...und WSUS löscht doch lokale Dateien!

...und WSUS löscht doch lokale Dateien!

Postby pstein » 03.05.2017, 11:11

Irgendwo in diesem Forum habe ich vor ein paar Wochen gelesen dass WSUS (angeblich) niemals Dateien/Packages löscht, die es früher schon einmal heruntergeladen hatte.

Mein Forscherdrang hat mich jetzt folgendes Experiment machen lassen:

Ich habe eine (ältere) WSUS installation (Directory Tree ~ vom 14.03.2017) gesichert und dann mit dem Original einen neuen Update gefahren
(Einstellungen 64bit Win 7 englisch; Security Patches only; Office 2007 eng).

Anschliessend habe ich die beiden Verzeichnisbäume verglichen.
Und siehe da: Es werden sehr wohl bestehende, früher heruntergeladene Dateien gelöscht!
Siehe folgender Snapshot (angezeigt werden nur die Differenzen):

http://www.picfront.org/d/9z7H

Wie darf ich das interpretieren?

Peter
pstein
 
Posts: 82
Joined: 13.02.2010, 16:34

Re: ...und WSUS löscht doch lokale Dateien!

Postby Gerby » 03.05.2017, 12:04

Hi Peter,

wäre interessant, was da im Forum genau behauptet wurde und an welcher Stelle, denn es stimmt nicht.

(Sicherheits-) Updates, die durch andere ersetzt worden sind (superseded), werden gelöscht, da sie nicht mehr benötigt werden. Falls Du weiterhin Zugriff auf bisherige Pakete haben möchtest, musst Du Dir halt den Stand des client-Zweiges oder die erzeugte ISO (falls aktiviert) nach einem UpdateGenerator-Durchlauf wegsichern.

Gruß
Gerby
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 462
Joined: 11.09.2009, 16:57
Location: DE > SH > SE

Re: ...und WSUS löscht doch lokale Dateien!

Postby pstein » 08.05.2017, 09:40

Ok, danke.

Nochmal eine Zusatzfrage:

Angenommen ich hätte die alten Patches schon installiert. Was passiert dann mit denen wenn "superseded" Nachfolger-Patches veröffentlicht werden?

Ok, die Package-Dateien an sich werden gelöscht. Aber werden deren entsprechende Installationen auch zusätzlich wieder de-installiert?

Peter
pstein
 
Posts: 82
Joined: 13.02.2010, 16:34

Re: ...und WSUS löscht doch lokale Dateien!

Postby Gerby » 08.05.2017, 10:18

Ein Sicherheitsupdate ersetzt bei dessen Installation alle notwendigen Dateien auf dem Zielsystem. Zuvor eine Deinstallation des früheren Sicherheitsupdates durchzuführen, macht keinen Sinn.
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 462
Joined: 11.09.2009, 16:57
Location: DE > SH > SE

Re: ...und WSUS löscht doch lokale Dateien!

Postby boco » 08.05.2017, 14:30

Die alten Patches bleiben registriert, deren Komponenten (im SxS-Verzeichnis) werden jedoch nicht mehr benutzt. Eine Datenträgerbereinigung (Systemdateien) kann das SxS-Verzeichnis aufräumen. Achtung: Bitte keine manuellen Löschaktionen in diesem Verzeichnis!
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2003
Joined: 24.11.2009, 18:00
Location: Germany


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests