Download dauert extrem lange:-(

Download dauert extrem lange:-(

Postby Joey » 15.08.2011, 07:57

Bin neu hier, guten Morgen,

schönes Projekt, das ich schon vor Jahren mal verwendet habe, und auf das ich aus aktuellem Anlass jetzt gerne zurückkomme:-)

Aber: mein aktueller Download (für Win7 und Office 2010) läuft schon die ganze Nacht über, genauer: seit ca. 11,5 Stunden! Was läuft da schräg?

Habe im Forum gesehen, dass ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin (z.B. hier: viewtopic.php?f=3&t=1434 oder da: viewtopic.php?f=3&t=1241) . – Im erstgenannten Thread wird erwähnt, dass es häufiger Probleme mit G-Data Anti-Virus gibt, welches ich auch verwende. Vor ca. einer Stunde habe ich alle 4 G-Data-Funktionen (Virenwächter, Webschutz, E-Mail-Prüfung, Signaturen-Update) deaktiviert, aber es scheint nichts gebracht zu haben.

Gibt es neue aktuelle Erkenntnisse, woran es liegen könnte und wie ich den Download erfolgreich und schnell beenden kann?
Muss ich G-Data etwa vorübergehend deinstallieren?
Oder soll ich die Downloadprozedur einfach abbrechen und nochmal neu starten? Aber fängt er dann wieder ganz von vorne an oder werden die bisher heruntergeladenen Dateien berücksichtigt?

(Verwende Win 7 Home Premium.)

Danke für Hilfe

Joey
Joey
 

Re: Download dauert extrem lange:-(

Postby rednaxela » 15.08.2011, 08:09

Hallo Joey und herzlich willkommen hier!

Woran es liegt lässt sich im Einzelfall schwer sagen, jedenfalls sind verschiedene Antivirenprogrammen bekannt dafür den Download extrem "auszubremsen", insbesondere G-Data. Falls du die Option "Service-Packs einschließen" im UpdateGenerator gewählt hast dauert es allerdings ziemlich lange, die Service-Packs für Win7 und Office2010 sind nicht gerade klein ;-) und wenn du dann noch x86 UND x64 gewählt hast dauert es halt...

Bereits heruntergeladene Dateien sollten erhalten bleiben, also kannst du den Download ruhig abbrechen und neu starten. Vielleicht fehlte deinem PC der Neustart nach dem Deaktivieren der diversen Wächter?

Gruß,
Alexander
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen

Re: Download dauert extrem lange:-(

Postby Joey » 15.08.2011, 09:10

Ha! Als ich vorhin Dein Posting las, tat sich gleichzeitig etwas und der Download wurde beendet. So macht ein Hilfe-Forum auch Spaß;-) Hat ziemlich genau 12 Stunden gedauert.

Und: nein, einen Windows-Neustart nach dem Deaktivieren der diversen Wächter hatte ich nicht gemacht, da ich (fälschlicherweise?) davon ausgehe, dass nach einem Neustart alle Wächter wieder an sind … Vielleicht irre ich da, ich werde es mal ausprobieren.

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem: ich bin nach der PDF-Anleitung von Lalo Nunez verfahren (die Video-Anleitung funktioniert bei mir leider nicht) und dachte, dass automatisch eine .iso-Datei erstellt wird – was aber offenbar nicht der Fall ist. Muss man dafür also immer eine der beiden Optionen „Erstelle ISO-Image(s) …“ auswählen? Und wie verfahre ich ohne .iso-Datei weiter? Offensichtlich ist alles im Ordner „..\wsusoffline\client“ gelandet. Brenne ich jetzt einfach den client-Ordner auf DVD und starte nach der Windows-Neuinstallation von UpdateInstaller.exe auf der DVD aus?

Grüße

Joey
Joey
 

Re: Download dauert extrem lange:-(

Postby rednaxela » 15.08.2011, 09:27

Wenn du eine ISO-Datei haben möchtest musst du in der Tat die Option "Erstelle ISO-Images" auswählen. Damit du dich nicht erneut durch den Download quälen musst solltest du zusätzlich die Option "Ohne Download" (unten) anwählen, dann wird das Image ohne weitere Umwege erstellt ;-)

Der andere Weg funktioniert genauso gut, einfach den "client"-Ordner auf einen Stick oder eine externe Festplatte speichern oder auch auf DVD brennen und von dort aus starten. Willst du dein aktuelles System updaten kannst du den UpdateInstaller auch "einfach so" starten, also von dort aus wo er aktuell gespeichert ist ;-)

Viel Erfolg, und gib doch mal Rückmeldung.

Gruß,
Alexander
Die Mehrheit der Mitglieder dieses Forums hat sich dafür ausgesprochen höflich und respektvoll miteinander umzugehen. Neue Mitglieder werden gebeten diese Entscheidung zu respektieren und sich ebenfalls so zu verhalten ;)
Bin ab und zu mal hier...
rednaxela
 
Posts: 164
Joined: 15.09.2010, 09:22
Location: Niedersachsen

Re: Download dauert extrem lange:-(

Postby -Iwan- » 15.08.2011, 15:53

Das Brennen des client-Ordners kann ich nicht empfehlen, da überlange Dateinamen zu hässlichen Fehlermeldungen führen können.
Zumindest mochte Nero 6 es gar nicht und verweigerte den Brennvorgang :?
-Iwan-
 
Posts: 364
Joined: 02.11.2009, 17:49
Location: NRW, Germany

Re: Download dauert extrem lange:-(

Postby Joey » 27.08.2011, 19:55

Hello,

kurze positive Rückmeldung: das Installieren von USB-Stick aus hat neulich einwandfrei funktioniert.

Und: Zwischenzeitlich habe ich ein neues Notebook gekauft, welches den Download von Win 7 Service Pack 1 verweigerte. Keine Ahnung, warum - evtl. liegt es an dem ganzen vorinstallierten Shit, der da drauf ist. Jedenfalls konnte ich das Problem mit Hilfe von WSUS Offline Update prima lösen. Der Download ging viiiel schneller als bei meinem Desktop-PC neulich (obwohl WLAN).

Grüße

Joey
Joey
 


Return to Download

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 53 guests