Wie erfolgreiche Upd/SP1 wieder autom. aus WSUS löschen?

Wie erfolgreiche Upd/SP1 wieder autom. aus WSUS löschen?

Postby pstein » 23.04.2011, 13:50

Angenommen ich habe patches/SP1 bereits mit WSUS erfolgreich in das aktuelle OS-System eingespielt.
Wie kann ich diese Patch/SP Dateien dann wieder automatisch aus dem WSUS Verzeichnisbaum löschen lassen?

Bei mir ist z.B. das SP1 von Win7 ca. 1 GB gross und das brauche ich vermutlich nie wieder.
Ich hasse Platzverschendung :-)

Falls ich es (oder andere Patches) doch wieder einmal brauchen könnte dann soll WSUS sie eben wieder herunterladen.

Wie geht das also? Gibt es da irgendwo eine Option "Delete after successful apply" ?

Danke und mfg
Peter
pstein
 
Posts: 91
Joined: 13.02.2010, 15:34

Re: Wie erfolgreiche Upd/SP1 wieder autom. aus WSUS löschen?

Postby boco » 24.04.2011, 01:15

WSUS Offline Update ist gedacht, um möglicherweise mehrere PCs offline auf den Stand zu bringen. Da fast alle Updates dynamisch über einen Katalog ermittelt werden, würde ein Löschen nix bringen, beim nächsten Lauf wären sie wieder da. Einzige Ausnahme: Du würdest alle Updates händisch ausschließen in den .\exclude\*.txt Dateien.

Wenn ''Service Packs einschließen'' abgewählt wird, löscht WSUSOU die ServicePack Dateien. Die Medien werden kleiner, allerdings wird nun mindestens der Stand des letzten ServicePacks auf dem Zielsystem erwartet.

Für nur einen PC nach dem ersten Updaten einfach Automatisches Windows Update aktivieren und gut ist.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 72 guests

cron