich habe vorhin wieder einen WSUS-Download plus anschliessende Installation (für 64bit Win 7) mit der aktivierten "Security-only" Option laufen lassen (plus anschliessendem Reboot).

Ich wollte sichergehen dass der WannaCry Patch erfolgreich installiert ist. Dieser trägt die Nummer MS17-10 bzw. 4013389

Siehe hier:

https://technet.microsoft.com/en-us/lib ... 7-010.aspx

bzw.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 13502.html

Wie kann ich denn nun erkennen, ob dieser patch nun wirklich installiert ist?

Wenn ich in die built-in Windows Updates Anzeige

Control Panel-->Programs and Features---->Installed Updates

gehe und nach "4013389" oder "KB4013389" suche dann ist dieser dort NICHT gelistet!

Wieso nicht?

Wie sonst kann ich das überprüfen?

Peter
pstein
 
Posts: 91
Joined: 13.02.2010, 15:34

Re: Wie feststellen, ob bestimmtes Security Update installie

Postby Dalai » 21.05.2017, 14:11

Liegt wohl daran, dass du nach der falschen KB-Nummer schaust. KB413389 ist der KB-Artikel, KB4012212 ist das eigentliche Update (Security-Only) für Win7. Und immer schön das "KB" mit eingeben, wenn du das Suchfeld in Systemsteuerung > Windows Update > Installierte Updates benutzt, denn ohne das KB findet das System nix (wer das programmiert hat, gehört geschlagen).

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Wie feststellen, ob bestimmtes Security Update installie

Postby pstein » 21.05.2017, 14:38

Ok, danke.

Noch eine Nachfrage:

Kann man irgendwie schnell und zuverlässig herausfinden welche Update-Nummer zu welchem Artikel gehört?
Ich meine ohne Google anzuwerfen und sich zunächst durch 20 unnütze Links quälen zu müssen.

Peter
pstein
 
Posts: 91
Joined: 13.02.2010, 15:34

Re: Wie feststellen, ob bestimmtes Security Update installie

Postby aker » 21.05.2017, 15:48

Ich verwende normalerweise http://support.microsoft.com/en-us/kb/<KB-Nummer>

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Wie feststellen, ob bestimmtes Security Update installie

Postby Dalai » 21.05.2017, 18:15

Es gibt da leider keine im Windows integrierte Möglichkeit, die immer, d.h. für alle Updates, funktioniert. Wäre ja auch zu einfach, gelle Microsoft? Nicht-klickbare Supportlinks in der Liste der Installierten Updates - dümmer geht's nimmer.

Insofern kann ich mich aker nur anschließen: KB-Artikel zum Update aufsuchen, dort ist in der Regel der KB-Artikel, CVE, MS Security Bulletin oder sonstiges verlinkt, der die Lücke beschreibt und die Updates für die verschiedenen Systeme auflistet.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 56 guests