[gelöst] not found (o2k7) UND C++ Updates

Re: not found (o2k7) mit aktuellem WSUSOU (6.8.5)

Postby Denniss » 16.06.2011, 21:15

Noch ein Nachtrag: In meiner Win7-x64 VM wird C++ nur in der x64-Version installiert. Dort sollten sowohl x86 als auch x64-Versionen installiert werden, damit auch beide Versionen aktuell sind.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: not found (o2k7) mit aktuellem WSUSOU (6.8.5)

Postby rednaxela » 16.06.2011, 21:17

PPS.: Des weiteren ist mir aufgefallen dass im Updateinstaller bereits installierte Updates nicht mehr "ausgegraut" sind, also nicht nur die C++ Laufzeitbibliotheken sondern auch DirectX und Terminal Services Client.
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen

Re: not found (o2k7) mit aktuellem WSUSOU (6.8.5)

Postby peter2 » 17.06.2011, 10:09

Die C++ Runtime Update Funktion ist wohl so reallsiert, dass immer alle Runtimes (2005,2008,2010) installiert werden.
Es wird nicht beachtet, welche installiert sind.

Wie bereits von Denniss gesagt, wird unter einem x64 OS nur die x64 C++ Runtime installiert.
Die C++ Runtime ist aber Architektur unabhängig, heißt unter einen x64 System kann
die x86 sowie die x64 version installiert sein.

Einfach alle Runtimes auf's System installieren, ohne zu Prüfen welche installiert sind, finde ich nicht optimal.
Kann man es vielleicht so lösen wie bei .NET, dass die C++ Runtimes über die KB Nummer erkannt werden und
dann entsprechned installiert werden?
peter2
 

Re: not found (o2k7) mit aktuellem WSUSOU (6.8.5)

Postby WSUSUpdateAdmin » 17.06.2011, 11:59

Moin!

peter2 wrote:[...]Einfach alle Runtimes auf's System installieren, ohne zu Prüfen welche installiert sind, finde ich nicht optimal.
Kann man es vielleicht so lösen wie bei .NET, dass die C++ Runtimes über die KB Nummer erkannt werden und
dann entsprechned installiert werden?

Ja, es gibt kaum etwas, das nicht noch verbessert werden kann. ;)
Vielleicht mag ja jemand mal herausfinden, wie man die installierten C++-Runtime-Versionen herausbekommt (DLL-Versionen, Registry, ...).

rednaxela wrote:[...]Einziger Wermutstropfen: der Installer für vc2005redist ist nicht "silent", man muss eine Dialogbox mit "Nein" wegklicken.

Das ist bei mir nicht so. :?

rednaxela wrote:PPS.: Des weiteren ist mir aufgefallen dass im Updateinstaller bereits installierte Updates nicht mehr "ausgegraut" sind, also nicht nur die C++ Laufzeitbibliotheken sondern auch DirectX und Terminal Services Client.

Da hat sich aber nichts verändert, sprich: Das war schon immer so.

Denniss wrote:[...]Beim Testen in einer VM habe ich wohl noch eine Installation mit dem alten Office2007 Compatibility pack erwischt, dort wurde KB953331 und zwei andere Updates als fehlend angemeckert. Nach manueller Installation des SP2 für das comp pack wurden alle erforderlichen Updates nachinstalliert und keines mehr als fehlend angemeckert.
Kurz: kannst Du die lokalisierten Versionen vom KB953331 als statischen Download hinzufügen bei der nächsten Überarbeitung ?

Dieses Anliegen wundert mich. Das "Office Compatibility Pack Service Pack 2" (kb953331, vgl. http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... a3e703b916) war ja schon mal drin und wurde herausgenommen, weil Ihr herausgefunden hattet, dass die Version 4 des "Office Compatibility Packs" (FileFormatConverters.exe, vgl. http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... bb74cd1466), die WOU ja installiert, das SP2 bereits enthält:
Code: Select all
Version 6.4 -- 12.02.10
- ...
- Office Compatibility Pack Service Pack 2 removed since Microsoft integrated it into FileFormatConverters.exe (Thanks to "Gerby" and "Denniss")


Gruß
Torsten
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: not found (o2k7) mit aktuellem WSUSOU (6.8.5)

Postby Denniss » 17.06.2011, 12:43

Bei meiner Win7-x64 VM hatte ich alte Versionen von c++ installiert um das drüberinstallieren zu testen. Drei KB-Nummern (2467173, 2538242, 2538243) wurden als fehlend angemahnt, diese entsprachen den KB-Nummern der aktuellen c++ x86-versionen. Vielleicht lässt sich das ja aus der Liste der installierten Updates abgreifen.

Das Compatibilitypack SP2 wäre nur für die Nutzer gedacht, bei denen die ursprüngliche Version des Office Compatibility Packs installiert ist. Ohne dieses SP2 können auch die aktuellen Updates dafür nicht installiert werden (diese sind bereits im WOU enthalten).
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: not found (o2k7) mit aktuellem WSUSOU (6.8.5)

Postby rednaxela » 17.06.2011, 15:08

Vielleicht ist mir das mit den nicht ausgegrauten Checkboxen früher nie aufgefallen, ich weiß es nicht, auch nicht warum es mir gestern erstmalig auffiel. Die Checkboxen für die IE Installation SIND jedenfalls ausgegraut *mit dem Fuß aufstampf* Ist auch alles kein Problem und letztlich nicht so wichtig.

Das mit der Dialogbox bei der vc2005redist Installation WAR bei mir so. Auch hier kann ich nicht sagen warum bzw. warum es bei euch nicht der Fall ist. Vielleicht liegt es auch mit daran dass ich keine VM sondern einen RR (realen Rechner) benutze und die (Windows-) Installation jetzt auch schon ein halbes Jahr alt ist und schon so einige Solftwareinstallationen und -deinstallationen miterlebt hat. Ich weiß nicht mal ob da vorher schon irgendwelche C++ Runtimes drauf waren oder nicht...

Gruß,
Alexander
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen

Re: not found (o2k7) mit aktuellem WSUSOU (6.8.5)

Postby Denniss » 17.06.2011, 21:31

Die Nachfragebox hatte ich eben auch auf einem XP system mit einer bereits vorhanden alten c++2005 version. Ich kann leider nicht mehr sagen, welche Version es genau war. Ich weiß aber noch, das dafür ein ATL-Security-Update installiert war.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Previous

Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 144 guests