Wieso nicht mehr die klassischen Patches sonder .cab?

Wieso nicht mehr die klassischen Patches sonder .cab?

Postby jfz » 21.03.2011, 09:50

Hi,


Nachdem ich eine Weile den WSUS Offline Update nicht genutzt hatte, habe ich jetzt wieder die aktuelle Version genutzt um mir eine Patchsammlung für Office 2003 zu generieren.

Was mich gewundert hat ist, daß die gedownloadeten Dateien sich geändert haben.
Bisher wurden die auch bei Microsoft einzeln erhältlichen klassischen Patches (z.B. office-kb981715-fullfile-x86-glb.exe) gedownloaded. Ich konnte somit bei Bedarf nachschauen, welche kb in meinem Offlinepaket enthalten sind und wenn ich wollte auch einzelne entfernen (ok, war seltener der Fall) oder nur einzelne Patches mitnehmen. Die Windows-Patches konnte ich zudem sehr angenehm direkt in nLite in eine Installations-CD integrieren.
mit der jetzigen Version werden dagegen kryptische .cab-Archive gespeichert (z.B. word_2c0f876c85a9e7e7afc10581002d6ae9c990dff0.cab), was vermutlich genausogut patcht, jedoch deutlich schwerer nachvollziehbar ist und auch die externe Verwendung der Patches (nLite) wird schwieriger (oder betrifft diese Benennung nur die Office-Patches?).

Wieso wurde so eine Umstellung denn gemacht?
Und gibt es eine Möglichkeit, auch wieder die Patches im alten Format mit dem Tool zu erhalten? Oder zumindestens eine Zuordnung, welches .cab-Archive welchem kb-Artikel zugeordnet werden kann?
jfz
 

Re: Wieso nicht mehr die klassischen Patches sonder .cab?

Postby Denniss » 21.03.2011, 10:49

Die Updates für Office werden jetzt wieder fast komplett dynamisch ermittelt (abseits der Servicepacks und ggf ein paar gesonderten Dateien), deshalb auch ein dadurch bedingtes anderes Dateiformat. Eine Rückkehr zum alten System und .exe-Dateien ist nicht möglich, ausgenommen M$ selber ändert etwas.

Bei den Updates für Windows und Co hat sich nichts geändert.
Denniss
 
Posts: 869
Joined: 01.08.2009, 10:51


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 29 guests