Gen:Variant.Symmi.37376

Gen:Variant.Symmi.37376

Postby skate7 » 16.01.2014, 08:25

Sagt Euch das was?

Beim Downloadversuch bekomme ich diese Infoseite (Virus auf der Seite?) angezeigt. ???
_____________________________________________________________________________
VIRUS DETECTION
_____________________________________________________________________________
Computer virus was detected from the contents of this web page.
This page is not displayed to prevent computer virus from infecting your computer.
This message inform that the connected web server may be infected with virus.
And this message does not inform that your computer is infected.

DETECTION NAME: Gen:Variant.Symmi.37376
_____________________________________________________________________________

Danke für alle Infos!
Last edited by aker on 28.01.2014, 22:18, edited 3 times in total.
skate7
 

Re: Gen:Variant.Symmi.37376

Postby aker » 16.01.2014, 09:45

Genau diese Meldung wird mir auch angezeigt.
Es handelt sich bei der Meldung eindeutig um einen Fehlalarm. Manche Virenscanner erkennen alle mit der Scriptsprache AutoIt geschriebenen Programme als Virus. Dies ist auch hier der Fall (UpdateInstaller.exe).
Bitte wsusou mit deaktiviertem Webschutz herunterladen (danach natürlich wieder einschalten) / oder eine Ausnahme für http://download.wsusoffline.net/ definieren und auch den Ordner von wsusou vom Scan ausschließen (Alternativ reicht hier auch eine Ausnahme auf .\client\UpdateInstaller.exe).

@WSUSUpdateAdmin
Wäre es möglich wieder den AutoIt-Compiler 3.3.8.1 zu verwenden, da dort kein False Positive gemeldet wird?

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Gen:Variant.Symmi.37376

Postby WSUSUpdateAdmin » 16.01.2014, 11:28

Moin!

F-Secure hat auf Anfrage eines WOU-Benutzers bereits bestätigt, dass es sich um ein "false positive" handelt und aktualisierte AV-Signaturen angekündigt.
Bleiben laut https://www.virustotal.com/de/file/3a6d ... /analysis/ (bzw. http://download.wsusoffline.net/wsusoff ... stotal.pdf) noch:

  • Ad-Aware
  • Antiy-AVL
  • BitDefender
  • Emsisoft
  • GData
  • Ikarus
  • Jiangmin
  • McAfee
  • MicroWorld-eScan
  • Panda
  • TrendMicro-HouseCall

Ich bitte Euch, die Hersteller zu kontaktieren, um die Unbedenklichkeit von http://download.wsusoffline.net/wsusoffline89.zip attestieren zu lassen.

aker wrote:@WSUSUpdateAdmin
Wäre es möglich wieder den AutoIt-Compiler 3.3.8.1 zu verwenden, da dort kein False Positive gemeldet wird?

Nein, das geht wegen "@OSVersion" eigentlich nicht mehr.
Ich denke aber darüber nach, die Kompilate aus den Release-Archiven zu entfernen und die Skripte erst "vor Ort" zu übersetzen - allerdings würden die Virenwarnungen dann auch nicht verschwinden, sondern eben beim Kompilieren auftreten...

Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Gen:Variant.Symmi.37376

Postby WSUSUpdateAdmin » 16.01.2014, 11:39

Hab' auch noch einen Startseiteneintrag gemacht.
GT
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Gen:Variant.Symmi.37376

Postby skate7 » 16.01.2014, 13:31

Vielen Dank Euch!!!

Mit dem neuen Signaturupdate heute ist alles wieder normal (und damit super gut) gelaufen.

Macht weiter so! Danke!
skate7
 

Re: Gen:Variant.Symmi.37376

Postby aker » 18.01.2014, 11:55

Update:
Laut aktualisierter Analyse fehlen noch:
  • Antiy-AVL
  • Ikarus
  • Jiangmin
  • Norman
  • TrendMicro-HouseCall

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Gen:Variant.Symmi.37376

Postby boco » 19.01.2014, 03:25

Versucht mal die Skripte mit "/comp 0" statt "/comp 4" zu übersetzen. Das Resultat ist zwar größer, aber zumindest mein avast hält die Füße jetzt still.

Soweit ich weiß verwendet AutoIt ein eigenes Verfahren (Jon) zur Komprimierung (zusätzlich zu UPX, einem seit je her "problematischen" Packer). Die Komprimierung mögen viele AVs nicht.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Gen:Variant.Symmi.37376

Postby WSUSUpdateAdmin » 21.01.2014, 13:23

Moin!

boco wrote:Versucht mal die Skripte mit "/comp 0" statt "/comp 4" zu übersetzen. Das Resultat ist zwar größer, aber zumindest mein avast hält die Füße jetzt still.


Eine sehr gute Idee. :)
:arrow: http://trac.wsusoffline.net/browser/trunk (r555).

boco wrote:Soweit ich weiß verwendet AutoIt ein eigenes Verfahren (Jon) zur Komprimierung (zusätzlich zu UPX, einem seit je her "problematischen" Packer). Die Komprimierung mögen viele AVs nicht.

Aus demselben Grund hatte ich UPX für die Kompilate nie eingesetzt...

Danke & Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Gen:Variant.Symmi.37376

Postby harry » 21.01.2014, 15:12

Leider wohl auch kein "Allheilmittel".

Denn jetzt meldet sich Avira wieder (r555) :(
https://www.virustotal.com/en/file/b398 ... 390312597/
https://www.virustotal.com/en/file/ebfb ... 390313396/

Ich habe die beiden EXE-Dateien (Verdacht false positive) aber schon eingeschickt, sollte also bald geklärt sein (Antwortzeit bei früheren Versionen ca. 4 Stunden + Update der Signaturen).

[edit] 17:15
Thank you for your email to Avira's virus lab.
Tracking number: INC01607371.

A listing of files alongside their results can be found below:
File ID Filename Size (Byte) Result
27977482 UpdateGenerator.exe 932 KB FALSE POSITIVE
27977483 UpdateInstaller.exe 907.5 KB FALSE POSITIVE
[/edit]
[edit 2] 21:19
Mit aevdf.dat, v 7.11.126.16 findet keine Erkennung als TR/Dropper.Gen mehr statt.
[/edit]
harry
 
Posts: 737
Joined: 29.10.2009, 17:02


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 182 guests