Downloads per Script starten...

Downloads per Script starten...

Postby mube » 20.10.2011, 22:12

Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe. Hier im Forum habe ich die Info wie man per Script die XP Updates herunterladen kann.
Code: Select all
#Windows XP
start /wait "wxp deu" D:\ServerFolders\Software\Microsoft\Updates\wsusoffline\cmd\DownloadUpdates.cmd wxp deu

Der Download hat per Script super geklappt. Alle Files wurden runtergeladen in den Ordner ...\wsusoffline\client\wxp
Diesen Script konnte ich somit auch gleich als Scheduled Task einplanen das jeden Monat die Updates automatisch heruntergeladen werden.

Nun wollte ich das Script ausbauen. Es sollten weitere Patche heruntergeladen wie Win7, Server 2008 und Vista.

So sieht mein Script aus

Code: Select all
#Windows 7
start /wait "w61 deu" D:\ServerFolders\Software\Microsoft\Updates\wsusoffline\cmd\DownloadUpdates.cmd w61 deu
#Windows Server 2008 R2
start /wait "w61-x64 deu" D:\ServerFolders\Software\Microsoft\Updates\wsusoffline\cmd\DownloadUpdates.cmd w61_x64 deu
#Windows Vista
start /wait "w60 deu" D:\ServerFolders\Software\Microsoft\Updates\wsusoffline\cmd\DownloadUpdates.cmd w60 deu
#Windows Vista x64
start /wait "w60_x64 deu" D:\ServerFolders\Software\Microsoft\Updates\wsusoffline\cmd\DownloadUpdates.cmd w60_x64 deu
Exit

Leider bekomme ich aber beim Starten gleich eine Fehlermeldung mit:

Code: Select all
Starting WSUS Offline Update download (v. 7.0) for w61 deu...

ERROR: Invalid parameter: w61 deu
Usage1: DownloadUpdates {wxp | w2k3 | w2k3-x64 | o2k3 | o2k7 | o2k10} {enu | fra
 | esn | jpn | kor | rus | ptg | ptb | deu | nld | ita | chs | cht | plk | hun |
 csy | sve | trk | ell | ara | heb | dan | nor | fin} [/excludesp | /excludestat
ics] [/includedotnet] [/includemsse] [/includewddefs] [/nocleanup] [/verify] [/p
roxy http://[username:password@]<server>:<port>] [/wsus http://<server>] [/wsuso
nly] [/wsusbyproxy]
Usage2: DownloadUpdates {w60 | w60-x64 | w61 | w61-x64 | ofc} {glb} [/excludesp
| /excludestatics] [/includedotnet] [/includemsse] [/includewddefs] [/nocleanup]
 [/verify] [/proxy http://[username:password@]<server>:<port>] [/wsus http://<se
rver>] [/wsusonly] [/wsusbyproxy]


Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?
mube
 

Re: Downloads per Script starten...

Postby Denniss » 20.10.2011, 23:17

Das deu weglassen bei w60 und w61 - die Aktualisierungen sind global einsetzbar.
Beim Einsatz von .NET bite die Option /includedotnet nicht vergessen bei den Startparametern (obwohl eigentlich nur je einmal benötigt bei einem Aufruf eines 32- und eines 64-Bit OS)
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51

Re: Downloads per Script starten...

Postby mube » 21.10.2011, 08:15

Moin Denniss,

habs probiert wie du es beschrieben hattest. Ich hab das deu weggelassen, aber leider immer noch der gleiche Fehler

Start von dem Script:
Code: Select all
#Windows 7
start /wait "w61" D:\ServerFolders\Software\Microsoft\Updates\wsusoffline\cmd\DownloadUpdates.cmd w61



Ergebnis
Code: Select all
Starting WSUS Offline Update download (v. 7.0) for w61 ...

ERROR: Invalid parameter: w61
Usage1: DownloadUpdates {wxp | w2k3 | w2k3-x64 | o2k3 | o2k7 | o2k10} {enu | fra
 | esn | jpn | kor | rus | ptg | ptb | deu | nld | ita | chs | cht | plk | hun |
 csy | sve | trk | ell | ara | heb | dan | nor | fin} [/excludesp | /excludestat
ics] [/includedotnet] [/includemsse] [/includewddefs] [/nocleanup] [/verify] [/p
roxy http://[username:password@]<server>:<port>] [/wsus http://<server>] [/wsuso
nly] [/wsusbyproxy]
Usage2: DownloadUpdates {w60 | w60-x64 | w61 | w61-x64 | ofc} {glb} [/excludesp
| /excludestatics] [/includedotnet] [/includemsse] [/includewddefs] [/nocleanup]
 [/verify] [/proxy http://[username:password@]<server>:<port>] [/wsus http://<se
rver>] [/wsusonly] [/wsusbyproxy]


Hat jemand noch eine Idee?
mube
 

Re: Downloads per Script starten...

Postby Gerby » 21.10.2011, 09:19

Jepp, ich hab da noch eine! ;)

Batches werden mit dem Befehl "call" (anstatt "start") aufgerufen.

Gruß
Gerby
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 504
Joined: 11.09.2009, 15:57
Location: DE > SH > SE

Re: Downloads per Script starten...

Postby mube » 21.10.2011, 09:35

Hi Gerby,

komisch, die XP Updates konnte ich mit start /wait... herunterladen. Diese Infos habe ich auch hier vom Forum.
siehe: viewtopic.php?f=5&t=579

Leider bekomme ich bei dieser Abfrage:
Code: Select all
call w61 D:\ServerFolders\Software\Microsoft\Updates\wsusoffline\cmd\DownloadUpdates.cmd "Windows 7"


wieder diese Fehlermeldung:
Code: Select all
D:\ServerFolders\Software\Microsoft\Updates\wsusoffline>call w61 D:\ServerFolder
s\Software\Microsoft\Updates\wsusoffline\cmd\DownloadUpdates.cmd "Windows 7"
Der Befehl "w61" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
mube
 

Re: Downloads per Script starten...

Postby Gerby » 21.10.2011, 12:12

Der call-Befehl funktioniert nur innerhalb von Batch-Dateien.

Eine Frage noch: Was sollen die Rauten jeweils am Zeilenanfang bewirken? Ich kenne diese bei Batch-Dateien nämlich (noch?) nicht.
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 504
Joined: 11.09.2009, 15:57
Location: DE > SH > SE

Re: Downloads per Script starten...

Postby mube » 21.10.2011, 13:03

Hi Gerby
die Infos die nach dem Raute kommen dienen für mich als Kommentarfeld.

Kann mir jemand hier bitte mal Posten wie die scripte genau aussehen müssen.
Komm echt nicht mehr weiter.

Gruß
mube
 

Re: Downloads per Script starten...

Postby Markus » 21.10.2011, 13:07

mube wrote:komisch, die XP Updates konnte ich mit start /wait... herunterladen. Diese Infos habe ich auch hier vom Forum.
siehe: viewtopic.php?f=5&t=579

Das stimmt und funktioniert auch meistens, besser ist jedoch der Aufruf per "call".
mube wrote:Leider bekomme ich bei dieser Abfrage:
call w61 D:\ServerFolders\Software\Microsoft\Updates\wsusoffline\cmd\DownloadUpdates.cmd "Windows 7"

wieder diese Fehlermeldung:
D:\ServerFolders\Software\Microsoft\Updates\wsusoffline>call w61 D:\ServerFolder
s\Software\Microsoft\Updates\wsusoffline\cmd\DownloadUpdates.cmd "Windows 7"
Der Befehl "w61" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Ich verstehe nicht warum du den Parameter vor dem eigentlichen Befehl schreibst. Korrekt müsste es doch so aussehen:
Code: Select all
call D:\ServerFolders\Software\Microsoft\Updates\wsusoffline\cmd\DownloadUpdates.cmd w61
_____________________________________________________________
Danke für wsusoffline und an alle Helfer!
Markus
 
Posts: 29
Joined: 11.05.2010, 08:09

Re: Downloads per Script starten...

Postby Markus » 21.10.2011, 13:10

Folgender Beitrag ist hier besonders hilfreich: Download per scheduled task / zeitgesteuerten Auftrag
_____________________________________________________________
Danke für wsusoffline und an alle Helfer!
Markus
 
Posts: 29
Joined: 11.05.2010, 08:09

Re: Downloads per Script starten...

Postby Gerby » 21.10.2011, 13:35

mube wrote:die Infos die nach dem Raute kommen dienen für mich als Kommentarfeld.

Kommentare in Batch-Dateien werden normalerweise mit "rem" eingeleitet. Es gibt auch noch den Trick mit zwei Doppelpunkten ("::"). Aber Rauten erzeugen bei mir Fehlermeldungen. Kann da irgendwo das Problem liegen?

Markus wrote:
mube wrote:komisch, die XP Updates konnte ich mit start /wait... herunterladen. Diese Infos habe ich auch hier vom Forum.
siehe: viewtopic.php?f=5&t=579

Das stimmt und funktioniert auch meistens, besser ist jedoch der Aufruf per "call".

Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Leider ist mir der konkrete Fall nicht mehr im Gedächtnis geblieben und ich kann ihn auf die Schnelle auch nicht recherchieren. Wenn ich mehr Infos dazu weiß, melde ich mich nochmal.
[Edit]Sorry Markus, habe Deinen Satz vorhin falsch gelesen. Natürlich stimme ich Dir zu! 8-)
Das kommt davon, wenn man was in Eile macht...[/Edit]
Mach mit - der Übersichtlichkeit wegen! Füge Log-Auszüge als [Code] ein.
Make it clear! Insert log excerpts as [Code].
Gerby
 
Posts: 504
Joined: 11.09.2009, 15:57
Location: DE > SH > SE

Next

Return to Download

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 71 guests

cron