.NET 3.5: Meldung bei Inst in Win 8

.NET 3.5: Meldung bei Inst in Win 8

Postby Gerby » 13.12.2012, 00:30

Hallo in die Runde!

Ich möchte das .NET Framework 3.5 unter Windows 8 installieren (derzeit mit dem Trunk r424). Sobald jedoch die Pakete für die Installation ausgeführt werden sollen (z. B. dotnetfx35.exe) bringt Windows die folgende Meldung:

Windows wrote:Windows-Features
Von einer App auf dem PC wird das folgende Windows-Feature benötigt:
.NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0)

- Feature herunterladen und installieren
- Installation überspringen


Auf gut Deutsch: die Installation klappt nicht.

Sind die .NET-Pakete überhaupt für Windows 8 geeignet? Wenn man sich ein wenig umschaut wird entweder von einer Online-Installation (Aktivierung des entsprechenden Windows-Features) oder von einer Installation von der Windows-8-DVD gesprochen. Der Befehl für die Offline-Installation lautet:
Code: Select all
DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:d:\sources\sxs
d: ist das Laufwerk mit der Windows-8-DVD.

Quellen:
MSDN: Installing the .NET Framework 3.5 on Windows 8
Ask the Core Team: Windows 8 and .Net Framework 3.5

Das sind jetzt erst einmal ein paar Anhaltspunkte ohne konkrete Lösung. Vielleicht hat jemand hier schon ein Patent dafür in der Tasche?

Grüße
Gerby
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 504
Joined: 11.09.2009, 15:57
Location: DE > SH > SE

Re: .NET 3.5: Meldung bei Inst in Win 8

Postby aker » 13.12.2012, 07:08

Windows lädt die Dateien ja sonst aus dem Netz.
Kann man nicht über einen Proxy oder ein anderes Programm die URL ermitteln, um die Dateien berunterzuladen und über den oben genannten Befehl installieren?
Ich habe leider keinen Proxy zur Verfügung, aber vielleicht könnte das jemand mal testen?

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: .NET 3.5: Meldung bei Inst in Win 8

Postby boco » 13.12.2012, 14:50

Wenn alle Stricke reißen:
DISM ist auf allen Win8/Server2012 Plattformen vorhanden. WSUSOU könnte also den Benutzer auffordern, seine Windows DVD einzulegen und dann das DISM-Kommando für die Offline-Installation ausführen. Blöd wäre das nur, wenn der Benutzer keine DVD hat...
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: .NET 3.5: Meldung bei Inst in Win 8

Postby Gerby » 20.12.2012, 09:12

Leider habe ich bis dato immer noch keine Möglichkeit für einen Download von .NET 3.5 für Windows 8 gefunden.

Ich würde beim derzeitigen Stand der Dinge empfehlen, die .NET-3.5-Option bei der WOU-Installation unter Windows 8 nicht wählbar zu machen. Wenn jemand tatsächlich .NET 3.5 unter Windows 8 benötigt, muss es halt nachinstalliert werden und die Updates werden über Windows Update eingespielt (wobei das auch ein ganz schöne Batzen ist, weil da auch wieder Dateien wegen veralteter Signaturen ersetzt werden müssen.)

Vielleicht kommt später noch eine Lösung. Aber sooo wichtig ist das jetzt nicht.
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 504
Joined: 11.09.2009, 15:57
Location: DE > SH > SE

Re: .NET 3.5: Meldung bei Inst in Win 8

Postby boco » 20.12.2012, 09:58

Tja, liebe Microsoftler, warum einfach, wenns auch umständlich geht. :|
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: .NET 3.5: Meldung bei Inst in Win 8

Postby Denniss » 20.12.2012, 12:06

boco wrote:Tja, liebe Microsoftler, warum einfach, wenns auch umständlich geht. :|
War es jemals anders ?
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: .NET 3.5: Meldung bei Inst in Win 8

Postby WSUSUpdateAdmin » 20.12.2012, 13:22

Moin!

boco wrote:Tja, liebe Microsoftler, warum einfach, wenns auch umständlich geht. :|

Genau. :roll:

Gerby wrote:[...]Ich würde beim derzeitigen Stand der Dinge empfehlen, die .NET-3.5-Option bei der WOU-Installation unter Windows 8 nicht wählbar zu machen.[...]

Das hab' ich jetzt eingebaut (r428).

Vielen Dank & viele Grüße
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 78 guests

cron