Wiederholter Download der gleichen Dateien

Wiederholter Download der gleichen Dateien

Postby franky » 09.06.2019, 13:00

Mein aktuelles 11.7.2 lädt manche Dateien bei jedem Download erneut herunter.
Zum Beispiel office2010-kb2687455-fullfile-x86-de-de.exe oder proplus2013-kb2817430-fullfile-x86-de-de.exe
Die Datei wird heruntergeladen und er fährt mit dem Prozess fort. Beim nächsten Start der Downloads lädt er aber diese und diverse andere Dateien immer wieder erneut herunter.
Gibt es dazu aktuell einen Bug, hat das noch jemand?
(Logfile folgt)
franky
 
Posts: 10
Joined: 28.04.2019, 08:45

Re: Wiederholter Download der gleichen Dateien

Postby Dalai » 09.06.2019, 19:10

Das Log wird nicht viel helfen, weil dort nur vermerkt wird, dass die Dateien geladen wurden, aber nicht warum. Meine Vermutung: Microsofts Server geben mal wieder unterschiedliche Dateien heraus. Da am vergangenen Dienstag Office Patchday war, sind die Dateien kürzlich aktualisiert worden und es dauert, bis alle Server die neuen Dateien haben. wget lädt Dateien aber nicht nur dann, wenn sie neuer sind sondern auch, wenn sie eine andere Größe haben.

Vorschlag: Such dir die URL einer Datei heraus und setze wget so darauf an:
Code: Select all
wsusoffline\bin\wget.exe --spider --server-response "<URL>"
Diesen Befehl setzt du mehrfach hintereinander - im Abstand einiger Sekunden - ab und schaust dir das Ergebnis an. Wahrscheinlich werden sich die Ausgaben unterscheiden, möglicherweise sogar die vom Server zurückgegebene Größe.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 910
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Wiederholter Download der gleichen Dateien

Postby boco » 12.06.2019, 23:53

Andere mögliche Erklärung: Dateien werden korrupt heruntergeladen und beim anschließenden Signaturcheck wieder gelöscht. Hinweis: Das wird im Download-Log als "Warning:"-Zeile vermerkt.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2183
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Wiederholter Download der gleichen Dateien

Postby franky » 13.06.2019, 23:33

Sodele, da die Logfiles wirklich nicht sehr ergiebig sein habe ich mal mit Total Commander das alte Verzeichnis mit dem aktuellen verglichen.
Die grünen Dateien auf der linken Seite wurden neu heruntergeladen, erstellt bei Microsoft wohl am 23.05.2019.
Die blauen Dateien auf der rechten Seite sind im bestehenden Vereichnis.
Unterschiedliche Dateinamen, etwas unterschiedliche Dateigrößen, die Updates sind aber (vermutlich) die gleichen.
https://www.bilder-upload.eu/bild-7ba419-1560465111.png.html

Ich werde nach Abschluss des Downloads mal überprüfen ob er die Dateien wieder nochmal runterlädt oder ob er dann mit den aktuellen Versionen zufrieden ist.
franky
 
Posts: 10
Joined: 28.04.2019, 08:45

Re: Wiederholter Download der gleichen Dateien

Postby Dalai » 14.06.2019, 00:41

Die Dateinamen sind also unterschiedlich (und damit auch die Datei-Hashes), obwohl ich bisher annahm, dass immer dieselben Dateien neu geladen werden. Wie du anhand deines Screenshots siehst, sind einige Dateien von Dezember 2018, die neuen aber eben von Mai 2019 - klar, dass die neu geladen wurden.

Üblich ist, dass zu jedem Patchday (nahezu) das komplette Office-Zeug neu runtergeladen wird.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 910
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Wiederholter Download der gleichen Dateien

Postby franky » 14.06.2019, 06:38

Ja, in dem Fall sind es wirklich unterschiedliche Dateien, das Phänomen das er manche Patches jedes Mal wieder runter lädt konnte ich bisher weder im Logfile noch im Screenshot festhalten, dazu müsste ich ununterbrochen an dem Download-PC sitzen um den richtigen Moment zu erwischen :D Sobald mir das gelungen ist kommt die Info hier!
franky
 
Posts: 10
Joined: 28.04.2019, 08:45

Re: Wiederholter Download der gleichen Dateien

Postby hbuhrmester » 16.06.2019, 15:06

Es ist möglich, dass neue Downloads sofort gelöscht werden, wenn die Verfizierung der digitalen Dateisignaturen fehlschlägt. Man benötigt Sigcheck 2.72, um Signaturen mit SHA-2 Hashen zu verifizieren. Doch diese Utilities werden nicht automatisch aktualisiert.

Das ist möglicherweise ein neues Problem mit Windows 10 Downloads:
viewtopic.php?f=4&t=9323
hbuhrmester
 
Posts: 378
Joined: 11.10.2013, 20:59


Return to Download

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 7 guests