Netzlaufwerk-Problem gelöst

Netzlaufwerk-Problem gelöst

Postby aker » 27.05.2011, 16:59

Ich habe mich mal mit der Problematik des Netzlaufwerks gekümmert und einen Mechanismus zum Herausfindens des Quellpfads des Netzlafwerks programmiert.
Geschrieben ist es in VB 2008 und hier (Download entfernt)] verfügbar.
Der Gedanke dahinter ist es, dass vor dem Auto-Recall das Programm ausgeführt wird ("getnetwork.exe n" N ist das Netzlaufwerk; wichtig: ohne Doppelpunkt) und das Ergebnis (=Pfad des Netzlaufwerks) gespeichert wird.
Danach sollte der WOUTempAdmin angelegt werden und eine Datei auf dem Client abgelegt werden (als Autostart), die den Netzwerkpfad wieder als Netzlaufwerk mountet und DoUpdate.cmd wieder aufruft.

@WSUSUpdateAdmin
Ich würde mich über eine Implementierung freuen und bei Fehlern in GetNetwork oder Verbesserungen gerne benachrichtigt werden.

@all
Wenn jemand anderes Fehler findet, bitte per Post hier melden.

Viele Grüsse
Last edited by aker on 03.12.2011, 20:51, edited 1 time in total.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Netzlaufwerk-Problem gelöst

Postby WSUSUpdateAdmin » 27.05.2011, 18:10

Hallo aker,

danke für Deine Mühe, aber so einfach ist es leider nicht .
Den UNC-Pfad des Netzlaufwerks zu ermitteln, ist ja nicht das Problem; das geht auch ohne .exe einfach mit "net use".
Das Problem ist, dass man keinesfalls sicher sein kann, dass man anonym Zugriff auf das Netzlaufwerk erhält!
Vgl. dazu u.a. viewtopic.php?f=5&t=793&start=10#p4449.

Eigentlich ist es ja auch ein offline update...

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Netzlaufwerk-Problem gelöst

Postby aker » 27.05.2011, 19:53

Sorry, falls das falsch verstanden wurde.
WSUSUpdateAdmin wrote:dass man anonym Zugriff auf das Netzlaufwerk erhält

Ich dachte eher daran, dass der Skript verbindet, per echo oder irgendwas-Befehl die Rechte prüft und falls nicht nach Benutzername und Passwort fragt. (net use W: \\Server\Freigabe\wsusoffline\client /user:%user% %password%)
WSUSUpdateAdmin wrote:Eigentlich ist es ja auch ein offline update...

Die Idee dahinter war, dass man statt USB-Stick / CD_DVD ein Netzlaufwerk verwenden kann, dass groß genug für alle Versionen von Office und Windows ist. (ein Image mit allen is ca. 10GB groß und passt auf keine normale DVD.)
So könnte man in Netzwerken gleichzeitig updaten, da ja die Erkennungsdaten in %temp% liegen.
Ich habe mir ein Netz vorgestellt (kleine Firma; Schule; ...), die mit den MS-Tools nichts anfangen können. Dort würde es viel zu lange dauern jeden Rechner per USB Stick zu updaten; oder es wäre zu teuer (pro Rechner ein Stick bzw. eine DVD) :).
So wäre es über Netzlaufwerk sehr schnell erledigt.
Aber zu
WSUSUpdateAdmin wrote:aber so einfach ist es leider nicht.
.
Ich könnte eine Implementierung mal versuchen. Ich weis nur nicht wie das
einfach mit "net use"
geht.

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 64 guests

cron