Windows7 Updateverlauf

Windows7 Updateverlauf

Postby charly33 » 30.12.2017, 19:21

Hallo,
ich habe auf meinem Windows 7 System seit der Einführung der monatlichen Sicherheitsqualitätsrollups Probleme damit.
Diese sind alle ausnahmslos fehlgeschlagen.
Ob wohl ich wirklich sehr viel versucht habe ist das Problem wohl nicht lösbar.
Ich verwende daher wsuoffline und habe hier bisher keine Probleme.
Was mir jedoch erst jetzt aufgefallen ist:
Nach dem Ausführen des wsusoffline UpdateInstaller finde ich zu dem Datum wo dieser lief keine Einträge im "Fenster Systemsteuerung Updateverlauf".
Im Fenster "Systemsteuerung installierte Updates" sind jedoch viele Einträge zu dem entsprechendem Datum zu finden.

Sind die Updates trotzdem installiert und funktionsfähig auch wenn diese im "Fenster Systemsteuerung Updateverlauf" nicht aufgelistet werden ?
Ich möchte sicher sein das das System einigermaßen aktuell ist und damit sicher ist.
Gruß Charly
charly33
 
Posts: 11
Joined: 07.02.2017, 17:32

Re: Windows7 Updateverlauf

Postby Dalai » 30.12.2017, 20:23

Das geschilderte Verhalten ist völlig normal, siehe z.B.
viewtopic.php?f=4&t=6612
viewtopic.php?f=4&t=6614&hilit=+history
viewtopic.php?f=4&t=3758

Sofern du via WSUS Offline die Rollups (bzw. das Rollup, es braucht ja nur das neuste) installieren lässt, kann auch durch eine normale Suche nach Updates über Windows Update eine Bestätigung liefern, dass die Updates installiert sind.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 525
Joined: 12.07.2016, 22:00

Re: Windows7 Updateverlauf

Postby boco » 31.12.2017, 01:57

Updates im CAB-Format, die direkt über das Systemtool DISM installiert werden (WOU benutzt DISM für die meisten Updates), erscheinen nicht in der Update-Historie. Das ist eine Einschränkung von Windows.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media creator: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 1919
Joined: 24.11.2009, 18:00
Location: Germany

Re: Windows7 Updateverlauf

Postby charly33 » 01.01.2018, 16:37

Hallo,
zunächt wünsche ich Euch noch Alles Gute für 2018.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Eure tolle Arbeit für dieses Tool. :)
Das die von WSUS Offline installierten Updates nicht im "Fenster Systemsteuerung Updateverlauf" gelistet werden ist für mich ok und jetzt kenne ich durch Eure Info auch den Grund dafür.
Ich bin schon sehr froh das ich mit WSUS Offline mein System überhaupt aktuell halten kann.

Da bei mir die monatlichen Sicherheitsqualitätsrollups nicht ohne Fehler durchlaufen habe ich diese alle ausgeblendet.
Nach dem WSUS Offline Update und einer nachfolgenden Update Suche werden auch keine nicht installierten Updates aufgelistet.

Sind in den monatlichen Sicherheitsqualitätsrollups noch sicherheitsrelevante Teile Enthalten die WSUS Offline nicht abdekt?
Viele Grüße Charly
charly33
 
Posts: 11
Joined: 07.02.2017, 17:32

Re: Windows7 Updateverlauf

Postby Dalai » 01.01.2018, 17:50

Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2018!

charly33 wrote:Sind in den monatlichen Sicherheitsqualitätsrollups noch sicherheitsrelevante Teile Enthalten die WSUS Offline nicht abdekt?

WSUS Offline verwendet einen Katalog von Microsoft der (bis auf einige Ausnahmen) ausschließlich Sicherheitsupdates enhält. Darüber hinaus gibt es natürlich noch andere Updates, empfohlene und optionale, die in der Regel über Windows Update oder aus dem Microsoft Catalog bezogen werden. Es liegt an Microsoft, ob sie in die Rollups sicherheitsrelevante Dinge einbinden, die in den Security-Only-Paketen fehlen. Eigentlich sollte das nicht so sein, aber wissen wird es vielleicht nur MS.

Grüße
Dalai
Dalai
 
Posts: 525
Joined: 12.07.2016, 22:00

Re: Windows7 Updateverlauf

Postby jonas » 23.01.2018, 23:51

Zur Ergaezung: In den Sec only updates fehlt das kumulative IE update. Das Rollup enthaelt sowohl das Sec only als auch das kumulative IE update sowie ggfs weitere, nicht sicherheitsrelevante Updates (z.B. Zeitzonenupdates).

Gruss jonas
jonas
 
Posts: 81
Joined: 30.05.2014, 12:51

Re: Windows7 Updateverlauf

Postby boco » 24.01.2018, 05:39

Yup. WOU sollte aber das separate kumulative IE bei der Wahl von Seconly automatisch mitinstallieren.
Microsoft update catalog: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/
Windows Install media creator: https://support.microsoft.com/en-us/help/15088/windows-create-installation-media
boco
 
Posts: 1919
Joined: 24.11.2009, 18:00
Location: Germany


Return to Verschiedenes / Miscellaneous

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron