unsicher vor Installation

unsicher vor Installation

Postby userwsus » 17.05.2017, 11:31

Ich bin hier ganz neu hier.
windows 10, 1607,14393.351 , 64bit

Seit Monaten kommen keine Updates an. Download endet im Unendlich. Wie ich herausfand, kein so seltenes Problem.
Vor 3 Tagen fand ich WSUS. Habe es runtergeladen (v. 10.9.2) und gestartet (UpdateGenerator.exe).
Als einzigen Button x64 Global ausgewählt.
Alles, was bereits ausgewählt war, so gelassen.
Herunter kam eine lange Liste (im Log).

Jetzt die Frage: Darf ich die unbesehen installieren (client\UpdateInstaller.exe)?

Ich habe mich dazu natürlich im Forum umgesehen, aber wirklich sicher fühle ich mich nicht.

Gruß Ralph
userwsus
 

Re: unsicher vor Installation

Postby Dalai » 17.05.2017, 11:58

Willkommen im Forum! :)

userwsus wrote:Jetzt die Frage: Darf ich die unbesehen installieren (client\UpdateInstaller.exe)?

Klar, warum nicht? Was macht dich unsicher?

WSUS Offline wird nur die Updates installieren, die das System (der Windows Update Agent) als fehlend sieht. Insofern kann da nichts Schlimmeres passieren als beim normalen Windows Update auch. Die Updates an sich sowie der Updatekatalog (wsusscn2.cab) stammen ja direkt von MS.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: unsicher vor Installation

Postby userwsus » 17.05.2017, 21:00

Danke Dalai.
Habe WSUS ausgeführt und alles ging gut aber mit unerwartetem Resultat.

Allerdings hat das "normale" windows update aus unerfindlichen Gründen inzwischen auch ein paar Dinge runtergeladen und installiert.
Nur in der Mehrzahl mit "Fehler beim Installieren".

Das hat immerhin dazu geführt, dass meine Versionsnummer jetzt zu 1607 Build=14393.1198 wurde. Eine kleine Änderung.

Dann also zu wsus und das startete mit:
"Found Microsoft Windows version: 10.0.14393.1198 (w100 x64 deu sp0)"
und endete mit:
"No missing update found. Nothing to do!"

und es bleibt bei Ver=1607.

Jetzt könnte ich zwar zufrieden sein, aber:
In meinem Bereich befindet sich noch ein PC Win10, 64bit.
Der ist aber Ver=1703 Build=15063.296 . Also deutlich höher! Auf ihm gibt es auch kein Updateproblem.

Verstehe ich da etwas falsch mit Versionsnummern?

Warum ist WSUS mit 1607 zufrieden, wo es doch bereits 1703 gibt?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.
Danke für jede hilfreiche Erklärung, Ralph
userwsus
 

Re: unsicher vor Installation

Postby Dalai » 18.05.2017, 01:45

userwsus wrote:Verstehe ich da etwas falsch mit Versionsnummern?

Warum ist WSUS mit 1607 zufrieden, wo es doch bereits 1703 gibt?

Es spielen hier zwei Dinge rein:
  1. WSUS Offline enthält nur Sicherheitsupdates, keine Funktionsupdates, und auch keine Upgrades.
  2. Win10 bleibt immer auf dem Releasestand, den es bei der Installation hatte. Das sind 1507 (RTM), 1511, 1607 und 1703. Dabei handelt es sich um Funktionsupgrades.
WSUS Offline macht diese Unterscheidung zum Teil auch, bei den statischen Updates AFAIK. Für die Sicherheitslücken bzw. -updates macht das aber keinen Unterschied, oder anders ausgedrückt: ein voll gepatchtes Win10 v1511 ist genauso sicher wie ein Win10 v1703 - nur die Funktionalitäten unterscheiden sich leicht.

Man kann wohl das Upgrade auf ein neues Release wohl von Hand anstoßen, aber davon habe ich keine Ahnung, weil ich Win10 weder selbst nutze noch sonst bisher damit in Berührung kam (davon abgesehen, dass ich das auch gar nicht will, weil ich Win10 schaurig finde).

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: unsicher vor Installation

Postby boco » 18.05.2017, 03:25

Hier muß man unterscheiden zwischen Updates und Build-Upgrades. xxxxx.xxxx

Updates können (müssen aber nicht) nur die Nummer hinter dem Punkt erhöhen. Das ist die Art von Patches, die WOU herunterlädt und einspielt. Build-Upgrades sind komplette Betriebssystem-Upgrades (also eine richtige Installation). Diese werden von WOU niemals vorgenommen, da sie einerseits nicht im Katalog sind, andererseits auch erhebliche Kompatibilitätsprobleme verursachen können.

Dalai hat sie schon genannt, Builds und Branches.

Branches:
CB - Ganz normal installiertes Win X
CBB - Win X mit aufgeschobenen "Feature-Upgrades". Das kann in den Einstellungen festgelegt werden.
LTSB - Für Normal-Anwender unwichtig, Langzeitversionen für kritische Systeme. Gibt es nur als Enterprise, zzt. LTSB 2015 (TH1) und LTSB 2016 (RS1).
+Die diversen Ringe der Insider-Branch. Wer die benutzt, sollte sich da eigentlich auskennen.

Builds:

1507 - Build 10240 - TH1 "Threshold 1" Gold oder RTM-Version von Windows 10. Diese Version ist End of Life, d. h. eingestellt. Es gibt sie nur noch als Enterprise-Edition in der Langzeitversion (LTSB branch).
1511 - Build 10586 - TH2 "Threshold 2" November-Update
1607 - Build 14393 - RS1 "Redstone 1" Anniversary-Update
1703 - Build 15063 - RS2 "Redstone2" Creators Update
17?? - Build ????? - RS3 "Redstone 3" Fall Creators Update (noch nicht erschienen)

Build-Upgrades werden ohne weiteres Zutun von MS angeschoben, wenn die Hard- und Software als kompatibel verifiziert worden ist. Das geht über die Telemetrie, daher bekommen Installationen mit reduzierter oder deaktivierter Telemetrie diese Upgrades verzögert oder nur manuell. Man kann es jederzeit manuell anstoßen, davon wird jedoch von MS abgeraten.


Kurzfassung: So lassen, wie es ist, WOU patcht alle stabilen Builds von Windows 10. Den Rest macht MS.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: unsicher vor Installation

Postby aker » 18.05.2017, 05:03

Und ein Build-Upgrade von 14393 (RS1) auf 15063 (RS2) entspricht mehr oder minder einer Windows-Neuinstallation.
Und das ist nicht das Aufgabenfeld von wsusou.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: unsicher vor Installation

Postby userwsus » 18.05.2017, 11:13

Ich bin beeindruckt!
Beeindruckt, dass es sich mit der Ziffernfolge doch ganz anders verhält, als ich bisher geglaubt hatte.

Übrigens lädt der PC jetzt problemlos Updates runter. Die Mehrzahl allerdings mit Fehler. Wenn ich später wieder update, lädt er auch wieder. Es ist mir ein Rätsel. Das Verhalten ist wirklich neu. Wenn ich mir früher (vor ein paar Tagen) den "Updateverlauf" angesehen habe, stand da ein einziger mit Datum Wochen zurück. Ein Sprachpaket, das ich ausgewählt hatte. Jetzt wächst die Liste.

Danke an euch alle!, Ralph
userwsus
 


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 61 guests