NET-Framework 4.5.1

NET-Framework 4.5.1

Postby DK3 » 26.10.2013, 22:23

Hallo,

Ich hab ein Problem mit NET-Framework 4.5.1:

Ich hab WSUS 8.7 Generator laufen lassen und er hat den 4.5er entfernt und den 4.5.1er heruntergeladen, soweit so gut.

Ich habe das Paket jetzt auf vier Win7 Maschinen (3 VMWare, 1 Host, 2x 64-Bit, 2x 32-Bit) durchlaufen lassen und bei allen war der Net-Framework 4.x Eintrag ausgegraut und das neue Paket wurde entsprechend nicht installiert.

Ich vermute mal es liegt daran, das auf allen Maschinen bereits 4.5 installiert war.
Wenn ich das neue 4.5.1er Paket mit Lng-Pack von Hand installiere läuft alles ohne Fehler/Meldungen durch.

Wenn ich WSUS anschließend noch einmal Ausführe, ist der Net-Framework 4.x Eintrag nicht mehr Ausgegraut und steht zur Auswahl.
Die Überprüfung der NET-Framework Version läuft ohne weitere Meldungen durch, jedoch versucht er dann alte 4.5er Updates zu Installieren, die natürlich auf einen Fehler (1642) laufen.

Die Exakte Net-Framework 4.5 Version ist 4.5.50709
Die Exakte Net-Framework 4.5.1 Version ist 4.5.50938

Der Unterschied liegt also nur im dritten Segment der Versionsnummer (MS-Versionitis o_O).
Könnte das daran liegen?

Die "alten" KB-Nummern, die WSUS auf das neue Paket schieben will, sind:
KB2750147
KB2805221
KB2805226
KB2823180


DK3
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
DK3
 
Posts: 55
Joined: 25.05.2013, 16:50

Re: NET-Framework 4.5.1

Postby harry » 27.10.2013, 01:53

DK3 wrote:Die "alten" KB-Nummern, die WSUS auf das neue Paket schieben will, sind:
KB2750147
KB2805221
KB2805226
KB2823180

Die ersten drei Updates müssten bei dir in .\client\static\custom\StaticUpdateIds-dotnet4.txt eingetragen sein. (Das vierte ist ein Windows 7 x64 Update :?: )

Bitte die custom-Anpassungen um die Einträge für ndp45-* erleichtern!
harry
 
Posts: 737
Joined: 29.10.2009, 17:02

Re: NET-Framework 4.5.1

Postby DK3 » 27.10.2013, 11:24

Das die drei aus meinen Custom-Listen sind, hab ich gerade gemerkt. War ein bisschen spät gestern. :oops:

Installiere gerade zwei VMWare Win7 32/64 neu, um neue Custom-Listen zu erstellen.


DK3
- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
DK3
 
Posts: 55
Joined: 25.05.2013, 16:50

Re: NET-Framework 4.5.1

Postby aker » 27.10.2013, 15:44

Zeile 37 UpdateInstaller.au3
Code: Select all
Dim Const $target_version_dotnet45    = "4.5.50709"


Hier fehlt wohl die Versionsnummer von .NET 4.5.1...

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: NET-Framework 4.5.1

Postby boco » 27.10.2013, 18:53

Autsch! Habs bei mir geändert. Ich denk Cheffe wird Montag nachziehen.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: NET-Framework 4.5.1

Postby WSUSUpdateAdmin » 27.10.2013, 20:47

Moin!

DK3 wrote:Das die drei aus meinen Custom-Listen sind, hab ich gerade gemerkt.

Das ist gut...

DK3 wrote:Ich habe das Paket jetzt auf vier Win7 Maschinen (3 VMWare, 1 Host, 2x 64-Bit, 2x 32-Bit) durchlaufen lassen und bei allen war der Net-Framework 4.x Eintrag ausgegraut und das neue Paket wurde entsprechend nicht installiert.
Ich vermute mal es liegt daran, das auf allen Maschinen bereits 4.5 installiert war.
Wenn ich das neue 4.5.1er Paket mit Lng-Pack von Hand installiere läuft alles ohne Fehler/Meldungen durch.

...und das ist mein Ding. :(

aker wrote:Hier fehlt wohl die Versionsnummer von .NET 4.5.1...

boco wrote:Autsch! Habs bei mir geändert. Ich denk Cheffe wird Montag nachziehen.

Ja, tut mir Leid.

Das ist besonders ärgerlich, weil ich die "50938" schon drin hatte (vgl. http://trac.wsusoffline.net/changeset/5 ... nvVars.cmd und http://trac.wsusoffline.net/changeset/5 ... taller.au3.
Ich stand am Do./Fr. ziemlich unter Druck wegen der SIgCheck-Geschichte (vgl. viewtopic.php?f=2&t=3580) und habe meine eigenen Änderungen wieder kassiert. :(
Ja, wenn's mal schnell gehen soll...

@Mods: Sollen wir eine v. 8.7.1 haben? Das sieht zwar etwas unprofessionell aus, das Aussitzen aber möglicherweise auch...
Was meint Ihr?

Danke & Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: NET-Framework 4.5.1

Postby boco » 27.10.2013, 22:55

@Mods: Sollen wir eine v. 8.7.1 haben?
Auf jeden Fall. Und es sieht NICHT unprofessionell aus, wenn Fehler möglichst schnell korrigiert werden anstatt sie auf die lange Bank zu schieben (gelt, MS?).
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: NET-Framework 4.5.1

Postby aker » 28.10.2013, 09:31

Ich wäre auch für eine 8.7.1.
Das zeigt doch nur, dass auf Fehler schnell reagiert wird.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: NET-Framework 4.5.1

Postby WSUSUpdateAdmin » 28.10.2013, 10:01

Okay...
Danke, sorry & Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 220 guests