Möglicherweise ein Problem, falls '-' im Namen?

Möglicherweise ein Problem, falls '-' im Namen?

Postby pol » 31.12.2012, 20:01

Hi Folks

Ich habe mich immer gewundert, warum bei einem Update immer wieder trotz WSUS-Server eine extreme Belastung der ausgehenden Netzwerkleitung auftrat. Ich muß dies (nicht jeden Tag gibt es 1000 Updates...) zwar noch verifizieren, aber ich denke daß ich den Fehler gefunden habe:

Beinhaltet der WSUS-Servername ein '-', dann wird - in Ermagelung eines WSUS offenbar direkt und ohne Warnung von Microsoft heruntergeladen

In der UpdateGenerator.ini stand nämlich statt 'http://my-wsus:8530' nur '...my wsus:...'.

Nach den Editieren der UpdateGenerator.ini hat sich das Verhalten bei mir normalisiert. Der zusätzliche Eintrag 'wsusonly=Enabled' hat dann praktisch überhaupt keinen Netzwerkverkehr 'nach außen' mehr angezeigt.

Ich würde mir wünschen, daß im Fall, daß der WSUS nicht erreichbar ist (aus welchen Gründen auch immer...) eine deutliche Warnung, am besten in rot angezeigt wird.


Gruß pol...
pol
 

Re: Möglicherweise ein Problem, falls '-' im Namen?

Postby WSUSUpdateAdmin » 03.01.2013, 17:39

Moin!

pol wrote:[...]Beinhaltet der WSUS-Servername ein '-', dann wird - in Ermagelung eines WSUS offenbar direkt und ohne Warnung von Microsoft heruntergeladen
In der UpdateGenerator.ini stand nämlich statt 'http://my-wsus:8530' nur '...my wsus:...'.[...]

Dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen/nachvollziehen.
Möglicherweise ein Tippfehler?

pol wrote:[...]Ich würde mir wünschen, daß im Fall, daß der WSUS nicht erreichbar ist (aus welchen Gründen auch immer...) eine deutliche Warnung, am besten in rot angezeigt wird.

Das ist insofern problematisch, als ein lokaler WSUS nicht unbedingt alle Updates bereithält, die im Katalog aufgeführt sind und heruntergeladen werden sollen. In diesem Fall wird ohnehin auf die MS-Server "geschwenkt".
Bitte ggf. das Download-Log prüfen.

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Möglicherweise ein Problem, falls '-' im Namen?

Postby OberGuru » 06.02.2013, 03:18

WSUSUpdateAdmin wrote:
pol wrote:[...]Ich würde mir wünschen, daß im Fall, daß der WSUS nicht erreichbar ist (aus welchen Gründen auch immer...) eine deutliche Warnung, am besten in rot angezeigt wird.

Das ist insofern problematisch, als ein lokaler WSUS nicht unbedingt alle Updates bereithält, die im Katalog aufgeführt sind und heruntergeladen werden sollen. In diesem Fall wird ohnehin auf die MS-Server "geschwenkt".
Wieso soll so eine Warnung problematisch sein, wenn die nach Bedarf zuschaltbar wäre (und das müßte sie auf jeden Fall; da Zeugs muß ja unterbrechungs-/abfragefrei durchlaufen können)? Was ist, wenn die Datei lokal nicht vorhanden ist und zugleich keine ständige Netzverbindung vorhanden ist und die jeweils manuell eingerichtet werden muß (und z.B. einen Zeittarif hat, bei dem jede Minute kostet)? Muß man dann nur zum lokal installieren auf Vorrat mal eine nicht unbedingt kostenfreie Internetverbindung aufrecht erhalten – nur für den Fall, daß dann doch vom MS-Server geholt werden muß – weil die Software nicht dazu imstande ist, eine Meldung auszugeben, daß nun doch eine Verbindung benötigt wird? Wieso kann dann nicht eine Meldung ausgegeben werden, damit dann die Netzverbindung hergestellt werden kann, um dann doch auf den MS-Server zurückzugreifen? Bin wohl nicht der einzige, der das nicht ganz nachvollziehen kann.
OberGuru
 
Posts: 39
Joined: 29.04.2010, 16:19


Return to Download

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 239 guests