neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby ruidomingo » 15.11.2012, 13:09

Hallo Comunity,

ich habe schon vergeblichversucht per Forensuche mein Problem zu loesen, deshalb jetzt meine Bitte an euch:

Beim Downloaden der Updates wird offensichtlich immer auch der 64bit Update mitheruntergeladen. Ich sehe das im "schwarzen Feld" beim herunterladen.

Kann man das irgendwie unterbinden?

Mein OS ist WinXP 32 bit (x86)

danke
rui
ruidomingo
 

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby aker » 15.11.2012, 13:38

Welche x64 Updates werden geladen?

Was zwangsläufig auch in x64 geladen wird sind dotnet, cpp und der Windows Update Agent.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby ruidomingo » 15.11.2012, 14:32

Also ich hab jetzt mal nachgesehen und es sind zwar nicht so viele wie ich gedacht haette, aber da mein download monatlich begrenzt ist moechte ich es dennoch (wenn moeglich) ausschliessen. [Mein Tarif ist: 1GB mtl., bei leider nur ca 15kb/s - 80kb/s realem speed (Standortbedingt)]

Es sind:
dotNetFx40_Full_x86_x64.exe
dotnetfx45_full_x86_x64.exe
Silverlight_x64.exe
vcredist2010_x64.exe
WindowsUpdateAgent30-x64.exe
dotNetFx40LP_Full_x86_x64de.exe
vcredist2008_x64.exe
dotNetFx45LP_Full_x86_x64de.exe
vcredist2005_x64.exe
windowsmedia9-x86-kb2447961-x64-enu_82098e3552d49f11c5892c6abece77a5ab1a77f3.exe
windowsmedia9-kb979332-x86-on-x64-enu_69ed80bda3db7193e4ac0f3bfed4cfa4a06f03d7.exe
und weitere *.txt dateien

Was mir dabei aufgefallen ist, ich weiss gar nicht, wie man beeinflussen kann, was man downloaden moechte bzw nicht (IE8,WMP)

Kann ich das irgendwo bestimmen?

danke
rui
ruidomingo
 

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby aker » 15.11.2012, 16:48

Aufgrund der statischen Definition dieser Updates ist es nicht möglich sie auszuschließen.
Lediglich die x64 Updates des WMP sind mir schleierhaft.
Die Definitionen für diese Updates befinden sich im Ordner .\static
Mein Vorschlag wäre auch die statischen Updates (silverlight etc) wie bei den Defender Definitionen architekturabhängig festzulegen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby harry » 15.11.2012, 18:09

Anmerkung:
Die Pakete
Code: Select all
dotNetFx40_Full_x86_x64.exe
dotnetfx45_full_x86_x64.exe
dotNetFx40LP_Full_x86_x64de.exe
dotNetFx45LP_Full_x86_x64de.exe
beinhalten den Code für beide Architekturen, ebenso
Code: Select all
dotnetfx35.exe
harry
 
Posts: 737
Joined: 29.10.2009, 17:02

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby ruidomingo » 15.11.2012, 18:49

aker wrote:Die Definitionen für diese Updates befinden sich im Ordner .\static

In dem genannten Ordner sind mindestens 25 *.txt Dateien. Etwas selbsterklaerendes habe ich nicht daraus sehen koennen, sodass ich es machen koennte.
Gibt es vielleicht eine Anleitung zu diesem Fall? oder etwas naeheres als die "faq-deu.txt" Datei?

aker wrote:Mein Vorschlag wäre auch die statischen Updates (silverlight etc) wie bei den Defender Definitionen architekturabhängig festzulegen.

Okay, und wie?? Sorry vielleicht ist das eine fuer euch Fachleute simple Sache, aber ich versteh nichts damit anzufangen.

Deshalb nochmal meine Frage:
Gibt es eine etwas ausfuehrlichere "Bedienungsanleitung bzw Tutoral" fuer WSUS?

danke
rui
ruidomingo
 

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby aker » 15.11.2012, 22:26

Erklärung der Dateien:
Sie sind fast alle nach dem folgenden Schema benannt:

StaticDownloadLinks-<OS>-<ARCH>-<LANG>.txt

Dabei steht OS für das Betriebssystem (wxp = Windows XP, w60 = Vista, w61 = Win 7 und w62 = Win 8)
Es können aber auch programme gemeint sein (o2k3 = office 2003 usw., msse = microsoft security essentials, wddefs = Definitionen für den Windows Defender, mssl = Silverlight)

ARCH beduetet Architektur also 32bit (x86) oder 64bit (x64).

Und LANG steht für die Sprache (deu = Deutsch, enu = Englisch ...)

Eine Datei für ein Windows XP 32bit Deutsch hieße dann StaticDownloadLinks-wxp-x86-deu.txt

Aber Achtung: Wenn es nur eine 32bit Version gibt, kann es passieren, dass das x86 weggelassen wird.
Auch gilt für jede Sprache zusätzlich glb für die Globalen Updates und bei Windows win für jedes Windows sowie ofc für jedes Office.

Meine Bitte auch mssl etc. architekturabhängig zu verarbeiten galt nicht Ihnen, sondern WSUSUpdateAdmin, da er darüber entscheidet, wie die Verarbeitung stattfindet.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby Denniss » 16.11.2012, 00:40

Die beiden WMP9-Dateien sind scheinbar für 64Bit XP/S2k3, bei denen eine 32Bit WMP9 bzw Encoder installiert sind.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby ruidomingo » 16.11.2012, 17:08

Erstmal danke fuer die Antworten.

Aber leider kann ich nicht recht so viel damit anfangen. Gut ich weiss ab sofort die einzelnen Downloads einzuordnen.
Aber wie/wo kann ich einstelen, dass etwas nicht installiert wird bzw. erst gar nicht runtergeladen wird?
Ich weiss zwar, dass man "Ausschlusslisten" erstellen kann. Aber wie/wo??

Ales in allem bin ich im grundegenommen dem Programm WSUS "ausgeliefert", was sich schlimmer anhoert, aber etwas Einflussnahme waere schon schoen.

Vielen dank jedenfalls an aker, denn das hat er wirklich gut erklaert.

Wie geht es jetzt weiter?

danke an alle
rui
ruidomingo
 

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby aker » 16.11.2012, 18:50

Ausschlusslisten sind unter .\exclude\ExcludeList-<OS>-<ARCH>-<LANG>.txt verfügbar. Damit wird das herunterladen dynamisch ermittelter Updates verhindert. Ein
*x64*
würde dementsprechend alle 64bit Updates ignorieren.
Sonst bliebe nur übrig alle static Dateien manuell zu "bereinigen". Das Problem hierbei ist, dass diese Dateien bei einem Update von wsusou überschrieben werden.
Eine vollständige Trennung von x86 und x64 wäre hier die einzige Möglichkeit dieses Problem auf Dauer zu umgehen.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Next

Return to Download

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 239 guests