Wann sind alle Updates installiert?

Wann sind alle Updates installiert?

Postby danielwsus » 02.06.2016, 11:43

Hallo zusammen,

ich habe heute auf einigen Systemen (2008 R2, 2012 R2) mittels WSUSOU Windows Updates installiert: Ich starte per "UpdateInstaller.exe" und wähle im Folgebildschirm

- Update C++ Runtime Libraries
- Install .NET Framework x.xx

Danach gehts mit "Start" weiter.

Die Maschinen zeigten ein unterschiedliches Update-Verhalten. Zuerst wurde anscheinend das .NET Framework installiert und ich sollte neu starten. Im Anschluss startete ich den Updatevorgang wie oben beschrieben und es wurden Windows Updates installiert - bei einer Maschine mehr und bei anderen weniger.

Nun aber meine Frage dazu: Woher weiß ich denn, dass alle im Repository befindlichen Updates eingespielt wurden und woher weiß ich ich, dass ich den WSUSOU nicht mehr ausführen muss?

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße

Daniel
danielwsus
 

Re: Wann sind alle Updates installiert?

Postby Denniss » 02.06.2016, 14:40

Das Programm so lange aufrufen bis es meldet "Nix mehr zu tun".
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: Wann sind alle Updates installiert?

Postby danielwsus » 03.06.2016, 07:31

Guten Morgen und Dankeschön! :-)
danielwsus
 

Re: Wann sind alle Updates installiert?

Postby danielwsus » 18.05.2017, 10:21

Hallo zusammen,

ich plane mal wieder eine umfangreichere Patch-Aktion und wollte wissen, ob die Info 'Das Programm so lange aufrufen bis es meldet "Nix mehr zu tun".' noch zutrifft?

Vielen Dank schon mal
Daniel
danielwsus
 

Re: Wann sind alle Updates installiert?

Postby boco » 18.05.2017, 11:51

Klar.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Wann sind alle Updates installiert?

Postby danielwsus » 18.05.2017, 15:02

Und wieder ein Dankeschön!

An der Stelle noch eine Frage: Man muss ja doch immer wieder neu starten. Gibts vielleicht Empfehlungen wie man die gesamte Dauer der Update-Prozedur auf ein Minimum reduzieren kann?

Viele Grüße
Daniel
danielwsus
 

Re: Wann sind alle Updates installiert?

Postby aker » 18.05.2017, 18:54

Wir verwenden schon das ziemlich sparsamste Neustart-Schema. Nur benötigen bestimmte Updates schlicht und ergreifend einen Neustart, damit folgende funktionieren, da bestimmte Systemdateien in Verwendung sind.
Ein Beispiele:
wsusou aktualisiert vor der eigentlichen Update-Suche das Windows Update- und Paketmanagement-System. Da dieses bei der Updateinstallation (!) aktiv ist, kann es nicht vollständig aktualisiert werden.

Zum anderen installiert wsusou die Updates, die der Windows Update Agent meldet. Und wenn die unergründlichen Algorithmen von MS meinen, dass ein Neustart vor einem Paket erforderlich ist, müssen wir den machen, um die restlichen Updates ermitteln zu können.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Wann sind alle Updates installiert?

Postby boco » 19.05.2017, 13:00

Bonus post!

Und jetzt kommt das Allerschärfste (Vorsicht, technisch):

WOU sowie auch Windows Update selbst installieren die Updates (bis auf ein paar Ausnahmen) im laufenden System überhaupt nicht! Nahezu alle Updates werden lediglich vorbereitet/geplant (dieser Prozeß heißt "Staging").

Wirklich und wahrhaftig installiert werden die vorbereiteten Updates (besser: die einzelnen "Packages" im CAB) erst beim Neustart.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Wann sind alle Updates installiert?

Postby danielwsus » 20.05.2017, 15:21

Hallo an euch Beide,

Danke für die Infos! :-) Ich installiere jetzt gerade auch auf einigen Servern die Updates mit der aktuellen Version vom WOU. Dabei habe ich die Auto-Reboot Funktion genutzt. Das konnte ich auch schön verfolgen: Erster Rutsch Updates wurde installiert, Server Restart, Login als WOU-Admin und weiter.

Jetzt bin ich eben mit der kompletten Aktualisierung durch und testete mal stichprobenartig auf die Vollständigkeit. Dabei fiel mir auf, dass Updastes fehlen. Als ich dann den WOU erneut laufen ließ, wurden noch fehlende Updates installiert.

Habe ich die Auto-Reboot Funktion falsch verstanden? Ich dachte, der WOU übergibt mir dann das System im Zustand "nothing to do."

Würde mich über Support freuen :-)

Danke + Grüße
Daniel
danielwsus
 

Re: Wann sind alle Updates installiert?

Postby aker » 20.05.2017, 21:19

Sollte wsusou auch, manchmal klappt es aber aus unerfindlichen Gründen nicht.
Vermutlich gibt der Update Agent da einfach ein falsches Resultat zurück.
Könnten wir mal eine entsprechende Log-Datei (C:\Windows\wsusofflineupdate.log) sehen?

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests