UpdateGenerator.exe versagt komplett mit dem ersten Klick

UpdateGenerator.exe versagt komplett mit dem ersten Klick

Postby BUGHUNTER » 24.02.2012, 13:20

Hallo,

wollte heute mal testen, wie sich WSUS entwickelt hat - leider versagt der UpdateGenerator.exe total - es gibt nur ein kurzes Aufflackern der cmd.exe, dann nix mehr. Leider enthält das generierte Logfile keine relevanten Informationen:

Code: Select all
24.02.2012 12:42:04,10 - Info: Starting WSUS Offline Update download (v. 7.3+ (r348)) for wxp deu
24.02.2012 12:42:04,10 - Info: Option /nocleanup detected
24.02.2012 12:42:04,12 - Info: Option /exitonerror detected
24.02.2012 12:42:04,14 - Info: Option /skipiso detected


Wahrscheinlich geht UpdateGenerator.exe von irgendwelchen Voraussetzungen aus, die auf meinem System nicht existieren - wenn ich herausbekommen kann, was genau schief läuft, könnte ich vielleicht dabei behilflich sein, diese immer wieder gerne vorkommenden Programmierfehler auszumerzen - oder zumindest dabei helfen, die notwendigen Voraussetzungen zu dokumentieren - das könnte auch schon hilfreich sein :)

Zur nicht vorhandenen Doku: das ist ein grosses Problem! Es wäre wirklich sehr, sehr hilfreich, wenn man zumindest so viele Informationen bekommen würde, dass man solche Fehler selber verfolgen oder ausmerzen kann - ohne zumindest eine rudimentäre Information ist erst ein langwieriges Code-Studium notwendig und z.B. extrem aufwändige Analyse eines procmon-logfiles - da ist dann mal schnell ein ganzer Tag verbrannt - hier könnte man also unheimlich Zeit sparen, wenn wenigstens eine minimale Dokumentation vorhanden wäre, die z.B. systematisch die notwendigen Voraussetzungen beschreibt, wie man testet, ob diese erfüllt sind, was eigentlich genau passieren soll und wie man das evtl. manuell nachvollziehen und testen kann.

Die Videos, die auf der Website des Projektes verlinkt sind, sind leider ebenfalls nicht hilfreich - sie sind offensichtlich mit irgendeinem exotischen Codec gerendert worden - MediaInfo sagt "VMnc" - hab ich in 10 Jahren Videos gucken und selbst erzeugen noch nie gebraucht, will ich auch gar nicht - mein System spielt die nicht ab und ich möchte hier nicht meine Codec-Konfiguration durch Installation eines normalerweise von mir nicht benötigten Codecs gefährden - es wäre auch hier wirklich viel, viel einfacher, diese Videos einfach bei Youtube hochzuladen - warum so kompliziert?

Der Autor macht bei den Videos übrigens möglicherweise denselben Fehler, wie bei dem Downloader: er geht von Voraussetzungen aus, die er aber nicht beeinflussen kann - das ist ein immer wieder auftretendes Muster, das man aber recht einfach selbst durchbrechen kann, indem man sich nur darüber bewusst wird. Es hilft das einfache Mantra: "Ich kann nicht wissen, was auf dem Zielsystem los ist". Die praktische Lösung besteht darin, alles, was man braucht, selber mitzubringen oder mindestens vorher zu testen, ob das, was man voraussetzt, tatsächlich vorhanden ist und auch wie erwartet funktioniert - erst, wenn diese Tests positiv sind, kann man mit der Ausführung der eigentlichen Routinen beginnen. Sind Sie negativ, ist es sinnvoll, dem User zu erklären, warum die Software nicht funktionieren kann und was er tun kann, um das zu ändern.

Ich weiss jetzt nicht, wie das Fehler-Handling von AutoIt funktioniert, hab damit noch nie was gemacht, aber die Tatsache, dass trotz Fehlfunktion im Logfile null sinnvolle Information drinsteht, würde ich als Hinweis darauf werten, dass das Error-Handling der Software mal überdacht werden müsste ;)

Ich kann bei Bedarf an den Autor ein ProcMon Logfile schicken um zu gucken, warum UpdateGenerator.exe überhaupt nicht das tut, was erwartet wird, will das aber hier nicht veröffentlichen.

Bughunter
BUGHUNTER
 

Re: UpdateGenerator.exe versagt komplett mit dem ersten Klic

Postby aker » 24.02.2012, 16:36

Der Update Generator an sich besitzt keine Vorraussetzungen.
Alles Benötigte ist in Windows enthalten, sofern dieses nicht über Programme wie nLite / vLite entfernt wurde.
Weiterhin liegt der Fehler nicht in AutoIt (UpdateGenerator.exe), da ja eine CMD erschien und eine Logdatei erzeugt wird (die macht nicht der UpdateGenerator).

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: UpdateGenerator.exe versagt komplett mit dem ersten Klic

Postby Denniss » 24.02.2012, 22:06

Hmmm, klingt irgendwie nach fehlender Auswahl für herunterzuladene Updates. Sprich weder eine Windoofs-Version noch eine Office-Version wurden ausgewählt.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: UpdateGenerator.exe versagt komplett mit dem ersten Klic

Postby aker » 24.02.2012, 22:30

Code: Select all
24.02.2012 12:42:04,10 - Info: Starting WSUS Offline Update download (v. 7.3+ (r348)) for wxp deu



DownloadUpdates.cmd wird doch erfolgreich für wxp deu aufgerufen...

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: UpdateGenerator.exe versagt komplett mit dem ersten Klic

Postby aker » 25.02.2012, 09:25

Der Fehler muss beim Herausfinden der Zeitzone entstehen, da nach der Parameter Ermittlung dieses folgt und im Logfile keinerlei Informationen zur Zeitzone enthalten sind.

Viele Grüsse
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden versteigern. / Everybody finding a misspelling is allowed to keep or sell it.
aker

WSUS Offline Update „Community Edition“
https://gitlab.com/wsusoffline/wsusoffline/-/releases
aker
 
Posts: 3999
Joined: 02.03.2011, 15:32

Re: UpdateGenerator.exe versagt komplett mit dem ersten Klic

Postby WSUSUpdateAdmin » 27.02.2012, 11:17

Hallo BUGHUNTER,

vielen Dank für Ihren Kurzaufsatz zum Thema "Software-Entwicklung".

Zur Analyse des Fehlverhaltens von "WSUS Offline Update" auf Ihrem Rechner
  • starten Sie bitte eine Eingabeaufforderung (cmd.exe),
  • navigieren Sie zum Verzeichnis ...\cmd,
  • führen Sie bitte "DownloadUpdates.cmd wxp deu" aus und
  • posten Sie die Ausgaben auf der Kommandozeile hier.
ProcMon-Protokolle von UpdateGenerator.exe werden nicht benötigt, weil UpdateGenerator.exe genau das tut, was er soll, nämlich cmd.exe mit "DownloadUpdates.cmd wxp deu" aufzurufen.

Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: UpdateGenerator.exe versagt komplett mit dem ersten Klic

Postby -Iwan- » 27.02.2012, 17:45

Erst die Werbung für diesen Github, nun die Anregung von nicht notwendiger Doku - was kommt als nächstes? :roll:

Das erinnert mich an meinen Chef neulich...
Weil ein Treiber auf 1 von ca. 150 Geräte quer schlug, wollte er die Doku dafür sehen, um Voraussetzungen, Kompabilitäten, etc. zu prüfen.
geschätzter Aufwand von ihm: ca. 2 Stunden
Treiber neu installiert: ca. 5 Minuten inkl. Reboot
sein dummes Gesicht: unbezahlbar :lol:

Was ich damit sagen will: man kann soviel dokumentieren, wie man will - jedes System ist anders und meist steckt der Teufel im Detail.
Man könnte sicherlich jede Eventualität, Fehler, etc. versuchen abzufangen, aber dann würden die Leute wieder jammern, das der Downloadprozess noch länger dauert.
Der eine hat sein System normal installiert, der nächste irgendwelche Möchtegern-Tweaks benutzt, ein weiterer hat seine Installation per nLite/vLite angepasst, etc.

Um mal zum Thema zu kommen:
- mit welchem OS wurden die Downloads probiert?
- mit oder ohne Adminrechte?
- Sonderzeichen o.ä. im Pfad?
- Schreibrechte auf den WSUOU- und %temp%-Ordner?
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: UpdateGenerator.exe versagt komplett mit dem ersten Klic

Postby BUGHUNTER » 06.03.2012, 13:17

aker wrote:Der Update Generator an sich besitzt keine Vorraussetzungen.


falsch, kann ich nicht ernst nehmen als Antwort - offensichtlich gibt es ein ganze Reihe von Voraussetzungen.
BUGHUNTER
 

Re: UpdateGenerator.exe versagt komplett mit dem ersten Klic

Postby BUGHUNTER » 06.03.2012, 13:27

-Iwan- wrote:Erst die Werbung für diesen Github, nun die Anregung von nicht notwendiger Doku - was kommt als nächstes? :roll:


Keine Werbung, kann auch irgendwas anderes sein, wäre nur ein sinnvolles Umsteigen auf dezentrale Entwicklung, wie sie bei open source Projekten im Jahre 2012 mittlerweile gängig ist - aus gutem Grund, es funktioniert einfach besser und führt zu besseren Ergebnissen.

Die Notwendigkeit der Einrichtung eines eigenen Ticket-Systems entfällt damit auch noch - und ohne Ticket-System gehts ja eigentlich gar nicht, das haben die meisten Entwickler schon lange erkannt.

-Iwan- wrote:Das erinnert mich an meinen Chef neulich...


Danke für die unterhaltsame Anekdote - der Chef scheint in der Tat etwas mehr Erfahrung zu haben, vielleicht hat es einen Grund, dass er Dein Chef ist und nicht umgekehrt.

-Iwan- wrote:Um mal zum Thema zu kommen:
- mit welchem OS wurden die Downloads probiert?
- mit oder ohne Adminrechte?
- Sonderzeichen o.ä. im Pfad?
- Schreibrechte auf den WSUOU- und %temp%-Ordner?

[/quote]

Das scheinen mir Hinweise auf notwendige Voraussetzungen zum Betrieb von WSOU zu sein - damit sind wir ja schon auf halbem Weg zu einer ordentlichen Doku, klasse!

OS: windows xp.
Admin: ja, klaro.
Sonderzeichen: nein, sollte zwar in 2012 echt kein Problem mehr darstellen, aber sicherheitshalber verzichte ich darauf.
Schreibrechte %temp%: ja

Sind Sonderzeichen tatsächlich ein Problem? Ist zwar jetzt konkret nicht entscheidend, aber hilft bei der Einschätzung.

Danke!
BUGHUNTER
 

Re: UpdateGenerator.exe versagt komplett mit dem ersten Klic

Postby BUGHUNTER » 06.03.2012, 13:34

WSUSUpdateAdmin wrote:Zur Analyse des Fehlverhaltens von "WSUS Offline Update" auf Ihrem Rechner...


ok, bei Gelegenheit check ich das nochmal.

Hab das Tool mittlerweile wieder gelöscht, nachdem ich bei unterschiedlichen Tests auf unterschiedlichen Systemen dermassen viele Fehler und Probleme, Absonderlichkeiten und seltsame Dinge gesehen habe, dass ich wahrscheinlich zwei Tage hier alleine mit Bugreports verbringen müsste - ich bin gerne bereit, bei der Fehler-Ausmerzung weiterzuhelfen, wenn es wenigstens ein ordentliches Ticket-System gibt und nicht hier in einem Forum sowas simuliert wird.

Der Aufsatz zur Software-Entwicklung scheint mir nach meinen Tests bitter notwendig - bitte nicht persönlich nehmen, man merkt der SOftware einfach an, dass da wichtige Grundlagen fehlen - eine Verinnerlichung der erwähnten Prinzipien kann nur dazu führen, dass die Software besser wird!

AutoIt schient mir auch nicht so ganz das richtige Werkzeug zu sein, aber ok, das ist eine andere Diskussion.

Wenn es für die meisten Anwender funktioniert, ist es ja ok.

Adios!
BUGHUNTER
 

Next

Return to Download

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 224 guests