Nutzung einer WSUSOU Installation für mehrere Systeme?

Nutzung einer WSUSOU Installation für mehrere Systeme?

Postby pstein » 22.11.2013, 13:41

Ich will eine WSUSOU Installation (auf meinem USB Stick) für mehrere verschiedene Win7 (64bit,32bit,englisch,deutsch,Pro,Home)
systeme nutzen.

Nur zur Klarstellung: WSUSOU analysiert IMMER beim Start jedes System auf dem es läuft vom Nullpunkt aus.

Es speichert also nicht Informationen zu bisherigen Updates und Systemen. WSUSOU hortet also keine Metainformationen und History.

Es kann also nicht passieren, dass WSUSOU in seinen config Dateien nachschaut und bemerkt "Ach so auf genau diesem System (auf dem Computer "paul") habe ich ja schon früher das und das installiert. Darum brauche ich mich also nicht mehr zu kümmern"

Auch kommt WSUSOU mit verschiedenen Sprach+ Bit-versionen (englisch,deutsch,32bit,64bit) nebeneinander zurecht.

Kann mir das nochmal jemand bestätigen?

Danke
Peter
Last edited by harry on 22.11.2013, 14:09, edited 1 time in total.
Reason: WSUS durch WSUSOU ersetzt [WSUS ist ein Microsoft Programm ;-)]
pstein
 
Posts: 91
Joined: 13.02.2010, 15:34

Re: Nutzung einer WSUSOU Installation für mehrere Systeme?

Postby harry » 22.11.2013, 14:20

Bestätigt ;)

.\client\cmd\DoUpdate.cmd protokolliert seine Schritte zwar in %SystemRoot%\wsusofflineupdate.log, diese Datei wird von WSUSOU aber nur beschrieben und nicht gelesen! (Abgesehen von der möglichen Anzeige durch notepad.exe nach Ausführung.)

Gruß,
harry
harry
 
Posts: 737
Joined: 29.10.2009, 17:02

Re: Nutzung einer WSUSOU Installation für mehrere Systeme?

Postby Gerby » 22.11.2013, 14:29

Hallo pstein,

Kurzversion: Ja, das kann ich großteils bestätigen.

Ein wenig ausführlicher: WSUSOU ermittelt bei jedem Update-Lauf dynamisch, was noch fehlt und zwar (hauptsächlich) anhand des Update-Katalogs von Microsoft (wsusscn2.cab). Dazu verwendet es den Windows Updater Agent. Es hinterlässt keine Statusdaten auf dem System für spätere Update-Läufe. Um den Ablauf der bisherigen Update-Läufe besser nachvollziehen zu können wird jedoch eine Log-Datei (wsusofflineupdate.log) im Windows-Verzeichnis abgelegt.

Zur letzten Frage: Worauf beziehst Du "nebeneinander"? Im Repository, das der Update Generator anlegt, leben die Updates fein säuberlich nebeneinander für verschiedene Bit-Breiten und verschiedene Sprachen. Updates, die universell für alle Sprachen angewandt werden, sind in den glb-Verzeichnissen.

Gruß
Gerby

[Edit]Ich war langsamer...[/Edit]
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 504
Joined: 11.09.2009, 15:57
Location: DE > SH > SE


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 12 guests