Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

Postby Stiefel94 » 19.12.2014, 15:38

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Und zwar rufe ich über ein Batch Skript den Updater auf welcher dann die Updates auf einem Rechner installieren soll.
Jetzt kommt es des öfteren vor, dass eine zusätzliche CMD mit dem Text "Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar" aufgeht.
Wenn dieses weitere Fenster aufgeht dauert die Installation der ersten 9 Updates bis zum Neustart des Rechners wesentlich länger.
Nach dem Neustart läuft dann der Installationsprozess wieder in gewohnter Geschwindigkeit.

Den Installer rufe ich wie folgt aus einer mit Administratorrechten gestarteten Batch Datei auf.

start /wait "" "%~dp0Data\wsus\Update.cmd" /updatercerts /instie11 /updatecpp /instmssl /instdotnet35 /instdotnet4 /instpsh /instwmf /updatetsc /instofv /verify /autoreboot /showlog

Jetzt ist meine Frage, mache ich einen Fehler beim Aufruf oder ist es ein Bug seitens wsusoffline?
Wenn ich einen Fehler beim Aufruf mache dann mir bitte sagen was ich hier falsch mache.

Mit freundlichen Grüßen

Stiefel94
Stiefel94
 
Posts: 10
Joined: 15.12.2014, 09:18

Re: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

Postby boco » 19.12.2014, 17:49

Dieser Fehler wird normalerweise ausgegeben, wenn eine ungültige ausführbare Datei (.exe) gestartet wird. Bitte mal das ./bin Unterverzeichnis auf dem Medium auf korrupte EXE-Dateien überprüfen...
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

Postby Stiefel94 » 07.01.2015, 11:27

Hallo und entschuldigung für die lange Antwortzeit.

Ich habe das Verzeichnis geprüft und keine defekten EXE Dateien gefunden.
Habe auch vorsichtshalber WSUS-Offline komplett neu erzeugt und bekomme jedoch wieder den gleichen Fehler.

Grüße Stiefel94
Stiefel94
 
Posts: 10
Joined: 15.12.2014, 09:18

Re: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

Postby boco » 08.01.2015, 08:59

Ich hasse, das zu sagen, aber defekte Hardware (Speicher) kann solche Meldungen auch auslösen. Aber ich vermute eher eine allzu eifrige Antivirensoftware...
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

Postby Stiefel94 » 08.01.2015, 11:28

Hallo und danke erstmal für deine Antwort.

Also einen Hardwarefehler kann ich ausschließen da wir das Problem auf fast jedem Rechner haben und diese alle neu sind und schon getestet wurden.
Virenscanner ist ebenfalls keiner installiert, da dieser erst ganz am Schluss installiert wird.
Kann es auch sein das bei der Erstellung schon was falsch läuft?
Ich lasse den Updater per Script jeden Samstag neu erstellen.
Der Updater wird auch jedes mal vorher gelöscht und komplett neu erzeugt.
Mit diesem Code lasse ich den Updater erstellen. (Ist nur ein Teil davon, lade für mehr Betriebssysteme die Updates)

Code: Select all
start /wait "" "%~dp0DownloadUpdates.cmd" w61 glb /includedotnet /includewddefs /nocleanup /verify
start /wait "" "%~dp0DownloadUpdates.cmd" w61-x64 glb /includedotnet /includewddefs /nocleanup /verify


Ist das dann so richtig oder liegt hier mein Fehler?

Grüße Stiefel94
Stiefel94
 
Posts: 10
Joined: 15.12.2014, 09:18

Re: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

Postby boco » 10.01.2015, 17:30

Kein Virenscanner? Windows Defender?

Ich gehe davon aus daß irgendwo eine fehlerhafte ausführbare Datei lauert. Das muß kein Update, sondern kann auch ein Tool aus dem Verzeichnis /bin oder /client/bin (auf dem Medium /bin) sein. Das Erscheinen des Win32-Konsolenfensters während des Vorgangs spricht dafür.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

Postby harry » 14.01.2015, 15:58

Bitte auch einmal die Einstellungen der Benutzerkontensteuerung überprüfen (siehe http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... 8ae671770b ).

Stiefel94 wrote:
Code: Select all
start /wait "" "%~dp0DownloadUpdates.cmd" w61 glb /includedotnet /includewddefs /nocleanup /verify
start /wait "" "%~dp0DownloadUpdates.cmd" w61-x64 glb /includedotnet /includewddefs /nocleanup /verify


Ist das dann so richtig oder liegt hier mein Fehler?

Ersetze doch auch mal start /wait "" durch call:
Code: Select all
call "%~dp0DownloadUpdates.cmd" w61 glb /includedotnet /includewddefs /nocleanup /verify
call "%~dp0DownloadUpdates.cmd" w61-x64 glb /includedotnet /includewddefs /nocleanup /verify
harry
 
Posts: 737
Joined: 29.10.2009, 17:02

Re: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

Postby Stiefel94 » 29.01.2015, 07:55

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich habe nun mal das "start wait" durch "call" ersetzt, jedoch besteht das Problem immernoch.
Ich habe mal einen Screenshot von der Meldung gemacht.
Habe jetzt auch mal den WSUSOfflineUpdater neu heruntergeladen und einen neuen Installer erstellen lassen.
Das Problem ist leider noch da.

Aber schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Gruß Stiefel
Attachments
Screenshot.png
(122.38 KiB) Not downloaded yet
Stiefel94
 
Posts: 10
Joined: 15.12.2014, 09:18

Re: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

Postby aker » 29.01.2015, 22:45

In die Caller-CMD bitte mal folgenden Befehl als erste Zeile einbauen:
Code: Select all
@echo on

Dann sollte etwas mehr Debugging-Output kommen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.

Postby Stiefel94 » 09.02.2015, 16:00

Hallo und danke das ihr mir so gut weitergeholfen habt.
Habe den Fehler tatsächlich gefunden :D

Und zwar habe ich die D:\wsus\Update.cmd ausgeführt jedoch hätte ich die D:\wsus\cmd\DoUpdate.cmd ausführen/aufrufen müssen.

Jetzt habe ich meinen Befehl angepasst und das Fenster welches sagt das nicht genügend Speicher für diesen Befehl vorhanden ist erscheint nicht mehr.
Die Updates installieren sich nun auch in gewohnter Geschwindigkeit. :D

Gruß Stiefel
Stiefel94
 
Posts: 10
Joined: 15.12.2014, 09:18


Return to Installation / Updating

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 204 guests