AutoRecall-Probleme unter Windows 7

AutoRecall-Probleme unter Windows 7

Postby WSUSUpdateAdmin » 14.03.2012, 16:40

Moin!

Nachdem ich auf zwei verschiedenen (physikalischen) Computern feststellen musste, dass das AutoRecall nicht funktionierte, konnte ich dieses Fehlverhalten am Wochenende auf einer VM nachstellen und schließlich "Autologon.exe" von Sysinternals (http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... s/bb963905) zuordnen.

Dazu habe ich auf einem Win7 x64 Enterprise SP1 deutsch (standalone) unter einem Administratorkonto, das nicht dem eingebauten "Administrator" entspricht, folgende Schritte durchgeführt:
  • Anlegen eines Test-Benutzerkontos
  • Aufruf von Autologon.exe (GUI oder Kommandozeile), Konfiguration für den neu angelegten Testbenutzer
  • Neustart
Danach bleibt der Rechner bei mir am Anmeldebildschirm stehen; ein Autologon wird nicht durchgeführt. :(

Führt man die obigen Schritte dagegen mit dem eingebauten "Administrator" aus, so funktioniert das Autologon. :?:
Ich habe das auf einem x86-System noch nicht untersucht, vermute aber, dass es sich dort ebenso verhält.

Ich weiß nun nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.
Einerseits ist das natürlich ein Problem von Mark Russinovich, aber ich weiß nicht, wie ich den Herrn kontaktieren soll.
Andererseits müsste ich, solange dieses Problem besteht, einen hässlichen Workaround programmieren oder auf eine andere Lösung zurückgreifen.

Kennt jemand eine solche Alternativlösung?
Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen oder widerlegen?
Gibt es andere Möglichkeiten eines "workarounds" (Registrierungsberechtigungen etc.)?

Fragen über Fragen...

Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: AutoRecall-Probleme unter Windows 7

Postby aker » 14.03.2012, 20:58

Das könnte etwas bringen...
um bei Windows automatisch einen Benutzer anzumelden musst du folgenden Eintrag in die Registrierung machen:
unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
folgende Keys anlegen:

"DefaultUserName"="Name"
"DefaultPassword"="passwort"
"AutoAdminLogon"="1"
zusätzlich kann noch der Key:
"ForceAutoLogon"="1" gesetzt werden: dieser bewirkt auch bei einer Abmeldung des Benutzers ein neuerliches Anmelden.

Quelle: Auto Logon, Windows XP, Vista, 7 - Benutzeranmeldung automatisch durchführen

Das Passwortproblem dürfte bei WSUSTempAdmin ja nicht unbedingt wichtig sein.

Funktioniert auch bei Domänen-PCs.

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: AutoRecall-Probleme unter Windows 7

Postby WSUSUpdateAdmin » 15.03.2012, 15:11

Moin!

Heute habe ich versucht, dies unter Win7 x86 nachzustellen - ohne Erfolg, d.h. mit erfolgreichem Autologon.
Dann habe ich mir nochmal die x64-VM vorgenommen und das Szenario von gestern durchgespielt - es lief inklusive Autologon durch! :?

Vielleicht ist es ja eine Gespensterjagd. Ich werde das im Auge behalten.

@aker: Danke; so war es bis einschließlich v. 6.6.5 implementiert (vgl. http://trac.wsusoffline.net/changeset/163).
Weil es Kritik und gelegentlich Probleme gab, habe ich dann auf Autologon.exe umgestellt.
Wenn sich die Schwierigkeiten bestätigen bzw. verhärten, ziehe ich das aber vielleicht nochmal aus der Mottenkiste... ;)

Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: AutoRecall-Probleme unter Windows 7

Postby cb1at » 26.03.2013, 22:21

Ich hatte dieses Problem nun auch bereits 2x, einmal bei Win8Pro, einmal bei Win7HP
Updates generiert mit "WSUS Offline Update 8.2 Generator"
Updates von externer Festplatte sofort nach Windows-Installation (nach einmaligem Reboot nach der Installation) installiert.
Windows war zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiviert.
Es ist jedesmal relativ unangenehm, den WOUTempAdmin wieder wegzubekommen.
cb1at
 


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 248 guests

cron