errorlevel: 11 ... DISM ist 32bit

errorlevel: 11 ... DISM ist 32bit

Postby MacKeon » 29.09.2013, 16:19

Hallo,

ich bekommen bei meinem Win7-Pro-64bit seit kurzem die folgende Fehlermeldung:
Fehler: 11

Ein ausgeführtes 64-Bit-Betriebssystem kann nicht mit einer 32-Bit-Version von DISM gewartet werden.
Verwenden Sie die DISM-Version, die der Architektur des Computers entspricht.
Warning: Installation of ..\w61-x64\glb\windows6.1-kb2872339-x64_ed77529848fc96105bb325727d73246684664df3.cab failed (errorlevel: 11).


Und die Updates werden nicht eingespielt.

Bei allen anderen Systemen, die ich über das Offline-Update versorgen (XP, Win7 home, 32bit, Win8 Pro, 32bit) funktioniert das ohne Probleme.

Mac
Last edited by harry on 29.09.2013, 19:29, edited 1 time in total.
Reason: Cron-Daemon Frage nach 'Linux' verschoben
MacKeon
 

Re: errorlevel: 11 ... DISM ist 32bit

Postby aker » 29.09.2013, 19:10

Als temporären Bugfix können Sie erst einmal folgendes tun:
Öffnen Sie die Datei .\client\cmd\InstallOSUpdate.cmd mit einem Editor und suchen Sie folgende Zeile:
Code: Select all
if exist %SystemRoot%\system32\Dism.exe goto InstDism


Nun ersetzen Sie die Zeile durch folgende:
Code: Select all
rem if exist %SystemRoot%\system32\Dism.exe goto InstDism
(einfach "rem " vor die eigentliche Befehlszeile setzen).

Dies sorgt, dafür, dass der alte Update-Installationsmechanismus (Version 8.5 und älter) verwendet wird.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: errorlevel: 11 ... DISM ist 32bit

Postby WSUSUpdateAdmin » 30.09.2013, 09:58

Moin!

Dieses Fehlverhalten kann ich nicht nachvollziehen.
Sowohl beim Start über "UpdateInstaller" als auch bei direkten Aufruf des CMD-Skripts (z.B. D:\Update.cmd) werden die Patches klaglos installiert.

Ich vermute daher, dass Sie den Updateprozess über eine eigene 32-bit-Anwendung starten.
Wenn dem so ist, müssen Sie (per "rundll32" o.ä.) etwas tun, was UpdateInstaller.au3 in Zeile 1266 macht:
Code: Select all
DllCall("kernel32.dll", "int", "Wow64DisableWow64FsRedirection", "int", 1)

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: errorlevel: 11 ... DISM ist 32bit

Postby Baumix » 01.10.2013, 14:26

Hallo,

habe genau denselben Fehler.
Ausgeführt wird die DoUpdate.cmd (DoUpdate.cmd /verify /updatecpp /updatedx /instdotnet4 /instwmf /autoreboot /showlog) als SYSTEM (per Deployment Software) auf einem Server 2008 R2 SP1.

Image

LG
Baumix

Zusatz 01.10.2013 16:07

Mit dem "Workaround von aker Funktioniert es tadellos.
Ich schätze das der Deployment Agent der als SYSTEM agiert die dism im 32Bit Modus aufruft (da 32 Bit Anwendung) - kann das umgangen werden?
Baumix
 

Re: errorlevel: 11 ... DISM ist 32bit

Postby aker » 01.10.2013, 15:27

Man könnte ein AutoIt-Skipt verwenden, das wie eine Art UpdateInstaller ohne GUI einfach nur die Einstellungen ausliest und die DoUpdate.cmd dann im 64bit-Modus startet.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: errorlevel: 11 ... DISM ist 32bit

Postby WSUSUpdateAdmin » 01.10.2013, 22:08

Moin!

Baumix wrote:Ich schätze das der Deployment Agent der als SYSTEM agiert die dism im 32Bit Modus aufruft (da 32 Bit Anwendung) - kann das umgangen werden?

Ich hoffe: :arrow: http://trac.wsusoffline.net/browser/trunk (r508).

Meine Testumgebung ist hier möglicherweise unzureichend.
Bitte testen Sie den geänderten Code.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: errorlevel: 11 ... DISM ist 32bit

Postby Baumix » 02.10.2013, 11:42

Hallo,

mit dem Fix geht es jetzt. Die Updates werden laut Log installiert ohne Fehler.

Allerdings habe ich jetzt 2 andere Probleme:
1, Nach den Neustarts wird versucht den User "WOUTempAdmin" automatisch anzumelden. Was allerdings fehlschlägt mit dem Kommentar das das Passwort Falsch ist.

Und viel Wichtiger

2, Die Updates tauchen nicht unter den "Installierten Updates" auf (Bis auf .NET, Management Framework und DirectX). Werden Sie nun tatsächlich installiert oder nicht?
Baumix
 

Re: errorlevel: 11 ... DISM ist 32bit

Postby WSUSUpdateAdmin » 02.10.2013, 12:39

Moin!

Baumix wrote:mit dem Fix geht es jetzt. Die Updates werden laut Log installiert ohne Fehler.

Danke für die erfreuliche Rückmeldung! :)

Baumix wrote:Allerdings habe ich jetzt 2 andere Probleme:
1, Nach den Neustarts wird versucht den User "WOUTempAdmin" automatisch anzumelden. Was allerdings fehlschlägt mit dem Kommentar das das Passwort Falsch ist.

Möglicherweise hat die "verdrehte" Umgebung auch Auswirkungen auf AutoLogon (von SysInternals).
Da Sie ohnehin eine eigene Deployment Software zur Steuerung einsetzen, schlage ich vor, dass Sie auf das in WOU eingebaute "AutoRecall"-Feature verzichten und stattdessen den Rückgabewert von "DoUpdate.cmd" auswerten.

Baumix wrote:Und viel Wichtiger
2, Die Updates tauchen nicht unter den "Installierten Updates" auf (Bis auf .NET, Management Framework und DirectX). Werden Sie nun tatsächlich installiert oder nicht?

Das ist aber nicht etwa das Mißverständnis "Updateverlauf" vs. "Installierte Updates" (vgl. viewtopic.php?f=4&t=3758), oder?

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: errorlevel: 11 ... DISM ist 32bit

Postby Baumix » 02.10.2013, 14:06

Hallo,

Nein um das handelt es sich nicht ich sehe in beiden Liste keine Updates. (Ich hoffe ich habe das jetzt nicht Falsch verstanden)
Nicht in der Update Historie (wobei das ja normal ist?) und auch nicht in den Installierten Updates - dort sehe ich wie gesagt nachdem DoUpdate gelaufen ist nur .NET und das Management Framework.

LG
Baumix
 

Re: errorlevel: 11 ... DISM ist 32bit

Postby aker » 02.10.2013, 14:57

Dann posten Sie bitte einmal den Inhalt der Datei "C:\Windows\wsusofflineupdate.log", damit wir dies einmal überprüfen können.

Ein Screenshot des Fensters "Installierte Updates" wäre auch sehr hilfreich.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Next

Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 239 guests

cron