WSUS Offline: alle Benutzerkonten gelöscht

WSUS Offline: alle Benutzerkonten gelöscht

Postby Pontifx » 30.01.2017, 08:23

Hallo zusammen!

Auch ich hatte die hier oft beschriebenen Probleme eines andauerenden Hängers bei "listing ids...". Dies habe ich trotz aller Versuche (Deaktivieren des Antiviren-Programms, etc.) nicht in den Griff bekommen. Durch Aktivieren der Option "automatisches Neustarten" meldete sich der WOUtempAdmin bei jedem Neustart weiterhin an. Dies versuchte ich (leider) durch ein Löschen des selbigen Accounts aus der Benutzerkontensteuerung zu beheben. Ein Neustart brachte mein nunmehr neues Problem an den Tag:

Es startet bei jedem Neustart der WOUtempAdmin mit falschem/fehlendem Passwort. Die Lösung der hier oft geposteten FAQ hilft mir nicht weiter, weil ALLE zuvor vorhandenen Benutzerkonten gelöscht worden sind! Wenn ich auf "andere Benutzer anmelden" klicke und dort den Benutzernamen und das Kennwort meines nicht mehr sichtbaren Admin-Accounts eingebe, folgt "Benutzername oder Kennwort falsch". Ich kann mich somit nicht mehr unter Windows anmelden.

Komm ich aus der Misere irgendwie raus oder muss ich Windows komplett neu installieren? Danke für eure Hilfe!
Pontifx
 

Re: WSUS Offline: alle Benutzerkonten gelöscht

Postby WSUSUpdateAdmin » 30.01.2017, 13:56

Moin!

Das einzige Benutzerkonto, das jemals von dieser Software gelöscht wurde, ist das von der Software selbst angelegte Konto "WOUTempAdmin" (vgl. DeleteUpdateAdmin.vbs):
Code: Select all
Option Explicit

Private Const strWOUTempAdminName = "WOUTempAdmin"

Dim objNetwork, objComputer, objUser, found

Set objNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
Set objComputer = GetObject("WinNT://" & objNetwork.ComputerName)

objComputer.Filter = Array("user")
found = false
For Each objUser In objComputer
  If LCase(objUser.Name) = LCase(strWOUTempAdminName) Then
    found = true
    Exit For
  End If
Next
If found Then
  objComputer.Delete "user", strWOUTempAdminName
  WScript.Quit(0)
Else
  WScript.Echo("ERROR: User account '" & strWOUTempAdminName & "' not found.")
  WScript.Quit(1)
End If


Wenn andere Konten auf Ihrem PC gelöscht wurden, ist dafür nicht "WSUS Offline Update" verantwortlich!

Bitte beachten Sie auch, dass das "eingebaute" Konto "Administrator" ohnehin nicht gelöscht werden kann (vgl. https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn745900(v=ws.11).aspx): "The default Administrator account cannot be deleted or locked out, but it can be renamed or disabled."

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: WSUS Offline: alle Benutzerkonten gelöscht

Postby Pontifx » 30.01.2017, 14:56

Hi, ja ich wollte dem Programm auch nichts Böses unterstellen. Ich habe ja auch die Vermutung, dass ich das selbst verursacht habe: Ich befand mich zunächst im WOUTempAdmin Account (dort hing der Prozess bei listing ids), habe dann mittels 'Benutzer wechseln' (d.h. ohne mich abzumelden) in mein Admin-Konto gewechselt - dort habe ich in der Benutzerkontensteuerung den WOUTempAdmin Account gelöscht. Es kam eine Warnmeldung, dass dieser ja noch angemeldet sei und ein Datenverlust mit dem Löschen des Accounts verbunden sei - was mir egal war bei dem WOUTempAdmin Account.

Habe im Internet eine Vermutung gefunden, die besagt, dass möglicherweise die gesamte lokale Benutzergruppe gelöscht worden sei. Kenne mich aber zu wenig aus; insbesondere weiß ich nicht, ob ich die Windows Benutzerkonten (von außen) wieder 'reparieren'/wiederherstellen kann.

Ich vermute, dass eine Neuinstallation das Schnellste ist... wollte aber zuvor eure Meinung dazu hören.

VG
Pontifx
 

Re: WSUS Offline: alle Benutzerkonten gelöscht

Postby WSUSUpdateAdmin » 30.01.2017, 15:28

Moin!

Eine Ferndiagnose ist natürlich in diesem Fall nicht möglich.

Im abgesicherten Modus sowie auf der Wiederherstellungskonsole steht der "Administrator", der ja nicht gelöscht werden kann, auch dann zur Verfügung, wenn er, wie voreingestellt, deaktiviert ist.

Ansonsten: Eine Neuinstallation ist ja an sich nichts Schlechtes... ;)

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: WSUS Offline: alle Benutzerkonten gelöscht

Postby Pontifx » 30.01.2017, 16:01

Ich falle vom Glauben ab... Bin gerade wieder zuhause und habe am Problem-Rechner während des Startens die Shift-Taste gedrückt gehalten - schwubbs sehe ich wieder alle 3 Benutzerkonten! Keine Ahnung ob es an der Shift-Taste tatsächlich lag oder nicht, aber ich werde jetzt erstmal die FAQ-Anleitung befolgen um den WOUTempAdmin ordnugnsgemäß zu entfernen.

Danke erstmal bis hierhin!
Pontifx
 

Re: WSUS Offline: alle Benutzerkonten gelöscht

Postby klama » 16.03.2017, 16:41

Sehr geehrter Moderator,
Ich habe zwar (noch) kein Benutzerkonto verloren,
Ich würde gerne das WOUtempAdmin löschen. Leider läßt es sich nicht einfach so entfernen. Ihr Offline Update Paket habe ich schon entfernt. Was ist nun zu tun? Vermutlich ist dieser Post nicht ganz ideal platziert, ich wollte allerdings keinen neuen Forenbeitrag öffnen und hatte zumindest dieses Verzeichnis als Teil des vorangegangenen Gesprächs gefunden.

Liebe Grüße,
KlaMa
klama
 

Re: WSUS Offline: alle Benutzerkonten gelöscht

Postby Dalai » 16.03.2017, 17:33

@klama: Führe das Skript wsusoffline\client\cmd\CleanUpRecall.cmd aus. Siehe auch z.B. dieses Thema

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 87 guests