wsusoffline80 download unterbrechen und fortführen

wsusoffline80 download unterbrechen und fortführen

Postby Fehlerteufel » 01.02.2013, 10:24

Ich habe nur einen sehr instabilen Internetzugang über ein Modem, aber die Möglichkeit, wöchentlich 1 Mal einen Rechner mit etwas schnellerem Internetzugang zu nutzen. Allerdings reicht auch dort die Zeit nicht aus, updates (Windows XP und Windows 7) in einem Zuge herunterzuladen.
Nach einem gewaltsamen Abbruch ist dann beim nächsten Mal das Fortführen nicht möglich.
Bei meiner langen Suche nach einer Hilfe las ich auch, daß das update über einen Downloadmanager ausgeführt und dann später weitergeführt werden könne. Aber auch das funktionierte bisher nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie das doch möglich wäre ?

Vielen Dank für konstruktive Vorschläge und nicht solche: "...da Sie offenbar keinen Rechner mit einer potenten Internetverbindung haben, aktualisieren Sie Ihr Windows 7 doch auf herkömmliche Weise online.", die sehr hilfreich war.

Der Fehlerteufel
Fehlerteufel
 

Re: wsusoffline80 download unterbrechen und fortführen

Postby boco » 01.02.2013, 11:26

Die Frage hatten wir vor kurzem schon mal, allerdings in Englisch.

Wie schon festgestellt, ist das gewaltsame Abbrechen eines Download-Laufs problematisch. Dafür gibt es mehrere Gründe.
1. Verifikation. Ist diese eingeschaltet, führt ein Abbruch sehr wahrscheinlich zur Desynchronisation von Updates und den dazugehörigen Checksummen. Der nächste Lauf bricht dann mit einem ''Hash Verification failure'' ab. Nur das Löschen der jeweiligen Checksummen in ./client/md bringt Abhilfe.
2. Signaturprüfung. Das Microsoft-eigene ''Sigcheck''-Tool prüft vor dem eigentlichen Download dir Signaturen aller vorhandenen Patches. Korrupte oder halb-fertige Dateien werden aufgrund fehlender oder ungültiger Signatur gelöscht.

Jetzt die Gegenfrage: Wie knapp ist die Zeit wirklich? Zum Beispiel ist das Service Pack für Windows 7 64bit mit 903 MiB ein ziemlicher Brocken, und auch das 32-bittige (537MiB) kein Leichtgewicht. Wie gesagt, den Download eines Updates mittendrin zu unterbrechen ist nicht möglich (aufgrund des zweiten Punktes oben). Außerdem wird das wget-Tool in WSUSOU meines Wissens nach keinen Download fortsetzen sondern überschreiben.
Es ist aber möglich, diese großen Service-Packs anderweitig herunterzuladen (zum Beispiel mit Free Download Manager) und dann in WSUSOU zu integrieren.
Aus der FAQ:
FAQ wrote:F: Ich habe das neueste Service Pack für meine Zielplattform bereits und möchte es nicht erneut herunterladen. Kann ich es in das Offline Update integrieren?
63 A: Ja, unter folgenden Voraussetzungen: Zunächst müssen Sie Ihr vorhandenes Service Pack in das richtige Verzeichnis kopieren, für ein XP-SP2 auf deutsch also unter "...\client\wxp\deu". Ferner müssen Dateiname und -größe mit den Eigenschaften auf dem Microsoft-Server übereinstimmen, im konkreten Beispiel also "WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe" mit 277.936.872 Bytes. Da der Download mittels "wget" mit dem Parameter "-N" erfolgt, darf die lokale Datei schließlich auch nicht älter sein als die auf dem Microsoft-Server vorhandene.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: wsusoffline80 download unterbrechen und fortführen

Postby WSUSUpdateAdmin » 01.02.2013, 16:23

Fehlerteufel wrote:Vielen Dank für konstruktive Vorschläge und nicht solche: "...da Sie offenbar keinen Rechner mit einer potenten Internetverbindung haben, aktualisieren Sie Ihr Windows 7 doch auf herkömmliche Weise online.", die sehr hilfreich war.

Wenn Sie mich schon zitieren, tun Sie's doch bitte mit Quellennachweis.

Ich erlaube mir dann allerdings auch, aus Ihren Mails zu zitieren...
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: wsusoffline80 download unterbrechen und fortführen

Postby OberGuru » 06.02.2013, 03:21

Dasselbe Problem tritt ja auf, wenn der Rechner unerwartet einen Absturz hat ...
OberGuru
 
Posts: 39
Joined: 29.04.2010, 16:19


Return to Download

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 206 guests