Problem bei Client update Win7

Re: Problem bei Client update Win7

Postby WSUSUpdateAdmin » 31.05.2011, 16:06

Denniss wrote:Ist alles schon sehr seltsam - 976932 steht in der von WOU generierten InstalledUpdateIds.txt drin, sollte das nicht einen erneuten Installationsversuch verhindern?

Nein, diese Datei, also die Liste bereits installierter Updates, beeinflusst nur die statisch zur Installation vorgegebenen Updates (...\client\static\StaticUpdateIds-*.txt), nicht aber die vom WUA als fehlend ermittelten.

Wie gesagt, ich gehe von einem Fehler im MS-Katalog aus, denn nicht zuletzt ist dieses Verhalten neu!

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Problem bei Client update Win7

Postby gjl15 » 01.06.2011, 16:19

Hello all,
Forgive my German, as it is in English :)

This sounds like the same problem I've run into over the past few days with a customized version of 6.8.2.
I've tracked the issue down to the location as 'aker'. On the first run, the SP1 install gets called from DoUpdate.cmd from the command:
call InstallListedUpdates.cmd %VERIFY_MODE% /unattend /forcerestart

The next time around, as I think I've translated correctly, it is seen as an update required by the catalog file, and gets called again by InstallOSUpdate.cmd.
I had added some debugging output to InstallListedUpdates.cmd and InstallOSUpdate.cmd, and have actually seen 976932 listed in both InstalledUpdateIds.txt and MissingUpdateIds.txt.

@WSUSUpdateAdmin

Nein, diese Datei, also die Liste bereits installierter Updates, beeinflusst nur die statisch zur Installation vorgegebenen Updates (...\client\static\StaticUpdateIds-*.txt), nicht aber die vom WUA als fehlend ermittelten.


I want to confirm that you recommend adding 976932 to ..\client\static\StaticUpdateIds-w61-*.txt
This is a great tool. Thank you for your efforts on this.
gjl15
 

Re: Problem bei Client update Win7

Postby WSUSUpdateAdmin » 01.06.2011, 16:56

Hi!

gjl15 wrote:[...]I want to confirm that you recommend adding 976932 to ..\client\static\StaticUpdateIds-w61-*.txt
This is a great tool. Thank you for your efforts on this.

No.
I recommend to use v. 6.8.4 and add 976932 to ...\client\exclude\ExcludeList.txt .

Regards
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Problem bei Client update Win7

Postby Denniss » 01.06.2011, 18:31

With the latest bugfixes, workarounds and performance improvements, why not release the current trunkbuild as official version 6.8.5 ?
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: Problem bei Client update Win7

Postby aker » 01.06.2011, 18:32

WSUSUpdateAdmin wrote:Nein, diese Datei, also die Liste bereits installierter Updates, beeinflusst nur die statisch zur Installation vorgegebenen Updates (...\client\static\StaticUpdateIds-*.txt), nicht aber die vom WUA als fehlend ermittelten.


Einfachste Behebung des Problems und Prevention von Fehlern in wsusscn2.cab wäre, die InstalledUpdateIds.txt auch auf die vom UpdateAgent gefundenen Updates zu beziehen.
Mir fällt gerade nichts ein, was an dem Bezug einen Fehler verursachen könnte.

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Problem bei Client update Win7

Postby newbie32 » 02.06.2011, 15:39

Hallo,

ich habe festgestellt, wenn ich das Win7SP1 vorher von Hand installiere tritt der Fehler nicht auf.

Grüße newbie
newbie32
 

Re: Problem bei Client update Win7

Postby aker » 02.06.2011, 18:39

Sehr seltsam.
Das SP setzt doch bei der Installation über WSUSOU die selben Parameter wie sonst auch, oder?

@newbie32
Hast du den neuen trunk r253 installiert oder das normale WSUSOU 6.8.4?
Das würde das Verschwinden des Problems erklären.

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Problem bei Client update Win7

Postby WSUSUpdateAdmin » 06.06.2011, 15:04

Hi!

newbie32 wrote:ich habe festgestellt, wenn ich das Win7SP1 vorher von Hand installiere tritt der Fehler nicht auf.

Einen Unterschied des Verhaltens bei manueller bzw. automatisierter Installation des Service Packs konnte ich nicht nachvollziehen.

WSUSUpdateAdmin wrote:Wie gesagt, ich gehe von einem Fehler im MS-Katalog aus, denn nicht zuletzt ist dieses Verhalten neu!

Das hingegen konnte ich insofern verifizieren, als mit dem Katalog von heute das kb976932 bei installiertem SP1 nicht mehr angefordert wird, womit der neue Eintrag in ...\client\exclude\ExcludeList.txt also wieder entfallen könnte.
Ich lasse ihn dennoch sicherheitshalber drin.

Denniss wrote:With the latest bugfixes, workarounds and performance improvements, why not release the current trunkbuild as official version 6.8.5 ?

Good idea!
Done.

Gruß / Regards
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Previous

Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 56 guests

cron