Wie letzten, heruntergeladenen Patch Day /Rollout erkennen?

Wie letzten, heruntergeladenen Patch Day /Rollout erkennen?

Postby pstein » 15.03.2017, 14:36

Angenommen heute sei der offizielle Microsoft Patch day/Rollout day (oder 1-2 Tage später).

Wegen der Zeitverschiebung oder noch nicht erfolgter deutscher Serveraktualisierung oder Zurückhaltung der Patches von MS oder .....
könnte es sein dass die aktuellesten Patches noch nicht durch WSUS heruntergeladen werden können/konnten.

Wie kann ich festellen welches Datum die letzten Patches hatten die WSUS heruntergeladen hatte?

Peter
pstein
 
Posts: 91
Joined: 13.02.2010, 15:34

Re: Wie letzten, heruntergeladenen Patch Day /Rollout erkenn

Postby Dalai » 15.03.2017, 15:42

Simple Methode: Geh ins Verzeichnis wsusoffline\client\wsus und schau dir das Datum der wsusscn2.cab an. Kompliziertere Methode: Geh ins Verzeichnis wsusoffline\client\<windowsversion>\glb und sortiere dieses Verzeichnis nach Datum. Liegt das Datum vor dem aktuellen Patchday, war es wohl der vorherige.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Wie letzten, heruntergeladenen Patch Day /Rollout erkenn

Postby pstein » 15.03.2017, 17:24

Habe ich gleich mal ausprobiert (für 64bit Windows 7).

Da ist das Datum der wsusscn2.cab Datei der 15.03.2017
Andererseits ist das jüngste Datum einer Datei in wsusoffline\client\w61-x64\glb
der 08.03.2017

D.h. die beiden Angaben widersprechen sich.

Das erste Datum sagt dass der letzte Patchday vom 14.03. berücksichtigt wurde.

Das zweite Datum, dass die Patches vom 14.03. noch nicht heruntergeladen und installiert wurden.

Was stimmt?

Peter
pstein
 
Posts: 91
Joined: 13.02.2010, 15:34

Re: Wie letzten, heruntergeladenen Patch Day /Rollout erkenn

Postby Dalai » 15.03.2017, 19:18

pstein wrote:D.h. die beiden Angaben widersprechen sich.

Nicht wirklich. Hierzu muss man wissen, dass die Updates eigentlich fast immer ein Datum haben, das einige Tage vor dem Patchday liegt. Ich stelle mir das so vor: MS schnürt die Updatepakete zum Zeitpunkt X - wobei beispielsweise X = Patchday minus 10 Tage ist - und gibt sie in die Testabteilung. Diese Tests dauern einige Zeit, aber wenn die erfolgreich sind, werden die Pakete unverändert freigegeben für die Öffentlichkeit. Nun geht WSUS Offline zum Zeitpunkt Y her und lädt die Dateien mittels Wget/Aria2 herunter unter Beibehaltung des Originalzeitstempels (= Zeitpunkt X).

Im Zweifel schaut man ins Log (wsusoffline\log\download.log), wann der letzte Download lief, und ob im Zuge dessen Updates geladen und/oder gelöscht wurden. Weiterhin gibt's noch die Datei wsusoffline\client\builddate.txt, die für den schnellen Blick reicht (dessen Angabe/Inhalt wird auch im UpdateInstaller angezeigt).

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Wie letzten, heruntergeladenen Patch Day /Rollout erkenn

Postby boco » 15.03.2017, 23:11

Ist doch ganz einfach, wenn man die Logik umdreht: Wenn Updates mit einem Release-Datum später als der letzte Patchday vorhanden sind, gehören sie
- entweder zu einem OOB (Out-Of-Band) Release (selten),
- oder zum aktuellen Patchday.

Mit dem Rollup-Prinzip ist es nicht wirklich schwer zu kontrollieren.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 125 guests