Starten des Dienstes wuauserv

Starten des Dienstes wuauserv

Postby aker » 17.03.2012, 11:05

Ist es möglich beim Versuch den Dienst "wuauserv" zu starten die Rückgabe zu verarbeiten.
Bei der Rückgabe
Code: Select all
Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben.

von net.exe, wurde bei der Ermittlung der Dienst noch nicht gestartet, lädt jedoch im Verlauf der Prozedur.
Das passiert, wenn WSUSOU direkt nach der Anmeldung ausgeführt wird.
Daher wäre mein Vorschlag, diese Meldung abzufangen und bei der oben genannten Rückgabe, das Update fortzusetzen.

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Starten des Dienstes wuauserv

Postby WSUSUpdateAdmin » 17.03.2012, 12:09

Moin!

Das hängt davon ab, ob die Zustände "konnte nicht gestartet werden" und "wurde bereits gestartet" zu unterschiedlichen Rückgabewerten (%errorlevel%) führen.
Wenn dem so ist, ist es eine gute Idee.
Könnten Sie das bitte mal prüfen?

Danke & Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Starten des Dienstes wuauserv

Postby aker » 17.03.2012, 12:37

Bei net.exe macht es keinen Unterschied, ob er bereits gestartet ist oder der Start fehlschlägt. (%errorlevel%=2)
Leider habe meine Versuche gezeigt, dass es mit net.exe nicht möglich ist, die Ausgabe umzuleiten oder zu verarbeiten.
Jedoch funktioniert es mit sc.exe ohne Probleme. Ich habe es unter Windows XP x86 und Windows 7 x86 getestet.
Ein funktionierender Code ist:
Code: Select all
%SystemRoot%\system32\sc.exe start | find /i "1056" > nul
if errorlevel 1 goto AUSvcNotRunning


Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 86 guests