[gelöst] IE doesn't work after installing the updates

Re: IE doesn't work after installing the updates

Postby divejbba » 07.09.2010, 07:24

boco wrote:Übrigens (nicht direkt an dich gerichtet, nur daß es mal gesagt wurde):

Alle Updates, die dieses Tool installiert, stammen ausnahmslos von Microsoft. Es sind keine inoffiziellen oder experimentellen Updates vorhanden. Das bedeutet, alle Probleme, die nach dem Installieren von Updates mit der Windows-Software auftreten, wären mit Sicherheit nach dem Online-Update auch passiert und liegen somit in Microsoft-Verantwortung. WSUS Offline Update macht keine Tricksereien, sondern verwendet die offiziellen Befehlszeilenoptionen. Das bedeutet, man hätte das selbe auch manuell über die Eingabeaufforderung erledigen können.

Das WSUSOfflineUpdates keine Tricksereien macht steht außer Frage. Aber irgend etwas muss das Online-Update anders machen. Siehe mein ausführliches Posting vom 07.09.2010 um 08:18 Uhr. Vielleicht ist einfach nur ein KB-Update nicht installiert worden.

Was mir auffiel, dass gleich zu Beginn der Online-Updates (also erster Durchgang) der IE8 installiert wurde. Das war bei WSUSOfflineUpdates nicht der Fall, zumindest konnte ich keine IE8-Installations-GUI sehen.
divejbba
 

Re: IE doesn't work after installing the updates

Postby -Iwan- » 07.09.2010, 10:29

Hast du denn beim Aufruf der UpdateInstaller.exe auch den Haken für den IE8 gesetzt gehabt?
Ansonsten wird der der ja gar nicht erst installiert.
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: IE doesn't work after installing the updates

Postby divejbba » 07.09.2010, 10:35

-Iwan- wrote:Hast du denn beim Aufruf der UpdateInstaller.exe auch den Haken für den IE8 gesetzt gehabt?
Ansonsten wird der der ja gar nicht erst installiert.

Wo soll man denn da einen Haken setzen können?
Ich habe nirgends eine entsprechende Option gefunden. Alle Optionen, welche ich setzte, sind auf dem Screenshot des Postings vom 07.09.2010 um 08:18 Uhr (ganz unten) zu sehen. Mehr Optionen habe ich nicht finden können.

Also vermute ich ganz richtig. Es wurde schlicht und einfach der IE8 nicht installiert, jedoch die entsprechenden Updates für diesen. Damit kam der IE7 natürlich nicht klar.
divejbba
 

Re: IE doesn't work after installing the updates

Postby -Iwan- » 07.09.2010, 11:22

Ich meine nicht die UpdateGenerator.exe, sondern die UpdateInstaller.exe.
UpdateGenerator.exe = Auswahl, was man downloaden möchte - befindet sich direkt im WSUSOU-Ordner
UpdateInstaller.exe = Auswahl, was man auktualisieren/installieren möchte - befindet sich im Unterordner 'client'
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: IE doesn't work after installing the updates

Postby divejbba » 07.09.2010, 14:26

-Iwan- wrote:Ich meine nicht die UpdateGenerator.exe, sondern die UpdateInstaller.exe.
UpdateGenerator.exe = Auswahl, was man downloaden möchte - befindet sich direkt im WSUSOU-Ordner
UpdateInstaller.exe = Auswahl, was man auktualisieren/installieren möchte - befindet sich im Unterordner 'client'

Ähm entschuldigung für meine Naturbelassenheit. In der GUI der UpdateInstaller.exe ist die Option "Internet Explorer 8 installieren" nicht aktiviert und somit nicht wählbar. Vielleicht deswegen, weil das Paket von der UpdateGenerator.exe gar nicht herunter geladen wurde.

Ich frage mich dann nur, warum nicht?

Ich habe eine solche Funktion in der UpdateGenerator.exe nicht gefunden, obwohl ich glaube dass sie früher existierte (siehe mein Posting vom 07.09.2010 um 08:18 Uhr). Kann es sein, dass hier ein kleiner Fehler in der UpdateGenerator.exe ist? Oder geht ihr bei der 6.6.2 jetzt einfach davon aus, dass der IE8 bereits überall installiert ist?
divejbba
 

Re: IE doesn't work after installing the updates

Postby -Iwan- » 07.09.2010, 14:44

aus der FAQ:
UpdateInstaller.exe: ausgegraute Auswahlfelder
Entweder wurde das Programm nicht heruntergeladen oder das Programm (oder eine neuere Version) ist schon installiert.

Schau doch mal im Ordner \client\wxp\<sprache>, ob da die Installationsdateien für den IE8 liegen (ca. 16MB gross).
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: IE doesn't work after installing the updates

Postby boco » 07.09.2010, 15:54

Vielleicht deswegen, weil das Paket von der UpdateGenerator.exe gar nicht herunter geladen wurde.
Ist denn im Log des Downloaders irgendwas zu sehen? Manchmal spinnen die MS Server nämlich und bringen Fehler 404.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: IE doesn't work after installing the updates

Postby Denniss » 07.09.2010, 18:46

Bei früheren Versionen hatten wir irgendwo mal das Problem das die Installation von NET3.5 und dem IE nacheinander nicht funktionierte. In einem der ersten Logs in dem Thread wurde NET4 installiert und die IE-Updates danach spuckten Fehlermeldungen raus, mag zusammenhängen.
Beim Log danach war dies zu erblicken:
\cmd\DoUpdate.cmd was unexpected at this time.

F:\2010.08.27 - c't Offline Update 6.6.2 für Englischsprachiges Windows XP (wsusoffline-wxp-enu)\cmd>
Da ist eintweder ein Fehler in der DoUpdate.cmd oder aber das Problem sind die Leerzeichen im Pfad. Mitt mal ein Updateversuch starten von einem Pfad ohne Leerzeichen bzw einem kurzen Pfad (auch ohne Leerzeichen) - kann sein das all die zusätzlichen Unterpfade und Zeichen bei einigen Updates zu einer Längenüberschreitung führen.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: IE doesn't work after installing the updates

Postby WSUSUpdateAdmin » 13.09.2010, 16:03

Moin!

Das passiert nun (http://trac.wsusoffline.net/browser/trunk (r136)) hoffentlich nicht mehr so leicht: "- Prerequisites' checks enhanced for UpdateGenerator (directory substructure) and UpdateInstaller (path properties, see http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365247(VS.85).aspx) scripts (Thanks to Matthias Köhler)"

Danke & Gruß
Torsten
Last edited by aker on 28.07.2013, 19:15, edited 1 time in total.
Reason: Trac Link aktualisiert
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Previous

Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 69 guests