DirectX9 - noch nötig ?

DirectX9 - noch nötig ?

Postby Denniss » 30.03.2011, 13:22

Der aktuelle DirectX redist installer war immer im WOU drin da er für Windows 2000 benötigt wurde. Bei den neueren Windowsversionen ist er nicht mehr zwingend nötig, bringt aber teilweise noch ein paar neuere Dateien mit (sogar für Win7).

Wollen wir also den DirectX redist demnächst entfernen oder aber im Update Installer eine Option zum Installieren anbieten ?

BTW im \client\win\deu findet sich bei mir ein DirectX9-Update kb839643 (von 2004) - dies scheint ein Überbleibsel von W2k zu sein denn bei XP scheint es vor SP2 und bei w2k3 vor SP1 zu liegen und dürfte wohl überholt sein..
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: DirectX9 - noch nötig ?

Postby aker » 30.03.2011, 14:17

Doch. Ich habs mehrfach mit Win 7 Enterprise, in einer VM, probiert.
Die Grafikleistung erhöht sich tatsächlich.

Zu den DX Updates im XP Ordner kann ich nur sagen, unnötig und weg damit.
Die sollten auf die Excludelist gesetzt werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: DirectX9 - noch nötig ?

Postby WSUSUpdateAdmin » 30.03.2011, 20:12

Darüber habe ich auch vor kurzem nachgedacht.

Da ich nie herausfinden konnte, wie man die "Monatsversion" von DirectX ermittelt und das Paket demzufolge auf den unterstützten Betriebssystemen auch nie installiert wird, bin ich auch für 'rausschmeißen (nicht automatisch herunterladen).
Die Datei mit dem Download-Link könnte man ja drin lassen, falls Anwender das Paket in "custom"-Definitionen aufnehmen wollen.

Weitere Meinungen?

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: DirectX9 - noch nötig ?

Postby Denniss » 30.03.2011, 20:38

Ich würde es drinlassen aber dem Anwender über eine Option im Update Installer die Möglichkeit zur Installation geben. Das war auch meine eigentliche Intention bei der Fragestellung.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: DirectX9 - noch nötig ?

Postby WSUSUpdateAdmin » 30.03.2011, 20:46

Wenn der Anwender es dann wählt, wird es aber immer installiert, weil man/ich eben die "Monatsversion" nicht ermitteln kann.
Das ist mein Problem mit dieser gewünschten Option - sie würde sich anders verhalten als alle anderen.
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: DirectX9 - noch nötig ?

Postby Denniss » 30.03.2011, 21:30

Zumindestens hat man die Option es zu installieren oder nicht, das installieren einer älteren Version sollte nicht schaden da dann keine Dateien geändert werden.

Zur Ermittlung der aktuell installieren Version könnte man schauen ob in c:\windows\system32 die Datei d3dx9_43.dll vorhanden ist. Die kam im Juni 2010 hinzu und sollte nach der Installation auf allen unterstützten OS vorhanden sein.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: DirectX9 - noch nötig ?

Postby boco » 31.03.2011, 03:52

Installieren, Flagfile setzen (oder besser noch, eine permanente .ini auf der Maschine, neben der Log-Datei). In der Ini könnte man einfach eintragen, wann DX das letzte Mal installiert wurde. Ist die letzte Installation länger als einen Monat her, hau rein, ansonsten überspringen. Die Ini ist ausbaufähig, so könnte man zum Beispiel bevorzugte Einstellungen nur für diese Maschine hinterlegen.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: DirectX9 - noch nötig ?

Postby -Iwan- » 31.03.2011, 06:13

Ich bin für rausnehmen, denn was nützt mir der Download ohne Installationsoption (außer manuell)?
Die Programme, die es benötigen (wohl hauptsächlich Spiele), bringen es meist auf CD/DVD mit.
Ansonsten kann man es immer noch runterladen.
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: DirectX9 - noch nötig ?

Postby boco » 31.03.2011, 12:22

Dummerweise hab ich noch nie Updates auf WU dafür gesehen.

Edit: Noch ne Möglichkeit:

1. Installer berechnet den Hashwert für die DX9 Installationsdatei.
2. " installiert DX9 auf dem Zielsystem.
3. Der Hashwert wird in der .ini Datei auf dem Zielrechner hinterlegt (DX9lasthash= oder so).
4. DX9 wird erst wieder aufgerufen wenn der Hashwert des Installers auf dem Medium nicht mit dem hinterlegten übereinstimmt.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: DirectX9 - noch nötig ?

Postby Denniss » 31.03.2011, 13:50

Ist es so schwierig zu programmieren, auf das Vorhandensein einer bestimmten Datei zu prüfen ?
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Next

Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 234 guests