Während Download: Unwichtige Domains sperren?

Während Download: Unwichtige Domains sperren?

Postby talou » 06.08.2013, 05:30

Hallo Zusammen,

ich würde gerne während des Downloads alle Domains in meinem Router sperren, die nicht unbedingt zum Download benötigt werden. Immerhin kann der Download-Prozess ja je nach Auswahl und Internetverbindung mehrere Stunden dauern und da wäre es vielleicht nicht schlecht, diese Maßnahme zur Sicherheit zu ergreifen. Also würde mich interessieren, welche Domains denn unbedingt freigegeben werden müssen, damit der Download-Prozess nicht behindert wird.

Spontan würden mir jetzt folgende einfallen:

Code: Select all
update.microsoft.com
download.microsoft.com
windowsupdate.microsoft.com
download.windowsupdate.com

Sind das alle, oder vielleicht schon zu viel?
Werden evtl. noch andere Tools nachgeladen (von anderen (Nicht-Microsoft-)Domains)?

Es wäre toll, wenn da jemand Bescheid weiß.

Viele Grüße
talou
 
Posts: 21
Joined: 02.04.2013, 19:47

Re: Während Download: Unwichtige Domains sperren?

Postby aker » 06.08.2013, 08:37

Zu ergänzen hinsichtlich Tools wäre noch:
Code: Select all
download.wsusoffline.net


Alle zur Zeit aus der wsusscn2.cab extrahierten dynamischen Links lassen sich mit ExtractDownloadLinks-all.cmd ermitteln.

Sonst sieht die Aufzählung gut aus.

Falls es im Router einen Unterschied macht, ob der Link mit "www." beginnt:
Code: Select all
www.download.windowsupdate.com


Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32


Return to Download

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 226 guests