Welche Pakete werden von WSUSOA zwingend benötigt?

Welche Pakete werden von WSUSOA zwingend benötigt?

Postby talou » 03.04.2013, 18:57

Hallo zusammen,

wenn WSUSOA nicht auf einem "normalen" Windows ausgeführt wird, sondern z.B. einem Live-System, wie UBCD4WIN oder unter Wine in Linux, kommt es zu Problemen. Dies ergibt sich wohl hauptsächlich aus dem Umstand, dass WSUSOA Tools erwartet, die es natürlich auf einem abgespeckten System nicht vorfindet. Daher wäre es sehr hilfreich, zu wissen, welche dieser Pakete das sind, um sie evtl. nachzuinstallieren.

Neben den Standard-DOS-Befehlen wie find etc. sind das vermutlich Tools zur XML-Behandlung und der cab-Extraktor.
Ich denke mal auch, dass das .NET-Framework benötigt wird, aber bei der Version wirds dann schon schwierig (evtl. 3.5?).

Aber es wäre halt gut, wenn ich da etwas genauere Informationen bekommen könnte (vielleicht auch vom Entwickler :-) )
Ich finde nämlich, dass das riesige Vorteile hätte, wenn man WSUSOA unter Wine ausführen könnte (trotz den Linux-Skripte).

Kann mir jemand helfen?
Auch wenn es nur ein Vorschlag ist, zusammen sind das dann mehrere Tools, mit denen es dann vielleicht funktioniert.
Ich bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße
talou
 
Posts: 21
Joined: 02.04.2013, 19:47

Re: Welche Pakete werden von WSUSOA zwingend benötigt?

Postby boco » 04.04.2013, 18:59

Framework - Nein.

Aber den Windows Update Agent, Windows Scripting Host und WMI, zum Beispiel. Normalerweise sind diese Pakete zumindest teilweise wegrationalisiert oder nicht vorhanden. Weitere Komponenten wie sigcheck, hashdeep und mkisofs werden nachgeladen.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: Welche Pakete werden von WSUSOA zwingend benötigt?

Postby talou » 06.04.2013, 11:34

Also ich komm da irgendwie nicht weiter. Ich habs jetzt mal mit wine probiert, neueste Version (1.5.27). Da gibt es zig Pakete, die man nachinstallieren kann, wenn man nur wüsste, was man genau brauchen würde.
Folgendes hab ich integriert:
WMI Core 1.5, WindowsScriptingHost 5.7,
Windows Update Agent (allerdings nur wuapi.dll und wuaueng.dll !!!)
und zusätzlich noch
vb6run (SP6) und MS XML Core Services 6.0
sowie extract.exe (evtl. für die cab-files)

Und dennoch eigentlich immer die gleiche Fehlermeldung:
Error: Download failure for win glb

Das Verzeichnis von wsusoffline hat sich von 4,5MB auf 92MB vergrößert, heruntergeladen wurde im Wesentlichen nur wsusscn2.cab
Last edited by talou on 06.04.2013, 13:00, edited 2 times in total.
talou
 
Posts: 21
Joined: 02.04.2013, 19:47

Re: Welche Pakete werden von WSUSOA zwingend benötigt?

Postby aker » 06.04.2013, 12:20

Es soll auf dem Live-System also nur heruntergeladen werden?

Ich führe den Download ab und zu von einem Windows 7 PE aus und hatte noch nie Probleme.
Welchen Inhalt zeigt denn die Konsole? Eventuell wäre auch ein Auszug aus der Datei .\log\download.log hilfreich.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Welche Pakete werden von WSUSOA zwingend benötigt?

Postby talou » 06.04.2013, 12:46

Leider ist die Log-Datei nicht sehr informativ:

Code: Select all
06.04.2013 11:39 - Info: Starting WSUS Offline Update download (v. 8.3) for w61 glb
06.04.2013 11:39 - Info: Set time zone to LOC:~-2
06.04.2013 11:39 - Info: Updated static download definitions
06.04.2013 11:39 - Info: Downloaded/validated most recent Windows Update Agent installation and catalog files
06.04.2013 11:39 - Info: Determined static update urls for win glb
06.04.2013 11:39 - Error: Download failure for win glb

Die Frage ist jetzt, was braucht er noch für ein Paket, dass er hier nicht stecken bleibt????

Viele Grüße
talou
 
Posts: 21
Joined: 02.04.2013, 19:47


Return to Download

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 235 guests