[gelöst] immer wieder alle Updates installiert

[gelöst] immer wieder alle Updates installiert

Postby frank@wsusoff » 21.04.2010, 21:34

einmal monatlich lade ich mir über das Offline Update alle neuen Pakete herunter.
Anschließend rufe ich dann die Installationsroutine zum Einspielen auf.
Was mich wundert und ärgert, daß jedes Mal alle Updates erneut eingespielt werden (XP SP3 32-bit)
Wieso werden nicht nur die neuen Updates installiert ?
frank@wsusoff
 

Re: immer wieder alle Updates installiert

Postby boco » 21.04.2010, 22:51

Ich habe WSUSOffline Installer schon auf vielen Systemen verwendet, und es werden grundsätzlich nur die fehlenden Updates installiert. Ausnahme sind einige statisch definierte Updates (z. B. Office). Sind alle Updates installiert, bekomme ich die Meldung "Info: Any missing update was either black listed or not found", und so ist es ja auch gedacht.

Daß grundsätzlich alle Updates wieder und wieder installiert werden deutet auf ein Problem mit dem WUA System hin. Vielleicht werden installierte Updates nicht korrekt registriert, oder die Abfrage scheitert.

Der Post klingt so, als ob die Updates auf dem selben System eingespielt würden, auf dem auch gedownloaded wird. Warum nicht gleich Windows Update benutzen?
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: immer wieder alle Updates installiert

Postby frank@wsusoff » 21.04.2010, 23:07

Die Updates werden nicht nur auf dem System eingespielt, wo sie runtergeladen werden.
Allerdings habe ich dieses Problem eigentlich auf allen 5 PCs, die ich damit betanke :cry:
Und das Windows Update funktioniert dort leider auch nicht
Die PCs sind teilweise geclont, zum Teil auch abgeleitete VMs. Da muß ich irgendeinen Bug damit vervielfältigt haben :oops:

Also ist WSUS Offline Update unschuldig, habe ich mir fast schon gedacht ;)
Hatte nur die Hoffnung, daß mir das Tool mein Windows Update Problem abnimmt.
Jedes mal alle Updates einzuspielen ist einfach zu zeitaufwendig, wenn man es nicht während der Nacht ablaufen läßt.

Jemand vielleicht eine Idee, wie man das problem in den Griff bekommen kann. Oder einen Ansatzpunkt, nachdem man googeln kann.

Frank

PS: wie muß ich die Fußnote verstehen, daß es keine vollständige Update-Sammlung ist? Ich fühlte mich eigentlich damit auf der sicheren Seite :o
frank@wsusoff
 

Re: immer wieder alle Updates installiert

Postby boco » 22.04.2010, 21:21

Diese Fußnote (auch Signatur gennnt) bedeutet, daß nicht alle Patches, die über Windows Update angeboten werden, auch im WSUSOU enthalten sind. Enthalten sind alle Sicherheitsupdates und einige wichtige andere Komponenten (optional), aber keine optionalen Updates und Updates für andere Windowsprogramme (z. B. Visual Studio o. ä.).

Also ist es normal, daß ein System, nachdem es mit WSUSOU aktualisiert wurde, noch Updates von Windows Update angeboten bekommt. Aber sicherheitsmäßig ist das System trotzdem auf dem Stand.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: immer wieder alle Updates installiert

Postby frank@wsusoff » 22.04.2010, 22:43

boco wrote:Aber sicherheitsmäßig ist das System trotzdem auf dem Stand.

und genau darauf kam es mir an
zumindest dies ist also gut :)

Vielen Dank für den Hinweis auf ein potentiellen Fehler des Windows Update Agent. Habe mal nun etwas rumgegoogelt und bin doch fündig geworden.
Es gibt ein Fix-It-Programm von Microsoft zu diesem Problem http://support.microsoft.com/kb/971058
Danach wurde noch einmal die Updates installiert. Ein zweiter Durchlauf hat die schon installierten Updates dann endlich übersprungen
frank@wsusoff
 

Re: immer wieder alle Updates installiert

Postby boco » 23.04.2010, 16:24

Da die Signatur mißverstanden werden kann, habe ich diese jetzt geändert. Das sollte künftige Verwirrung vermeiden.

Das mit dem WUA FixIt tool vom MS ist ein guter Hinweis. Könnte man evtl. in die FAQ aufnehmen.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: immer wieder alle Updates installiert

Postby WSUSUpdateAdmin » 24.04.2010, 20:32

boco wrote:Das mit dem WUA FixIt tool vom MS ist ein guter Hinweis. Könnte man evtl. in die FAQ aufnehmen.


Mach ich. :)
GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: immer wieder alle Updates installiert

Postby WSUSUpdateAdmin » 14.06.2010, 15:00

Erledigt.
GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 47 guests

cron