WSUS von gebootetem USB stick auf Offline-WinOS anwendbar?

WSUS von gebootetem USB stick auf Offline-WinOS anwendbar?

Postby pstein » 09.03.2017, 08:50

Kann man WSUS eigentlich nicht nur auf das aktuelle gebootete WinOS sondern auch auf ein externes Offline-WinOS auf Platte anwenden?

Beispiel: Ich kopiere auf eine ToolCD ähnlich der c't NotfallCD auch das entpackte WSUS.

Jetzt boote ich die ToolCD (oder Tool-USB Stick), dann kopiere ich die WSUS auf die Festplatte des Computers, starte WSUS, lade alle gewünschten Patches herunter und wende diese dann auf das WinOS auf der Festplatte (!!!!) an.

Es soll also nicht das laufende WinOS aktualisiert werden sondern ein externes offline WinOS.

Wenn das gehen sollte dann vermisse ich irgendwo in WSUS eine Option wie ich WSUS mitteile wo genau (=in welchem Verzeichnis) das Ziel WinOS liegt.

Wie geht das?

Peter
Last edited by pstein on 09.03.2017, 14:10, edited 1 time in total.
pstein
 
Posts: 91
Joined: 13.02.2010, 15:34

Re: WSUS von gebootetem USB stick auf Offline-WinOS anwendba

Postby Dalai » 09.03.2017, 13:47

Theoretisch wäre das möglich, wenn man nur die Installation der Patches selbst betrachtet, denn DISM kann auch auf ein Offline-System angewendet werden (die WIMs der Setup-DVDs werden auf diese Weise bearbeitet). Aber etwas macht die Sache unmöglich: WSUS Offline fragt den laufenden Windows Update Agent nach fehlenden Updates. Ist der nicht da, gibt's keine Liste von fehlenden Updates, und somit kann auch nix installiert werden.

Vermutlich ist die Zahl der Fälle, in denen eine solche Funktion gebraucht würde, den Aufwand nicht wert, die Funktion zu implementieren.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: WSUS von gebootetem USB stick auf Offline-WinOS anwendba

Postby aker » 09.03.2017, 21:29

Ich habe mich da vor Jahren mal dran versucht. WUA offline anzuwenden ist mir nicht gelungen. Eine Bastelei mittels superseded Updates und händischer Abfrage des COMPONENT-RegistryHive haben einen Mechanismus produziert, welcher ca. 70% der Updates korrekt erkannte und installierte. Dies funktionierte aber ausschließlich mit CABs/MSUs.
Sonderfälle wie der IE bleiben unbeachtet.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 90 guests