Werden wirklich ALLE (auch unnötige) Updates heruntergeladen

Werden wirklich ALLE (auch unnötige) Updates heruntergeladen

Postby pstein » 15.09.2018, 12:10

Angenommen ich starte WSUS für ein 64bit Win 7 system.

Ok, ich habe ein paar Updates excluded. Dass diese nicht heruntergeladen werden ist ok.

Werden aber wirklich ALLE anderen Updates heruntergeladen?

Ich habe den Eindruck, dass es z.B. Patches für generische Windows-Treiber gibt die nur dann heruntergeladen werden wenn auf dem aktuellen System auch
die entsprechende Hardware vorhanden ist.

Beispiel: generische SSD oder Tintenstrahldrucker - Treiber oder Spectre-Patches für andere CPUs

Wenn keine SSD im System verbaut ist oder kein Tintenstrahldrucker am Computer hängt werden dann trotzdem die Patches für die
entsprechenden generischen built-in Treiber heruntergeladen?

Ich habe nämlich eine WSUS Offline-Installation die auf einem ersten System lief auf externe USB Platte kopiert und wollte
diese Offline Installation dann an einem anderen Computer anwenden (ohne weiteren Download).
Das hat nicht funktioniert. Der Rechner ist anschliessend nach dem Reboot nicht hochgefahren.

Also nochmal: Werden wirklich alle Patches heruntergeladen auch wenn diese auf dem aktuellen System NICHT benötigt werden?
Peter
pstein
 
Posts: 82
Joined: 13.02.2010, 16:34

Re: Werden wirklich ALLE (auch unnötige) Updates heruntergel

Postby aker » 15.09.2018, 21:07

Es werden alle von Microsoft als sicherheitsrelevant markierten Updates heruntergeladen, welche nicht durch andere erstzt wurden. Zusätzlich noch ein paar „optionale“, welche insofern relevant sind, dass sie für den IE11 oder die schnellere Update-Suche erforderlich sind. (Treiber, Spectre-Patches, etc. fallen nicht darunter)

Da beim Download noch nicht klar ist, auf welchem Zielsystem das Programm am Ende ausgeführt werden soll, wird hardwareunabhängig heruntergeladen. Die zu installierenden Updates bestimmt am Ende der Windows Update Agent des Zielsystems.
Die Intention von wsusou ist es, ein System beliebigen Update-Stands auf den (sicherheitstechnisch) aktuellen Stand zu bringen.

Das mit den PC-Problemen hört sich meines Erachtens (ohne genauere Infos zu haben) am ehesten nach einer Inkompatibilität eines Updates mit einem Treiber oder einer Hardware-Komponente an.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to sell it.
aker
aker
 
Posts: 3047
Joined: 02.03.2011, 16:32
Location: /dev/kmem


Return to Download

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests