Download dotnet und Office, eigenartige Dateiaktivitäten

Re: Download dotnet und Office, eigenartige Dateiaktivitäten

Postby Yaso Kuhl » 31.05.2011, 08:04

Bei dotnet und ofc scheint das Problem behoben zu sein. Der Updategenerator läuft auch deutlich schneller durch diesen Abschnitt durch.

Ich habe nun dieses Verhalten auch bei einer anderen Option gesehen. Anscheinend existiert ein ähnliches Problem bei den Downloads für MSSE. Im procmon sehe ich, dass gerade auf eine Datei namens StaticDownloadLinks-msse-x64-glb.txt zugegriffen wurde. Danach fängt er wieder damit an, Dateien mit http: anlegen zu wollen. Ich würde mich nicht wundern, wenn hier ein ähnliches Problem besteht. Auch nach dem Schritt, wo die Datein mseinstall-x64-enu.exe geschrieben wurde, passiert auch sowas.

Die beiden Fälle unterscheiden sich allerdings doch an einer Stelle. Bei den Fällen vorher wurde versucht ins Temp-Verzeichnis zu schreiben. jetzt wird versucht direkt ins Client-Verzeichnis vom WSUSOU zu schreiben.

Weitere Stellen:

- DefinitionUpdates
- Nach einem Zugriff auf die Datei DynamicDownloadLinks-w61-x64-glb.txt (Dazwischen sin nochen ein Haufen anderer mist wie Reg -Zugriffe und DLLs) (hier soll die Dateim im Verzeichnis WSUSOU/cmd erstellt werden)
- Nach einem Zugriff auf die Datei Temp\ValidStaticLinks-dotnet-x86-glb.txt (Dazwischen sin nochen ein Haufen anderer mist wie Reg -Zugriffe und DLLs) (hier soll die Dateim im Verzeichnis WSUSOU/cmd erstellt werden)


Alle Dateizugriffsversuche sind bei weitem nicht so gehäuft, wie vorher wie bei Dotnet und Ofc. Es ist auch gut möglich, dass es noch mehr Stellen gibt. Ich habbe jetzt nur ein Updatepaket für Win7 x86,x64 MSSE Defender, dotnet und Office 2010 erstellt.

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter. Wenn bedarf besteht, ich hab den Procmon-Verlauf von diesem Durchgang da.
Yaso Kuhl
 

Re: Download dotnet und Office, eigenartige Dateiaktivitäten

Postby WSUSUpdateAdmin » 31.05.2011, 16:00

Moin!

Denniss wrote:Scheint zu funktionieren, einzige bisher beobachtete Änderung: ExcludeList-superseded.txt enthält nun Dateiendungen (nur wenn vorher gelöscht und danach neu erstellt).

Jo, danke!
Das mit den Dateinamenserweiterungen hab' ich in Kauf genommen; es beeinträchtigt die Funktionalität aber nicht.

Yaso Kuhl wrote:Bei dotnet und ofc scheint das Problem behoben zu sein. Der Updategenerator läuft auch deutlich schneller durch diesen Abschnitt durch.

Ich habe nun dieses Verhalten auch bei einer anderen Option gesehen. Anscheinend existiert ein ähnliches Problem bei den Downloads für MSSE. Im procmon sehe ich, dass gerade auf eine Datei namens StaticDownloadLinks-msse-x64-glb.txt zugegriffen wurde. Danach fängt er wieder damit an, Dateien mit http: anlegen zu wollen. Ich würde mich nicht wundern, wenn hier ein ähnliches Problem besteht. Auch nach dem Schritt, wo die Datein mseinstall-x64-enu.exe geschrieben wurde, passiert auch sowas.[...]

Ich habe das heute analysiert.

Das "Problem" besteht im Block Zeile 956-983, in dem die statisch definierten Updates heruntergeladen werden.
Hier wurde die Möglichkeit implemetiert, heruntergeladene Dateien unter einem anderen Namen zu speichern (vgl. dazu z.B. ...\static\StaticDownloadLinks-msse-*.txt).

Ich werde darüber nochmal nachdenken, aber möglicherweise gar nichts ändern, denn dieses "Problem" ist gar kein Fehler im eigentlichen Sinne, weil die Software auch dort genau das tut, was sie soll.

Im vorigen Fall (Office-Tabellen und "superseded updates") ist daraus tatsächlich ein Performanz-Problem entstanden, weil diese "NAME INVALID"-Fehlersituationen vom Dateisystem dort zu Tausenden auftraten.
Hier geht es aber nur um wenige statisch definierte Updates, und "NAME INVALID"-Fehler sind gar nichts so besonderes; sie treten z.B. auch bei
Code: Select all
del *.txt

auf, wenn es gar keine Textdatei im Verzeichnis gibt.

Danke & Gruß
Torsten Wittrock
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Re: Download dotnet und Office, eigenartige Dateiaktivitäten

Postby wyoming » 06.06.2011, 17:43

hab mir gerade die neueste version 6.8.5 geladen und hier diese knapp 25 minütige pause bemerkt

Image
wyoming
 
Posts: 43
Joined: 14.10.2009, 19:40

Re: Download dotnet und Office, eigenartige Dateiaktivitäten

Postby WSUSUpdateAdmin » 06.06.2011, 18:38

Moin!

wyoming wrote:hab mir gerade die neueste version 6.8.5 geladen und hier diese knapp 25 minütige pause bemerkt [...]


Dazu bitte auch viewtopic.php?f=3&t=1313 beachten.

GTW
WSUSUpdateAdmin
Administrator
 
Posts: 2245
Joined: 07.07.2009, 14:38

Previous

Return to Download

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 47 guests

cron