"anderer Benutzer" - wie entfernen

"anderer Benutzer" - wie entfernen

Postby dirk » 18.01.2017, 11:38

Hi,
hatte das Problem das mein WIN8.1 kein automatisches Windows Update mehr vornimmt - lief ewig und fand Nichts.
Habe deshalb über WSUS Offline die Updates einspielen lassen und (aus Bequemlichkeit) dem Programm das Runter- und Hochfahren während der Installation der Updates dem Programm überlassen.
Das hat alles funktioniert - alle Updates wurden eingespielt UND das WINDOWS Update sucht und findet nun auch wieder Updates.

Allerdings taucht nun beim Hochfahren des Rechners als Erstes "anderer Benutzer" auf.
Bisher gab es bei der Anmeldung nur mich/mein Profil als Benutzer; der Gast war deaktiviert.
In den Benutzerkonten sind jedoch auch keine weiteren Benutzer zu finden.

Frage: Was muss ich tun, damit beim Start wieder nur mein Profil erscheint oder anders herum, wie kann ich "anderer Benutzer" löschen.
Ist die Ursache im WSUS Programm zu suchen (bzw. meine Bequemlichkeit bei der Installation der Updates) oder ist ein Windows Update der Verursacher?
Hilft vielleicht ein Rückgängig machen der Updates (über Wiederherstellungspunkt) und eine erneuter Durchlauf des WSUS Programms OHNE den Haken bei "Automatisch neu starten und fortsetzen" zu setzen?

Im Internet wird dieses Problem häufig thematisiert, da ich jedoch ein absoluter Computerlaie bin, kann ich mit den Antworten eher nichts anfangen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Freundliche Grüße
dirk
 

Re: "anderer Benutzer" - wie entfernen

Postby boco » 18.01.2017, 17:04

Eigentlich sollte am Ende beim Löschen von WOUTempAdmin alles rückgängig gemacht werden, aber ich erinnere mich vage, daß es da bei Windows 8 irgendwann mal Probleme gab...

1. WIN+R - Die "Ausführen..." Box sollte erscheinen.
2. Folgendes eingeben: control userpasswords2 (Falls das nicht funktioniert, stattdessen netplwiz eingeben).
3. Im erscheinenden Fenster darf der Haken bei (sinngemäß) "Benutzer müssen Benutzername und Kennwort für die Anmeldung eingeben" nicht gesetzt sein.
4. Ggf. entfernen und den Benutzernamen und das Passwort (falls vorhanden) des automatisch anzumeldenden Users eingeben.

Hilft das?
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: "anderer Benutzer" - wie entfernen

Postby dirk » 23.01.2017, 09:37

Hi boco,
erst einmal Danke für die Info.
Habe es am Wochenende ausprobiert - leider kein Erfolg.

Der WOUTempAdmin taucht nicht in den Benutzerkonten auf. Unter C\Benutzer findet man ihn.

Das Problem ist dennoch gelöst.
Was habe ich gemacht.
Als erstes: Den Ordner WOUTempAdmin unter C\Benutzer gelöscht.
Auf dem Anmeldebildschirm hat sich dadurch jedoch nichts geändert. Die Maschine startete immer noch mit "anderer Benutzer"

Als zweites: Auf der Seite
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... ies&page=1
fand ich folgendes, geschrieben von Harry Francke:

.....Obwohl ich unter den Benutzerkonten mit dem Befehl "control userpasswords2" ganz allein als Gruppe Administratoren da stehe setzte ich den Haken auf "Benutzter müssen Namen und Kennwort eingeben", dann auf Eigenschaften geklickt und dort auf den Reiter *Gruppenmitgliedschaft". Obwohl ich dort bereits als Admistrator (Adminastratorengruppe) erschien, setzte ich die unterste Option "Andere: Administratoren" und natürlich dann übernehmen. Nach der obligatorischen Ab- und anmeldeprozedur war der Geist des "Anderer Benutzer" dispariert (d.h. ins Nirvana appariert). Auch ein kompletter Neustart des Systems brachte weder den Startbildschirm noch den Anmeldebildschirm mit dem ungebetenem Gast/Geist zum Vorschein....

Obwohl dieses wohl für WIN 10 geschrieben wurde, hat es bei mir (WIN 8.1) funktioniert. "Andere Benutzer" ist verschwunden - jedenfalls bis jetzt.
Warum und Wieso - das weiß ich nicht.

Viele Grüße
dirk
 

Re: "anderer Benutzer" - wie entfernen

Postby boco » 24.01.2017, 11:03

Danke für die Rückmeldung!

"Andere Benutzer" ist verschwunden - jedenfalls bis jetzt.
Warum und Wieso - das weiß ich nicht.
Ich denke, das wissen nicht mal die (MS).

"Anders" und "moderner" ist nicht unbedingt immer besser, MS!
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 42 guests