Ungefragtes Löschen durch WSUS Offlien Update verhindern?

Ungefragtes Löschen durch WSUS Offlien Update verhindern?

Postby OberGuru » 29.04.2017, 12:09

Bis Rev. 09.4.2 konnte man noch "Downloadverzeichnisse bereinigen" abwählen; seit Rev. 09.5.0 gibt's diese Option nicht mehr; und wenn man zuvor kein Backup der bisherigen Downlods gemacht hat, sind Gigabytes von Daten alle weg; und zwar auch das, was für Altsysteme noch benötigt wird ...

Wie kann man die Löschung ab Rev. 09.5.0 dennoch verhindern?

NB: in der history steht nix darüber!
OberGuru
 
Posts: 39
Joined: 29.04.2010, 16:19

Re: Ungefragtes Löschen durch WSUS Offlien Update verhinder

Postby Dalai » 29.04.2017, 13:56

Schau dir mal die möglichen Schalter an, speziell /nocleanup.

Ich mache das übrigens so: Neuste Version von WSUS Offline nutzen, die Windows XYZ noch unterstützt (z.B. 9.2.1 für XP), durchlaufen lassen, Backup vom Resultat machen. Letzteres kann man auch anders machen, konkret mache ich es so, dass ich mehrere Versionen von WSUS Offline liegen habe, jeweils mit dessen Versionsnummer im Verzeichnisnamen, so dass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Brauchen tut man nämlich gelöschte Updates nicht mehr, denn die sind in der Regel durch neuere ersetzt worden. Sollte es dabei Ausnahmen geben, kann man die fehlenden Updates immer noch von Hand runterladen und einspielen.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Ungefragtes Löschen durch WSUS Offlien Update verhinder

Postby OberGuru » 29.04.2017, 15:03

Danke; das mit den verschiedenen Versionen ist scoweit schon klar (und Backup ist vorhanden):

06.2.0 Office 2000
06.6.5 Windows 2000
06.9.0 Office XP
08.2.0 .NET Frameworks 2.0 SP0/SP1 & 3.5 SP0
09.2.1 Windows XP & Office 2003
09.7.0 Windows Server 2003
10.3.2 Winwos 8 (not 8.1)
10.7.4 Windows Essentials 2012
10.9.2 Windows Vista

Gelöschte Updates aktueller (späterer) Versionen ist ja nicht das Problem. Lässt man aber zuerst 9.2.1 (WXP/O2k3) durchlaufen und danach 10.3.2 (für W8), dann sind u.a. sämtliche .NET vor 3.5 sowie 4.0 weg; die werden für W2k/WXP aber noch gebraucht (u.a. .NETv2 für TV-PCs; für sowas ist sogar W2k noch gut); und in ofc auch fehlen mehrere GB ...

Da stellt sich dann auch die Frage, ob man die höheren Systeme auch mit der älteren Version noch holen soll (und später mit der letzten drüberfahren), oder nur gerade jenes aus der jeweils letzten Version ... oder holen die aufgrund des derzeit aktuellen wsusscn2.cab ohnehin alle dasselbe?

Oder sollte man gar für Altsysteme sogar noch eine alte (früher einmal gültige) wsusscn2.cab nutzen und auch die Aktiualsierung von wsusscn2.cab zu Beginn des durchlaufs im Script abschalten?

Wo resp. in welcher Datei muss das /nocleanup eingetragen werden?
OberGuru
 
Posts: 39
Joined: 29.04.2010, 16:19

Re: Ungefragtes Löschen durch WSUS Offlien Update verhinder

Postby Dalai » 29.04.2017, 17:32

OberGuru wrote:Lässt man aber zuerst 9.2.1 (WXP/O2k3) durchlaufen und danach 10.3.2 (für W8), dann sind u.a. sämtliche .NET vor 3.5 sowie 4.0 weg; die werden für W2k/WXP aber noch gebraucht (u.a. .NETv2 für TV-PCs; für sowas ist sogar W2k noch gut); und in ofc auch fehlen mehrere GB ...

Deswegen liegen bei mir mehrere WSUS Offline Versionen rum, und nur je eine davon läuft durch; alte Versionen normalerweise das letzte Mal kurz nach Supportende, danach nicht mehr. Der Katalog verbleibt dabei auf einem jeweils älteren Stand. Um Speicherplatz zu sparen, kann man NTFS Hardlinks nutzen, so dass identische Dateien nur einmal Speicherplatz belegen.

Oder sollte man gar für Altsysteme sogar noch eine alte (früher einmal gültige) wsusscn2.cab nutzen und auch die Aktiualsierung von wsusscn2.cab zu Beginn des durchlaufs im Script abschalten?

Normalerweise verbleiben die alten Updates im Katalog, deswegen wird der ja immer fetter. Allerdings kann MS das jederzeit ändern, so dass man nur auf der sicheren Seite ist, wenn man einen alten Katalog benutzt.

Wo resp. in welcher Datei muss das /nocleanup eingetragen werden?

Steht alles im verlinkten Thread, in den ersten Beiträgen. Kurz: Nix GUI sondern Parameter/Schalter für DownloadUpdates.cmd.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 1041
Joined: 12.07.2016, 21:00

Re: Ungefragtes Löschen durch WSUS Offlien Update verhinder

Postby OberGuru » 29.04.2017, 17:51

Danke, den anderen Thread muß ich mir mal genauer ansehen ...

Bei mir wird's wohl dann darauf hinauslaufen, daß jeder "Sorte" eine eigene Instanz erhält (die jeweils letzte und damit dann nur die). D.h. die jeweils letzte wird dort drin "stehengelassen", und die weiterhin aktuellen weitergschleppt, und da fällt dann immer wieder mal eine weg und bleibt stehen ... Und wenn was nochmal durchgelaufen wird, dann nur mit einer Kopie ... :/
OberGuru
 
Posts: 39
Joined: 29.04.2010, 16:19

Re: Ungefragtes Löschen durch WSUS Offlien Update verhinder

Postby hbuhrmester » 29.04.2017, 18:17

Der UpdateGenerator.exe hat einige versteckte Optionen, die man nur (noch) manuell in die Einstellungsdatei UpdateGenerator.ini eintragen kann. Sie werden dann an das Skript DownloadUpdates.cmd weitergereicht. Sie sind aber leider überhaupt nicht dokumentiert.

In diesem Fall sollte man in der Datei UpdateGenerator.ini im Abschnitt [Options] einen zusätzlichen Eintrag einfügen:

Code: Select all
cleanupdownloads=Disabled


Das Ganze ist aber ungetestet. Man kann es nur aus dem Quellcode UpdateGenerator.au3 für den UpdateGenerator.exe herauslesen.

Zunächst werden einige Konstanten definiert:

Code: Select all
Dim Const $ini_section_opts         = "Options"
Dim Const $opts_token_cleanup       = "cleanupdownloads"
Dim Const $enabled                  = "Enabled"
Dim Const $disabled                 = "Disabled"


Dann wird der entsprechende Eintrag aus der Einstellungsdatei UpdateGenerator.ini gelesen. Daraus ergibt sich die Zuordnung der internen Optionen zum entsprechenden Abschnitt der Einstellungsdatei und zu der Kommandozeilen-Option für das Skript DownloadUpdates.cmd:

Code: Select all
If IniRead($inifilename, $ini_section_opts, $opts_token_cleanup, $enabled) = $disabled Then
  $result = $result & " /nocleanup"
EndIf


Übersetzt ist das dann:

Code: Select all
If IniRead($inifilename, "Options", "cleanupdownloads", "Enabled") = "Disabled" Then
  $result = $result & " /nocleanup"
EndIf
hbuhrmester
 
Posts: 525
Joined: 11.10.2013, 20:59

Re: Ungefragtes Löschen durch WSUS Offlien Update verhinder

Postby aker » 30.04.2017, 00:14

Ist so korrekt. Hinzufügen von "cleanupdownloads=Disabled" zum "[Options]"-Bereich der UpdateGenerator.ini sollte den Parameter automatisch hinzufügen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Ungefragtes Löschen durch WSUS Offlien Update verhinder

Postby OberGuru » 30.04.2017, 19:37

Ich sähe es lieber, wenn die für obsolet deklarierten, aber noch (resp. schon) vorhandenen Dateien nicht einfach gelöscht (und auch nicht in den Papierkorb geschoben*) werden, sondern in einen Unterordner verschoben "aus dem Catalog entfernt"/"obsolet" o.ä.; * unter XP würde im Papierkorb dennoch gekillt, was über 4GB geht; und das trifft hier zu). Gerade bei reihenweise Dateien, die nicht mehr herunterholbar sind (w2k/o2k) sollte nicht gelöscht werden. Aber das ist eine Frage der Abarbeitungsphilosophie ...
OberGuru
 
Posts: 39
Joined: 29.04.2010, 16:19

Re: Ungefragtes Löschen durch WSUS Offlien Update verhinder

Postby boco » 30.04.2017, 20:30

Diese alten Versionen (mit Support für XP und älter) gibt es offiziell gar nicht mehr (kein Support), deshalb wird die auch keiner mehr offiziell anpassen. Es steht allerdings jedem frei, dies selbst zu tun. Die Lizenz erlaubt das ausdrücklich.
Zumindest nahezu alle aktuell unterstützten Windows-Versionen verwenden jetzt kumulative oder kombinierte (seconly) Pakete. Da besonders erstere schon mal sehr umfangreich werden können, ist die Bereinigung (und direkte Löschung) gut und richtig. Papierkorb wird (und wurde) nie genutzt.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Ungefragtes Löschen durch WSUS Offlien Update verhinder

Postby OberGuru » 30.04.2017, 22:12

Mit kumulativen Updates sieht die Sache ohnehin strukturell anders aus als mit angesammelten Einzelupdates; da werden die bisherigen Updates ohnehin ersetzt.

"Kein Support" (i.S.v. "kümmert Euch selbst um Support; wir (als Anbieter) wenden keine Zeit mehr damit auf") und "kein Support" (i.S.v. "wir (als Anbieter) löschen alles bisherige und mauern komplett, was alte Versionen anbelangt (obwohl sie weniger Scherereien (mit nörgelnden Nutzern auf Updatesuche) hätten, wenn die Updates noch verfügar wären); kauft gefälligst die aktuelle Version, und wenn Ihr auch einen neuen PC kaufen müsst, ist das Euer Pech") ... mal ziemlich überspitzt formuliert ... ist ja nicht dasselbe, obwohl beides auf "wir (als Anbieter) bieten keinen Support mehr, da wir daran nix mehr verdienen" hinausläuft ... Office 2004 Mac ist ja so ein Fall ...

Wie aufwendig wäre eine Anpassung der Skripte, die obsoleten Dateien in ein entsprechendes Verzeichnis zu schieben, anstatt siezu löschen? Am besten sollte das ja in ein entsprechendes Unterverzeichnis wie unterhalb "client". Leider lassen sich Dateien nicht farblich kennzeichnen wie auf dem Mac; sonst müsste man sie nur rotfärben, um sie als "nicht mehr aktuell" zu markieren ...

NB: die Frage, die sich nun stellt: weshalb sind Updates rausgeflogen? Weil M$ einzelne für das entsprechende System zurückgezogen hat, oder weil WSUSoffline das entsprechende gesamte OS aus den Scripten entfernt hat? In ersterem Falle sollten sie tatsächlich weg; in letzterem jedoch nicht ...

... edit: kl. (illustr.) Modif. & Nachtrag ...
OberGuru
 
Posts: 39
Joined: 29.04.2010, 16:19

Next

Return to Download

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 43 guests

cron