Hanging while downloading updates

Hanging while downloading updates

Postby Rallex1 » 27.03.2013, 18:13

Hello,

my newest version 8.3 of WSUS Offline Update stopps. I attached a screenshot.
After this some ports seem to be blocked, as some programs don't get internet connection anymore.

It seems, that the error does not appear, if I deselect downloading libraries for C++/.Net framework and for Windows Defender.

Does anybody know the reason?

(Win7, 64bit, all patches installed, IE10)

Thank you in advance. If you like, you can answer in German also.
Attachments
2013-03-27 17_50_22-Wget http___download.microsoft.com_download_A_F_7_AF70BFC5-87F8-47EA-B204-5A18C3.png
(57.77 KiB) Not downloaded yet
Rallex1
 

Re: Hanging while downloading updates

Postby aker » 27.03.2013, 20:29

Also hängt das Programm nicht beim eigentlichen Downloadvorgang, sondern laut angehängter Grafik bei der Prüfung der Signaturen, der heruntergeladenen Dateien.

Zur genaueren Eingrenzung des Problems, könnten Sie bitte den letzten Durchlauf (erkennbar an den durchgehenden Strichen) aus der Datei .\log\download.log hier anfügen.

Weiterhin führen Sie bitte einen Durchlauf ohne Verifizierung durch. Installieren Sie dann bitte die Tools .\client\win\glb\rootsupd.exe und rvkroots.exe. Dies hat schon öfter Probleme mit der Signierung behoben.

Sollte das nicht helfen, laden Sie die oben genannte Passage der download.log hoch.

If you prefer, I will answer in the rest of this Thread in English.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Hanging while downloading updates

Postby Rallex1 » 27.03.2013, 22:58

Ohne Prüfung der Signaturen tritt der Fehler nicht auf.
Ebenso trat der Fehler nicht auf, nachdem ich .\client\win\glb\rootsupd.exe und rvkroots.exe installiert habe.
Rallex1
 

Re: Hanging while downloading updates

Postby Rallex1 » 28.03.2013, 12:21

Nach dem Reboot und einem erneuten Test hängt der Prozess wieder an der gleichen Stelle (Prüfung der Zertifikate).
Muss ich die Tools .\client\win\glb\rootsupd.exe und rvkroots.exe jetzt jedesmal vorher ausführen?
Rallex1
 

Re: Hanging while downloading updates

Postby aker » 28.03.2013, 13:18

Eigentlich beheben diese zwei Programme das Problem dauerhaft (da die Zertifikatlisten nun aktualisiert wurden).

Um das Problem weiter einzugrenzen:
Welches Anti-Viren-Programm wird verwendet? (Es gab schon öfter Probleme mit Microsoft Security Essentials und anderen) Eventuell hilft es temporär eine Ausnahme für den temporären Ordner sowie das Verzeichnis von wsusou (sowie aller Unterverzeichnisse) zu definieren.
Läuft denn im Hintergrund ein Prozess namens "sigcheck.exe"?
Wenn nein, existiert im temporären Ordner eine Textdatei mit dem Namen sigcheck-xxx.txt (xxx kann variieren)?
Was passiert, wenn man sigcheck manuell aufruft? Was gibt das Programm aus?
Dazu in die cmd eingeben:
Code: Select all
cd "<Ihr-wsusou-Verzeichnis>\client\ofc\glb"
..\..\..\bin\sigcheck.exe sigcheck.exe /accepteula -q -s -u -v .\


Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: Hanging while downloading updates

Postby Rallex1 » 01.04.2013, 07:49

Wenn ich das glb-Verzeichnis vorher lösche, dann funktioniert es. Bei neuem Start liegen danach 120 Dateien in dem Verzeichnis. Bei mir sammeln sich die Dateien auf 422, da ich die Download-Verzeichnisse nicht bereinigen lasse. Vermutlich hängt sich sigcheck.exe (guter Tipp!) dort an irgendeiner Datei auf. Ich habe aber noch nicht festgestellt, welche Datei(en) diesen Fehler verursachen. Kommende Woche habe ich wenig Zeit für weitere Tests, aber sobald ich weitere Erkenntnisse habe, werde ich sie hier verbreiten.

Allen noch einen schönen Ostermontag
Rallex1
 

Re: Hanging while downloading updates

Postby Rallex1 » 12.04.2013, 15:25

So, nach langem Testen habe ich den Übeltäter gefunden:
...\client\ofc\glb\xlview-x-none_ee9552ca36a6e996954467ffbd3229859242746e.cab

Das entfernen dieser (veralteten?) Datei lässt den Fehler nicht mehr auftauchen.

Wünsche allen ein erstes schönes Frühlings-Wochenende.
Rallex1
 


Return to Download

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 198 guests