neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby ruidomingo » 16.11.2012, 19:00

aker wrote:Eine vollständige Trennung von x86 und x64 wäre hier die einzige Möglichkeit dieses Problem auf Dauer zu umgehen.

gut, das versuche ich gerne zu tun. Was sind die noetigen Schritte, die ich machen muss? Bitte begleite mich dabei.

danke
rui
ruidomingo
 

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby aker » 16.11.2012, 21:20

Ich kann gerne eine vollständig getrennte Version von WSUSOU zur Verfügung stellen. Jedoch würde dies nur bis zu nächsten Update "überleben", da eine Aktualisierung von WSUSOU die veränderten Dateien wieder überschreibt. Eine dauerhafte Lösung könnte nur durch WSUSUpdateAdmin geschehen.
Aber ich werde mich im Laufe der nächsten Tage mal dran begeben, eine getrennte Version zu erstellen. Weietrhin werde ich aus dieser Version das automatische Update entfernen, damit die Änderungen nicht aus Versehen wieder entfernt werden. Diese zip-Datei müsste dann lediglich in den Ordner von WSUSOU entpackt und alle enhaltenen Dateien überschrieben werden.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby ruidomingo » 17.11.2012, 15:58

aker wrote:Ich kann gerne eine vollständig getrennte Version von WSUSOU zur Verfügung stellen....Aber ich werde mich im Laufe der nächsten Tage mal dran begeben, eine getrennte Version zu erstellen....

Wow. Als ich das gelesen habe, konnte ich es erst garnicht glauben. Ich bin ueberwaeltigt von diesem Vorschlag. Ich freue mich schon sehr darauf. Vielen Dank im voraus.

Ist es nicht von allgemeinem Interesse dies zu trennen (x64-x86)? Denn man hat doch zumeisst nur ein System welches man mit Updates versorgen moechte. Weshalb kann man keine "Haekchen-auswahl" treffen beim generator-agent? Noch vor dem Downoad der Updates?

Vielleicht noch ein paar weitere Infos ueber meinen Computer:
OS: WinXPsp3-x86-enu
Office: 2003-deu

vielen Dank
rui

PS:
Aber vielleicht musst du dir diese muehe garnicht machen, wenn ich wuesste, bzw. nachlesen koennte, wie man Einfluss nimmt auf das Verhalten von WSUS im Einzelnen. Es koennte doch mal sein, dass ich evtl. den IE8 installieren moechte (der ist bei dem install-agent ausgegraut) oder sonst etwas beeinflussen moechte (zB. ... mir faellt jetzt nichts ein, da ich gar nicht weiss, welche moeglichkeiten es gaebe).
Dann waere bessere Kenntniss meinerseits von Vorteil, da ich dann nicht jemand von hier Bemuehen muesste?!
ruidomingo
 

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby boco » 18.11.2012, 03:05

Denn man hat doch zumeisst nur ein System welches man mit Updates versorgen moechte.
Um Gottes Willen, nein. WSUSOU ist speziell gedacht für Leute die viele, neu installierte Systeme auf den Stand bringen wollen. Für nur ein System ist das Benutzen des originalen Windows Update Systems weniger aufwendig. Denn wenn man nur ein System hat, muß das Medium vor dem Neuaufsetzen erstellt worden sein. Das Downloaden der Updates via WSUSOU auf einem System um diese dann auf demselben zu installieren negiert den Sicherheitsaspekt völlig.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media download: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 2391
Joined: 24.11.2009, 17:00
Location: Germany

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby aker » 18.11.2012, 10:30

boco hat insofern Recht, dass wsusou für Netzwerke mit mehreren Computern gedacht ist, um sie abzusichern bevor das Internet auf diese "losgelassen" wird. jedoch haltenich es für sinnig eine vollständige Trennung von x86 und x64 einzuführen, da es sicherlich Netzwerke gibt, die nur das eine oder das andere besitzen.

Das getrennte wsusou ist soweit fertig, ich muss nur noch prüfen, ob es so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.
UPDATE: Ich muss nur noch die Verarbeitung von C++ und Silverlight hinsichtlich der Ordnerstruktur optimieren.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby aker » 18.11.2012, 14:51

Hier die fertige Version von wsusou, die eine vollständige Trennung von x64 und x86 besitzt:
Link entfernt

Ich hoffe, ich konnte helfen

Viele Grüße
Last edited by aker on 12.04.2013, 20:30, edited 1 time in total.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby ruidomingo » 19.11.2012, 05:15

Hallo aker,

erstmal ganz herzlichen Dank fuer die viele Muehe. Heute ist es zu spaet/frueh um noch vernuenftig arbeiten zu koennen, aber sobald ich morgen Zeit habe werde ich mich an die Installation deines "WSUS-x86-Updaters" machen.

Noch einige Fragen (damit ich nichts falsch mache!)
- Es heisst immer Drueberinstallieren, aber wie weiss ich, dass die Installation im richtigen Ordner der Hierarchie beginnt?
- Wenn dies klappt, soll ich dann damit nochmal updaten, oder was machen die bereits "falsch heruntergeladenen" Updates im WSUS?
- Soll ich es erstmal vorher mit einer Art "dummy" probieren, oder wie hast du es geplant? Muss ich vielleicht sogar nochmal alles von vorne beginnen (die Updates downzuloaden) oder kann ich etwas in deinen "WSUS-x86-Updaters" von den "alten" Downloads hineinkopieren?
Ich moechte naemlich gerne alles richtig machen, denn das Ergebnis soll ein perfekter WSUS-x86-Update Ordner sein.

Tut mir Leid, dass sich das alles etwas "basic" anhoert, aber wenn ich es einmal erklaert bekommen habe, dann kann ich es auch richtig machen.

Ich hab ihn schonmal ausgepackt, den schicken, individuellen "x-86"-iger. Toll ist das jetzt, dass nur noch 32Bit-Daten geladen werden. Wie ist es dann bei der *.ISO erstellung, da es ja 2 Sprachen sind - ist das mit "cross" gemeint??

Vielen Dank an DICH - aker

ruidomingo
ruidomingo
 

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby aker » 19.11.2012, 07:15

Meine ZIP-Datei entält die selbe Ordnerstruktur wie das offizielle wsusou. Ich habe nur die Unterpfade von c++, silverlight und einigem anderen. Also einfach die Dateien in der ZIP nehmen und drüberinstallieren. So habe ich das ganze mit meinem wsusou getestet. Das einzige Problem ist, dass ich keine Zeit hatte, die Skripts so umzuändern, dass sie das alte c++ und Silverlight übernehmen. Die werden einmal neugeladen.
Was vom alten wsusou übrig bleibt, sind die Dateien, .\client\win\glb\Silverlight*.exe und der Ordner .\client\cpp.
Die x64 Dateien aus dem cpp Ordner können gelöscht werden, die x86 werden in den Unterordner .\cpp\x86-glb geladen, das heißt, wenn sie nicht doppelt geladen werden sollen, einfach diesen Ordner erstellen und die cpp x86 Dateien von .\client\cpp nach .\client\cpp\x86-glb verschieben.
Aufräumen tut das Programm selbst. Nur der Ordner .\client\md muss gelöscht werden, da dieser die Hashes der monentanen Daten enthält und diese nach einem Download zum Teil nicht mehr da sind, wo sie vorher waren. Das würde nur Fehler produzieren.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby ruidomingo » 28.11.2012, 09:07

Hallo Aker,

ich habe versucht deine Instruktionen zu befolgen, aber offensichtlich habe ich irrgendeinen Schritt falsch gemacht. Habe mittlerweile mehrmals versucht herauszufinden woran es liegt.
Ich habe zudem noch Platzprobleme auf meiner Festplatte, sodass ich erst noch eine andere besorgen muss, bevor ich mit deiner x86-Version von WSUS richtig loslegen kann.
Aber ich bin mir sicher, dass sie funktioniert. Es liegt nur an mir, warum ich es bisher nicht umstellen konnte.

Viele Gruesse vorerst.

rui domingo
ruidomingo
 

Re: neben x86 werden auch x64 Updates geladen??

Postby aker » 28.11.2012, 16:18

was funktioniert denn nicht korrekt?
Es kann sein, dass das Tool Programmierfehler enthält, auch wenn ich versucht habe, diese zu vermeiden und das Tool mehrfach getestet habe.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Previous

Return to Download

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 226 guests